Neuaufbau 440 GS/t Bj 79
Re: Neuaufbau 440 GS/t Bj 79
Hallo Günter,
dann lass ich das nicht C3 Lager drin und hoffe dass es nicht Frisst. Abziehen vom Innenring war mit dem aufgeschweißten Rohr kein problem. Lagerstellen hab ich auf der Drehmaschine mit 1000er Schleifpapier glatt gemacht. Gruß
Jannis
dann lass ich das nicht C3 Lager drin und hoffe dass es nicht Frisst. Abziehen vom Innenring war mit dem aufgeschweißten Rohr kein problem. Lagerstellen hab ich auf der Drehmaschine mit 1000er Schleifpapier glatt gemacht. Gruß
Jannis
- Günter
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Re: Neuaufbau 440 GS/t Bj 79
mit 1000er Leinen läppen und ein Tropfen Öl macht nichts kaputt bewirkt aber manchmal Wunder.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Re: Neuaufbau 440 GS/t Bj 79
Hallo Jannis,
ich hoffe, Du hast das Schmirgelleinen nur bei stehender Maschine für das Foto so gehalten.
Das ist nämlich die beste Möglichkeit, bei rotierendem Werkstück einen Daumen zu verlieren.
Gruß Reinhard
ich hoffe, Du hast das Schmirgelleinen nur bei stehender Maschine für das Foto so gehalten.
Das ist nämlich die beste Möglichkeit, bei rotierendem Werkstück einen Daumen zu verlieren.
Gruß Reinhard
Re: Neuaufbau 440 GS/t Bj 79
ich hab die Drehmaschine wegen dem Peuel sehr langsam laufen lassen, wie solls da mein Daumen reinziehen? Wenn sich das Schleifpapier drum rum wickelt lass ich los. Übersehe ich was?
Ich hab am Wochenende die Gehäusehälften verschraubt, bin danach aber am Zusammenbau der Kupplung hängengeblieben. Laut Zeichnung muss zwischen Kugellager und Kupplungsfreilauft die Teile 81.1, 81, 88 87 und 86 sein. Ich hab bei meinen Teilen nur noch ein Feder und ein verbogenes Blech gefunden. Hat jemand Bilder wie das ausschauen soll?
Gruß
Jannis
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Re: Neuaufbau 440 GS/t Bj 79
so weit alles richtig, das Blech Federteller muss im Regelfall neu, dann fehlt noch ein Drahtring der den Federteller hält.cox_turbo hat geschrieben: ↑Mi 17. Feb 2021, 21:26Ich hab am Wochenende die Gehäusehälften verschraubt, bin danach aber am Zusammenbau der Kupplung hängengeblieben. Laut Zeichnung muss zwischen Kugellager und Kupplungsfreilauft die Teile 81.1, 81, 88 87 und 86 sein. Ich hab bei meinen Teilen nur noch ein Feder und ein verbogenes Blech gefunden. Hat jemand Bilder wie das ausschauen soll?
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Re: Neuaufbau 440 GS/t Bj 79
Hallo Jannis,
wenn die Welle sich dreht und das Schmirgelleinen "greift", wird die untere Hälfte gespannt und mitsamt Hand in Richtung Welle gezogen. Die obere Hälfte hängt dann locker durch und der Daumen ist irgendwann zwischen Schmirgel und Welle gefangen. Dann gibt es einen schmerzhaften Ruck, und der Daumen hängt nur noch an ein paar Sehnen und Hautfetzen.
Ist schon tausendfach geschehen bei Leuten, die nicht wussten, wie man richtig schmirgelt. Darum sage ich das immer wieder, weil ich nicht hier lesen möchte, Dir wäre das auch passiert.
Gruß Reinhard, Maschinenbauermeister und Fachkraft für Arbeitssicherheit
wenn die Welle sich dreht und das Schmirgelleinen "greift", wird die untere Hälfte gespannt und mitsamt Hand in Richtung Welle gezogen. Die obere Hälfte hängt dann locker durch und der Daumen ist irgendwann zwischen Schmirgel und Welle gefangen. Dann gibt es einen schmerzhaften Ruck, und der Daumen hängt nur noch an ein paar Sehnen und Hautfetzen.
Ist schon tausendfach geschehen bei Leuten, die nicht wussten, wie man richtig schmirgelt. Darum sage ich das immer wieder, weil ich nicht hier lesen möchte, Dir wäre das auch passiert.
Gruß Reinhard, Maschinenbauermeister und Fachkraft für Arbeitssicherheit
Re: Neuaufbau 440 GS/t Bj 79
Hallo Günter, hast du (oder jemand anderes) ein Bild von dem Federteller und die Maße für den Ring Nr.81? Kann man den Federteller irgendwo kaufen (oder am besten alle Fehlteile)? Der Drahtring ist noch auf der Kupplung.Günter hat geschrieben: ↑Do 18. Feb 2021, 11:43so weit alles richtig, das Blech Federteller muss im Regelfall neu, dann fehlt noch ein Drahtring der den Federteller hält.cox_turbo hat geschrieben: ↑Mi 17. Feb 2021, 21:26Ich hab am Wochenende die Gehäusehälften verschraubt, bin danach aber am Zusammenbau der Kupplung hängengeblieben. Laut Zeichnung muss zwischen Kugellager und Kupplungsfreilauft die Teile 81.1, 81, 88 87 und 86 sein. Ich hab bei meinen Teilen nur noch ein Feder und ein verbogenes Blech gefunden. Hat jemand Bilder wie das ausschauen soll?
Gruß Günter
Dann mach ich es das nächste mal anders, ich brauch mein Daumen noch. Bei den nidrigen Drehzahlen war ich bisher immer schnell genug mit loslassen .Kobold hat geschrieben: ↑Do 18. Feb 2021, 12:23Hallo Jannis,
wenn die Welle sich dreht und das Schmirgelleinen "greift", wird die untere Hälfte gespannt und mitsamt Hand in Richtung Welle gezogen. Die obere Hälfte hängt dann locker durch und der Daumen ist irgendwann zwischen Schmirgel und Welle gefangen. Dann gibt es einen schmerzhaften Ruck, und der Daumen hängt nur noch an ein paar Sehnen und Hautfetzen.
Ist schon tausendfach geschehen bei Leuten, die nicht wussten, wie man richtig schmirgelt. Darum sage ich das immer wieder, weil ich nicht hier lesen möchte, Dir wäre das auch passiert.
Gruß Reinhard, Maschinenbauermeister und Fachkraft für Arbeitssicherheit
Gruß
Jannis
Re: Neuaufbau 440 GS/t Bj 79
Den Federteller hab ich aus Messing nachgebaut. Die Passscheiben gabs als Normteile.
Jannis
Weis jemand wie man die Kolbenstange aus dem Dämpfer bekommt?
GrußJannis
Re: Neuaufbau 440 GS/t Bj 79
Der Motor ist zusammen, ich habe alle Teile wiedergefunden Bilder folgen. Die Stoßdämpfer habe ich leider immer noch nicht zerlegt bekommen . Damit ich trotzdem weitermachen kann hab ich erstmal welche von RFY gekauft. Sind 380 mm lang und haben vermutlich weniger Federweg wie die Orginalen. Hat die schonmal jemand getestet?
Gruß
Jannis
Kann mir jemand eine Zylinderschleiferei empfehlen die gute Arbeit macht. Der Zylinder braucht das erste Übermaß. Ich habe noch ein neuen Mahlekolben mit L-Ring. Kolbenspiel muss 0,08mm ?Gruß
Jannis