Schrott or not?;-)
Re: Schrott or not?;-)
Und noch Bilder vom Einsatz
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- Günter
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Re: Schrott or not?;-)
So oder ähnlich sieht das oft aus!
Wenn das Blech noch nicht dünn wie Papier kann man es reparieren.
Wenn der Auspuff wieder in Betrieb ist wird er durch das Zweitaktöl nicht weiter rosten.
Einzeln gibt es den Einsatz kaum.
Gruß Günter
Wenn das Blech noch nicht dünn wie Papier kann man es reparieren.
Wenn der Auspuff wieder in Betrieb ist wird er durch das Zweitaktöl nicht weiter rosten.
Einzeln gibt es den Einsatz kaum.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Re: Schrott or not?;-)
Verstehe ich Dich richtig, dass es besser wäre, die Löcher zu schließen?
Insgesamt ist das Blech noch nicht zu dünn- ich könnte ein Blech drauf schweißen.
Insgesamt ist das Blech noch nicht zu dünn- ich könnte ein Blech drauf schweißen.
- Günter
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Re: Schrott or not?;-)
der Motor, die Motorabstimmung ist auf einen bestimmten Rückstau angewiesen, mancher Motor reagiert da sehr empfindlich, klemmt bei zu geringen Rückstau.
Muss du dir mal genau ansehen, überlegen ob sich durch die Löcher im Schalldämpereinsatz der Rückstau ändert? Im Zweifelsfalle besser die Löcher zu schweißen.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Re: Schrott or not?;-)
So!
Habe heut ein Paket mit Ersatzteilen bekommen- dringend erwartet.
Habe mich direkt nach Feierabend an die Arbeit gemacht- leider ging das ein oder andere nicht so gut von der Hand, deshalb ist der Motor noch nicht ganz zusammen. Aber schon ein gutes Stück.
Leider ist das letzte Mal schon ein paar Jahre her, sonst hätte es vermutlich besser geklappt.
Aber es ist ja noch der zweite Motor da
Auspuff: wird geschweißt
Schicken Abend allerseits
Habe heut ein Paket mit Ersatzteilen bekommen- dringend erwartet.
Habe mich direkt nach Feierabend an die Arbeit gemacht- leider ging das ein oder andere nicht so gut von der Hand, deshalb ist der Motor noch nicht ganz zusammen. Aber schon ein gutes Stück.
Leider ist das letzte Mal schon ein paar Jahre her, sonst hätte es vermutlich besser geklappt.
Aber es ist ja noch der zweite Motor da
Auspuff: wird geschweißt
Schicken Abend allerseits
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Re: Schrott or not?;-)
Moin zusammen!
Habe heute ein zweites Paket mit Teilen erhalten- nun kann’s also kräftig weiter gehen.
Heute ging’s am Motor weiter. Kupplungsdeckel gereinigt und neue Dichtungen eingebaut; Zylinder einmal durchgehont und nochmal gereinigt. Dann aufgesetzt, Lichtmaschine/Zündung angebracht.
Dieses Mal habe ich dann den Zündzeitpunkt mit der Messuhr eingestellt- und den Winkel (Gradscheibe), den ich damals errechnet hatte überprüft.
(Ganz zärtlich klopfe ich mir selbst auf die Schulter )
Es passt- hundertprozentig!
Habe heute ein zweites Paket mit Teilen erhalten- nun kann’s also kräftig weiter gehen.
Heute ging’s am Motor weiter. Kupplungsdeckel gereinigt und neue Dichtungen eingebaut; Zylinder einmal durchgehont und nochmal gereinigt. Dann aufgesetzt, Lichtmaschine/Zündung angebracht.
Dieses Mal habe ich dann den Zündzeitpunkt mit der Messuhr eingestellt- und den Winkel (Gradscheibe), den ich damals errechnet hatte überprüft.
(Ganz zärtlich klopfe ich mir selbst auf die Schulter )
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Re: Schrott or not?;-)
Moin zusammen!
Habe heute den Motor zusammengeschraubt.
Der wäre also soweit fertig für den Rahmen.
Anschließend hatte ich noch Zeit, mich nochmal den Gabelholmen anzunehmen.
Die konnten noch ein wenig Reinigung vertragen um dann mit Öl und Fett bestückt in die äußeren Rohre gesteckt zu werden.
Was mir erst später komisch war, war die Tatsache, dass sich die Länge der Gewinde unterscheiden, die oben aus den Rohren schauen.
Habe jedoch beide Federn auf 381mm vorgespannt.
Gibt es unterschiedlich lange Stoßdämpferstangen?
Den Gabelholm, an dem diese Stange oben länger rausschaute, habe ich nochmal zerlegt - das ist auch mit frischem Öl und Fett eine ganz schöne Sauerei - konnte jedoch keinenAuffälligkeit entdecken…
Gunnar
PS: heute keine Bilder gemacht
Habe heute den Motor zusammengeschraubt.
Der wäre also soweit fertig für den Rahmen.
Anschließend hatte ich noch Zeit, mich nochmal den Gabelholmen anzunehmen.
Die konnten noch ein wenig Reinigung vertragen um dann mit Öl und Fett bestückt in die äußeren Rohre gesteckt zu werden.
Was mir erst später komisch war, war die Tatsache, dass sich die Länge der Gewinde unterscheiden, die oben aus den Rohren schauen.
Habe jedoch beide Federn auf 381mm vorgespannt.
Gibt es unterschiedlich lange Stoßdämpferstangen?
Den Gabelholm, an dem diese Stange oben länger rausschaute, habe ich nochmal zerlegt - das ist auch mit frischem Öl und Fett eine ganz schöne Sauerei - konnte jedoch keinenAuffälligkeit entdecken…
Gunnar
PS: heute keine Bilder gemacht
- Günter
- Administrator
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Re: Schrott or not?;-)
hey Gunnar,
nein die beiden Kolbenstangen sind gleich, aber ich habe schon oft kürzere Stangen gesehen, da hat jemand oben ein Stück vom Gewinde abgeschnitten. Vielleicht weil es vermurkst war oder aus der oberen Mutter gerausragte?
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Re: Schrott or not?;-)
Moin Günter,
die Möglichkeit hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Auch weil die „längere“ natürlich an der Gabelbrücke weiter rausschaute (über die Mutter hinaus ragte), während die „kürzere“ bündig mit der Mutter abschließt.
Das entspräche dem gewünschten Zustand, soweit ich entsinne.
Oder finden sich in Wirklichkeit beide Möglichkeiten- also Bündig und Überstehend?
Grüße
die Möglichkeit hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Auch weil die „längere“ natürlich an der Gabelbrücke weiter rausschaute (über die Mutter hinaus ragte), während die „kürzere“ bündig mit der Mutter abschließt.
Das entspräche dem gewünschten Zustand, soweit ich entsinne.
Oder finden sich in Wirklichkeit beide Möglichkeiten- also Bündig und Überstehend?
Grüße
- Günter
- Administrator
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Re: Schrott or not?;-)
Wenn die Gabelholme nicht verbastelt sind und richtig montiert werden schließen die Kolbenstangen bündig mit den Muttern ab.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze