Neues Maico Projekt

GermanSniper
Beiträge: 95
Registriert: Do 27. Dez 2018, 20:37

Re: Neues Maico Projekt

Beitrag von GermanSniper » Sa 10. Apr 2021, 07:47

Gestern Abend eine kurze Fahrt (1000m) gemacht. Läuft noch nicht ganz optimal, muss ich auf jeden Fall besser einstellen.

Wie ist das den mit dem Zündschloss/Schlüssel?
Wenn der nach Rechts oder Links gedreht ist, sollte der dann fest im Schloss stecken? Kann den Schlüssel in allen Stellungen raus nehmen. Beim fahren ist er sogar im Schloss rumgehüpft. Hab den dann ganz raus genommen damit ich den Schlüssel nicht verliere.

Ebenfalls ging das rote Licht immer mal wieder an und aus. Sollte doch bei laufendem Motor mit leicht erhöhter Drehzahl immer aus sein?

Bei der Durchsicht nach der Fahrt hab ich mal direkt entdeckt das ich zwei Muttern verloren hatte. Vermutlich waren die Schrauben nicht ordentlich fest :oops:

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Neues Maico Projekt

Beitrag von Günter » Sa 10. Apr 2021, 08:31

GermanSniper hat geschrieben:
Sa 10. Apr 2021, 07:47
Wie ist das den mit dem Zündschloss/Schlüssel?
Wenn der nach Rechts oder Links gedreht ist, sollte der dann fest im Schloss stecken? Kann den Schlüssel in allen Stellungen raus nehmen. Beim fahren ist er sogar im Schloss rumgehüpft. Hab den dann ganz raus genommen damit ich den Schlüssel nicht verliere.
da musst du mal das Zündschloss (Platine) überarbeiten, ein Einmachgummi um den Scheinwerfer verhindert das der Schlüssel verloren geht.
GermanSniper hat geschrieben:
Sa 10. Apr 2021, 07:47
Bei der Durchsicht nach der Fahrt hab ich mal direkt entdeckt das ich zwei Muttern verloren hatte. Vermutlich waren die Schrauben nicht ordentlich fest
Bei Probefahrten mit fremden M 250 B habe ich schon das Kennzeichen und jede Menge Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben verloren. Wo es geht selbstsichernde Muttern verwenden ansonsten Schrauben mit Schraubensicherung flüssig sichern.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

GermanSniper
Beiträge: 95
Registriert: Do 27. Dez 2018, 20:37

Re: Neues Maico Projekt

Beitrag von GermanSniper » So 11. Apr 2021, 20:38

Der Schlüssel ging gar nie ganz ins Schloss da das Blättchen (keine Ahnung wie das Bauteil heißt) im Weg ist, da es zu weit drin steckt. Werde ich irgendwie unterfüttern müssen damit es nicht soweit durch geht.
IMG_20210411_212718_005.jpg
IMG_20210411_212718_005.jpg (2.11 MiB) 13620 mal betrachtet
IMG_20210411_212812_455.jpg
IMG_20210411_212812_455.jpg (2.44 MiB) 13620 mal betrachtet

GermanSniper
Beiträge: 95
Registriert: Do 27. Dez 2018, 20:37

Re: Neues Maico Projekt

Beitrag von GermanSniper » Mi 5. Mai 2021, 19:59

Das Schloss Problem konnte ich durch abfeilen des Schlüssels lösen. Nun hält er nicht mehr gut im Schloss und ich nutz mal als temporäre Lösung den Gummi wo Günter erwähnt hat :-).

Bin letzte Woche dann zum TÜV und bekam ohne Probleme eine Prüfbescheinigung nach §29. Nun wollte ich das Fahrzeug diese Woche zulassen was aber nicht möglich war da der Brief zu alt sei und benötigte Daten fehlen. Habe noch den originalen Brief mit Eintrag Stilllegung 1979. Ich brauche nun laut Landratsamt eine Datenbestätigung vom TÜV wo z.B. Höhe, Breite usw vom Motorrad erfasst werden müssen um eine Zulassung zu erhalten. Das Kraftfahrbundessamt hatte wohl zur Maico auch keine Daten.

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Neues Maico Projekt

Beitrag von Günter » Do 6. Mai 2021, 09:03

GermanSniper hat geschrieben:
Mi 5. Mai 2021, 19:59
Ich brauche nun laut Landratsamt eine Datenbestätigung vom TÜV wo z.B. Höhe, Breite usw vom Motorrad erfasst werden müssen um eine Zulassung zu erhalten.
Die beim Landratsamt haben wohl Langeweile?
Die ABE liegen in beim KBA in Flensburg für die M 250 B gibt es 2 unterschiedliche.
Maico Nr. 2356, Zweirad Union Nr. 3703.
Der TÜV hat Zugriff auf die ABE.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

GermanSniper
Beiträge: 95
Registriert: Do 27. Dez 2018, 20:37

Re: Neues Maico Projekt

Beitrag von GermanSniper » Fr 17. Sep 2021, 19:27

Mal wieder ein Update von mir. Also Zulassung hat, mit der Datenbestätigung vom TÜV, dann geklappt und ich hab mein Kennzeichen :-).

Bin auch schon paar wenige km gefahren. Nun aber hab ich das Problem das es mir die Sicherung an + vor der Batterie durchbrennt alleine schon wenn die Zündung an ist (ohne Startversuch oder ähnliches).

Optische habe ich keine Beschädigungen an einem Kabel gesehen. Batterie ist neu. Kabelbaum ist auch neu vom Günter. Zum Test hab ich mal alle Kabel vom Zündschloss entfernt außer 30/51 und 15/54. Aber trotzdem fliegt die Sicherung. Hat mir jemand einen Tipp wie ich hier am besten weiter vorgehe um den Fehler zu finden?

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Neues Maico Projekt

Beitrag von Günter » Fr 17. Sep 2021, 21:09

Hey Andreas,
ich denke dann ist irgendwo ein Kurzschluss am Zündschloss oder an der Lichtmaschine.
Nimm an 30/51 mal vom Zündschloss ab, das ist rote das Kabel das zur Batterie führt, ein zweites rotes Kabel führt von der Batterie zur Lichtmaschine Klemme 30/51 das klemme auch ab. Dann lege nacheinander die beiden Kabel wieder an 30/51 auf und schaue wann was passiert, wann die Sicherung kommt. Dann weißt du nachher wo der Kurzschluss ist, Lichtmaschine oder Zündschloss und kannst dann den Fehler weiter einkreisen.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

GermanSniper
Beiträge: 95
Registriert: Do 27. Dez 2018, 20:37

Re: Neues Maico Projekt

Beitrag von GermanSniper » Sa 18. Sep 2021, 09:56

Hi Günter,

wenn ich das rote Kabel am Zündschloss anliegen lasse und an der Lichtmaschine 30/51 entferne fliegt die Sicherung.
Wenn ich beide roten Kabel wieder anlege und am Zündschloss 15/54 entferne bleibt die Sicherung ganz.

Nach etwas testen hab ich bemerkt das die Sicherung immer ganz bleibt wenn an der Lichtmaschine/Zündspule Anschluss 15 nicht aufgelegt wird. Heißt dass, das die Zündspule kaputt ist? Ist auch eine ganz neue, extern liegende. Welchen Werte sollte diese beim prüfen anzeigen?

Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Neues Maico Projekt

Beitrag von Günter » Sa 18. Sep 2021, 13:12

Hey Andreas,
sieht so aus als liegt das Problem bei 15 also nach dem Zündschloss.
Einen Messwert für eine Zündspule habe ich nicht, bei Montage der Zündspule unter dem Tank kann es passieren das der Kabelschuh vom Kabel 15 an den Tank kommt, dadurch einen Kurzschluss macht. Bei Zündspulen aus deutscher Fertigung gab es einige Zeit große Probleme, zu geringe Leistung, ich verwende derzeit Zündspulen aus bulgarischer Fertigung.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

GermanSniper
Beiträge: 95
Registriert: Do 27. Dez 2018, 20:37

Re: Neues Maico Projekt

Beitrag von GermanSniper » Sa 25. Sep 2021, 06:30

Lag an der Zündspule. Diese hat das Problem verursacht.
IMG_20210924_163845 (Groß).jpg
IMG_20210924_163845 (Groß).jpg (632.94 KiB) 10021 mal betrachtet
IMG_20210924_163842 (Groß).jpg
IMG_20210924_163842 (Groß).jpg (669.44 KiB) 10021 mal betrachtet

Antworten