Neuaufbau 440 GS/t Bj 79
- Günter
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Re: Neuaufbau 440 GS/t Bj 79
Hallo Jannis,
wie es aussieht hast du alles richtig gemacht! Das wird halten!
Ich habe zum Erneuern der Beläge schon etliche alte Beläge mit dem Belagmeißel entfernt. Ist alles o. k. bekommt man den Belag nur mit viel Mühe von der Backe gelöst. Ließen sich die Beläge leicht ablösen waren fast immer die Alubacken stark korrodiert, hatte die Korrosion den Kleber unterwandert.
Wird z.B. eine M 250 B draußen auf dem Seitenständer geparkt dann läuft bei Regen Wasser in die vordere Bremstrommel. Das Wasser kann wenn die Maschine auf dem Seitenständer steht nicht ablaufen und die Bremsbacken korrodieren dann lustig vor sich hin.
Gruß Günter
wie es aussieht hast du alles richtig gemacht! Das wird halten!
Ich habe zum Erneuern der Beläge schon etliche alte Beläge mit dem Belagmeißel entfernt. Ist alles o. k. bekommt man den Belag nur mit viel Mühe von der Backe gelöst. Ließen sich die Beläge leicht ablösen waren fast immer die Alubacken stark korrodiert, hatte die Korrosion den Kleber unterwandert.
Wird z.B. eine M 250 B draußen auf dem Seitenständer geparkt dann läuft bei Regen Wasser in die vordere Bremstrommel. Das Wasser kann wenn die Maschine auf dem Seitenständer steht nicht ablaufen und die Bremsbacken korrodieren dann lustig vor sich hin.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Re: Neuaufbau 440 GS/t Bj 79
Um die Federbeine zu Zerlegen hab ich eine Vorrichtung für die Drehmaschine gebaut (hab keine Presse). Wie macht ihr das?
Hat einwandfrei funktioniert! Sitzt bombenfest drinne.
Meine Gabelstandrohre sehen leider nicht mehr so gut aus. Auf einer Seite war das Chrom auf 4x1 cm Fläche abgeschabt und überall Pickel. Ich hab zwei Gebrauchte gekauft leider auch mit Pickel. Neu beschichten ist mir mit 160 €/Rohr zu teuer. Vielleicht taucht ja mal noch gute günstige auf. Bis dahin hab ich alle Gabelstandrohre auf der Drehmaschine mit 1000er Schleifpapier geglättet und die Pickel mit mos2 Gleitlack versiegelt. Ich hab leider erst nach dem Auftragen festgestellt dass die Gabelstandrohre nicht in den Backofen zum aushärten passen...
Abschleifen entfetten und beschichten: Farbe drauf: Irgendwie musste es in Backofen
Das was zu viel an Farbe ist vorsichtig abkratzen.
Wie macht ihr das mit den Gabelstandrohren?
Weis jemand ob es noch neue gibt? Ich hab Nachfertigungen aus Italien für die alte 38 mm Gabel (Bj 72?) und die 42 mm Gabel gefunden. Aber nicht für Bj 79 (die ist Länger).
Ich will nächstes Wochenende den Motor fertig machen. Wo bekomme ich ein Dichtsatz für das Gehäuse? Passt auch der 250er Dichtsatz fürs Gehäuse?
Und die Staubdichtungen für Gabel brauch ich auch noch.
Schönes Wochenende
Gruß
Jannis
Hat einwandfrei funktioniert! Sitzt bombenfest drinne.
Meine Gabelstandrohre sehen leider nicht mehr so gut aus. Auf einer Seite war das Chrom auf 4x1 cm Fläche abgeschabt und überall Pickel. Ich hab zwei Gebrauchte gekauft leider auch mit Pickel. Neu beschichten ist mir mit 160 €/Rohr zu teuer. Vielleicht taucht ja mal noch gute günstige auf. Bis dahin hab ich alle Gabelstandrohre auf der Drehmaschine mit 1000er Schleifpapier geglättet und die Pickel mit mos2 Gleitlack versiegelt. Ich hab leider erst nach dem Auftragen festgestellt dass die Gabelstandrohre nicht in den Backofen zum aushärten passen...
Abschleifen entfetten und beschichten: Farbe drauf: Irgendwie musste es in Backofen
Das was zu viel an Farbe ist vorsichtig abkratzen.
Wie macht ihr das mit den Gabelstandrohren?
Weis jemand ob es noch neue gibt? Ich hab Nachfertigungen aus Italien für die alte 38 mm Gabel (Bj 72?) und die 42 mm Gabel gefunden. Aber nicht für Bj 79 (die ist Länger).
Ich will nächstes Wochenende den Motor fertig machen. Wo bekomme ich ein Dichtsatz für das Gehäuse? Passt auch der 250er Dichtsatz fürs Gehäuse?
Und die Staubdichtungen für Gabel brauch ich auch noch.
Schönes Wochenende
Gruß
Jannis
Re: Neuaufbau 440 GS/t Bj 79
Hallo Jannis
Schau mal was ich gefunden habe. Vielleicht passt die ja.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
Schau mal was ich gefunden habe. Vielleicht passt die ja.
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Grüße
Bird / Alexander
Support old Geraffel
Bird / Alexander
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Re: Neuaufbau 440 GS/t Bj 79
Hallo Alexander,
ich brauch eine 38 mm Gabel. Aber vielen Dank für den Link.
Ich denke es geht erstmal so wie es ist.
Gruß
Jannis
ich brauch eine 38 mm Gabel. Aber vielen Dank für den Link.
Ich denke es geht erstmal so wie es ist.
Gruß
Jannis
Re: Neuaufbau 440 GS/t Bj 79
Hallo
Na dann könnte diese hier passen.
Kannst du dir als Ersatz ins Regal legen.
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Na dann könnte diese hier passen.
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Grüße
Bird / Alexander
Support old Geraffel
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Re: Neuaufbau 440 GS/t Bj 79
weiter geht's, Lager und Radialwellendichtringe sind alle eingepresst.
Eines von den Kurbelwellenlager hat ein Kunststoffkäfig, hoffe das geht gut... Nächstes Wochenende kommt hoffentlich der Rest rein.
Weis jemand wie dick die Gehäusedichtung sein muss?
Gruß
Jannis
Eines von den Kurbelwellenlager hat ein Kunststoffkäfig, hoffe das geht gut... Nächstes Wochenende kommt hoffentlich der Rest rein.
Weis jemand wie dick die Gehäusedichtung sein muss?
Gruß
Jannis
- Günter
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Re: Neuaufbau 440 GS/t Bj 79
Ich denke die Dichtungen sind Standardmaterial das ist 0,3mm dick.
Die Dichtungen / Dichtsatz gibt es aber zu kaufen, muss man nicht zwangsläufig selber machen.
Gruß Günter
Die Dichtungen / Dichtsatz gibt es aber zu kaufen, muss man nicht zwangsläufig selber machen.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Re: Neuaufbau 440 GS/t Bj 79
Heute gings mit dem Abziehen der Lagerrest von der Kurbelwelle, polieren der Dichtstelle und einsetzen des Getriebes weiter:
Gruß
Jannis
Ich hab wohl ausversehen ein NU305 mit normalem Spiel und nicht C3 eingebaut. Hat das schonmal jemand gemacht? Gibt das Probleme?Gruß
Jannis
- Günter
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Re: Neuaufbau 440 GS/t Bj 79
Bei den M- Motoren habe ich schon zahlreiche Normallager verbaut Rillenkugellager und Zylinderrollenlager. Bisher gab es da nie Probleme, das scheint ebenfalls zu funktionieren. Wenn C3-Lager verfügbar sind nehme ich natürlich diese, da ist man auf der sicheren Seite.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
- Günter
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Re: Neuaufbau 440 GS/t Bj 79
Mit dem Innenring vom NU Lager hat schon mancher länger gekämpft, es gibt dafür jedoch auch einen Spezialabzieher!
Wenn man sich zu helfen weiß bekommt man den Ring auch ohne diesen runter, aber nicht mal eben!
Gruß Günter
Maico hält die Spitze