Ruckdämpfer Gummis Kettenrad
-
Ruckdämpfer Gummis Kettenrad
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass mein Kettenrad ziemlich Spiel hat (Maico M175 Passat). Man kann das Kettenrad bei stehendem Rad um ca. 5° verdrehen. Das bewegt sich schon, wenn ich an der Kette die Spannung prüfe. Normalerweise sollte es doch bis auf die leichte Elastizität in den Gummis spielfrei sein oder?
Ohne es zerlegt zu haben ist meine Vermutung, dass die Gummis defekt sind. Allerdings finde ich kein Ersatz.
Kann man hier günstige Industrieware einsetzten, oder Dämpfer von einem anderen Modell?
Grüße
mir ist aufgefallen, dass mein Kettenrad ziemlich Spiel hat (Maico M175 Passat). Man kann das Kettenrad bei stehendem Rad um ca. 5° verdrehen. Das bewegt sich schon, wenn ich an der Kette die Spannung prüfe. Normalerweise sollte es doch bis auf die leichte Elastizität in den Gummis spielfrei sein oder?
Ohne es zerlegt zu haben ist meine Vermutung, dass die Gummis defekt sind. Allerdings finde ich kein Ersatz.
Kann man hier günstige Industrieware einsetzten, oder Dämpfer von einem anderen Modell?
Grüße
- Günter
- Administrator
Re: Ruckdämpfer Gummis Kettenrad
die Gummis von der M 250 B passen, musst du dir mal ansehen wie weit die Gummis verschlissen sind.Zweiradfieber hat geschrieben: ↑Fr 6. Aug 2021, 13:22Ohne es zerlegt zu haben ist meine Vermutung, dass die Gummis defekt sind. Allerdings finde ich kein Ersatz.
Gibt es bei Mopedgarage für Stück 6€
https://www.moped-garage.net/Oldtimer-M ... co%20gummi
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
-
Danke für die Antwort . Ich werde es wohl zerlegen müssen und anschauen.
Denkst du das funktioniert, wenn die Teile aus altem Lagerbestand sind? Sind die nicht hart oder spröde?
Viel anderes bleibt wahrscheinlich nicht übrig.
Denkst du das funktioniert, wenn die Teile aus altem Lagerbestand sind? Sind die nicht hart oder spröde?
Viel anderes bleibt wahrscheinlich nicht übrig.
- Günter
- Administrator
ja einmal das Hinterrad raus, der Kettenkasten kann dran bleibenZweiradfieber hat geschrieben: ↑Sa 7. Aug 2021, 18:12Ich werde es wohl zerlegen müssen und anschauen.
Das ist gute Qualität, wenn die entsprechend gelagert waren halten die ewig, wir fahren alle die Gummis.Zweiradfieber hat geschrieben: ↑Sa 7. Aug 2021, 18:12Denkst du das funktioniert, wenn die Teile aus altem Lagerbestand sind? Sind die nicht hart oder spröde?
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Hallo zusammen
Ja, hab dieselben Gummidämpfer auch bei meiner Maicoletta eingebaut.
Passen genau.
Gruss Heinz
Ja, hab dieselben Gummidämpfer auch bei meiner Maicoletta eingebaut.
Passen genau.
Gruss Heinz
-
Hall zusammen,
es hat etwas länger gedauert.
Habe mir die Gummies mal angeschaut. Sehen ziemlich fertig aus. Was mich wundert sind die eingelegten "Blechstreifen". Gehört das so oder war da schon jemand dran? Diese haben ja auch schon deutliches Spiel zum eigentlichen Alu Kettenradträger.
Eine weitere Frage hätte ich zum Thema Kettenspanner. Gehört hier in die markierten Gewinde eine Schraube oder ähnliches verbaut, dass das Rad in Position hält? habe beim Kettenspannung einstellen immer das Problem, dass da Rad sich frei bewegt sobald ich die Schrauben löse. Beim Anziehen verschiebt sich das Rad dann auch wieder.
Danke für eure Hilfe
es hat etwas länger gedauert.
Habe mir die Gummies mal angeschaut. Sehen ziemlich fertig aus. Was mich wundert sind die eingelegten "Blechstreifen". Gehört das so oder war da schon jemand dran? Diese haben ja auch schon deutliches Spiel zum eigentlichen Alu Kettenradträger.
Eine weitere Frage hätte ich zum Thema Kettenspanner. Gehört hier in die markierten Gewinde eine Schraube oder ähnliches verbaut, dass das Rad in Position hält? habe beim Kettenspannung einstellen immer das Problem, dass da Rad sich frei bewegt sobald ich die Schrauben löse. Beim Anziehen verschiebt sich das Rad dann auch wieder.
Danke für eure Hilfe
- Günter
- Administrator
die Gummis haben fertig!Zweiradfieber hat geschrieben: ↑Fr 28. Jan 2022, 17:27Sehen ziemlich fertig aus. Was mich wundert sind die eingelegten "Blechstreifen". Gehört das so oder war da schon jemand dran? Diese haben ja auch schon deutliches Spiel zum eigentlichen Alu Kettenradträger.
Mit den Blechen das muss so.
genau, da fehlt die Schraube Ersatzteilliste Nr.508. Kann sein das ich noch welche davon habe. Gruß GünterZweiradfieber hat geschrieben: ↑Fr 28. Jan 2022, 17:27Gehört hier in die markierten Gewinde eine Schraube oder ähnliches verbaut, dass das Rad in Position hält? habe beim Kettenspannung einstellen immer das Problem, dass da Rad sich frei bewegt sobald ich die Schrauben löse. Beim Anziehen verschiebt sich das Rad dann auch wieder.
Maico hält die Spitze
-
Super, danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich die Gummis mal bestellen. Falls du noch Einstellschrauben findest, gerne per PN oder Mail melden. Ansonsten bemühe ich die Drehbank .
Grüße
Grüße
-
Hallo zusammen,
die Reinigung und Demontage hat gezeigt, dass die kleinen Aluzylinder mit der dazugehörige Feder noch im Rahmen gesteckt sind. Schmutz und Fett haben sie am Austreten gehindert. Es steckte noch ein Stück abgebrochener Kettenspanner im Gewinde. Habe alles entfernt und gangbar gemacht. Anschließend habe ich mir Kettenspanner gebaut. Die neuen Dämpfergummis sind auch montiert. Jetzt passt alles wieder.
Grüße
die Reinigung und Demontage hat gezeigt, dass die kleinen Aluzylinder mit der dazugehörige Feder noch im Rahmen gesteckt sind. Schmutz und Fett haben sie am Austreten gehindert. Es steckte noch ein Stück abgebrochener Kettenspanner im Gewinde. Habe alles entfernt und gangbar gemacht. Anschließend habe ich mir Kettenspanner gebaut. Die neuen Dämpfergummis sind auch montiert. Jetzt passt alles wieder.
Grüße
- Günter
- Administrator
Super!Zweiradfieber hat geschrieben: ↑Mi 23. Feb 2022, 10:38Habe alles entfernt und gangbar gemacht. Anschließend habe ich mir Kettenspanner gebaut. Die neuen Dämpfergummis sind auch montiert. Jetzt passt alles wieder.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze