Neuaufbau 440 GS/t Bj 79
Neuaufbau 440 GS/t Bj 79
Hallo Zusammen,
ich habe in jungen Jahren mir ne Maico 440 gekauft. Leider hat sich der kauf als Kernschrott erwiesen und ist in Einzelteilen in der hintersten Ecke der Werkstatt verschwunden. Über die Jahre habe ich einige Teile zusammengetragen. Ich habe die Zeit über Weinachten genutzt und mit der Restaurierung begonnen. Ich würde das hier ein bisschen Dokumentieren, vielleicht bekomme ich dann auch meine Fragen beantwortet oder jemand kann noch was Lernen.
So war der Kaufzustand: Bald kommt mehr ....
Gruß
Jannis
ich habe in jungen Jahren mir ne Maico 440 gekauft. Leider hat sich der kauf als Kernschrott erwiesen und ist in Einzelteilen in der hintersten Ecke der Werkstatt verschwunden. Über die Jahre habe ich einige Teile zusammengetragen. Ich habe die Zeit über Weinachten genutzt und mit der Restaurierung begonnen. Ich würde das hier ein bisschen Dokumentieren, vielleicht bekomme ich dann auch meine Fragen beantwortet oder jemand kann noch was Lernen.
So war der Kaufzustand: Bald kommt mehr ....
Gruß
Jannis
Re: Neuaufbau 440 GS/t Bj 79
Sei willkommen hier Jannis und viel Spass
Maico sammlen und Maico fahren !
Re: Neuaufbau 440 GS/t Bj 79
Danke für das herzliche Willkommen!
Rahmen und Tank etc. habe ich schon letztes Jahr lackiert. Leider habe ich eine weiche 1k Grundierung genommen. Dadurch ist der Lack etwas "schlagempfindlich" . Farbton ist RAL 3000. Und ja es ist etwas unordentlich
Rahmen und Tank etc. habe ich schon letztes Jahr lackiert. Leider habe ich eine weiche 1k Grundierung genommen. Dadurch ist der Lack etwas "schlagempfindlich" . Farbton ist RAL 3000. Und ja es ist etwas unordentlich
Re: Neuaufbau 440 GS/t Bj 79
Alle Aluteile habe ich alle zur Reinigung Nussschalen gestrahlt. Damit wird alles porentief Sauber . Nur bei weichem Metall z.B. unlegiertes Alu oder Kunststoff muss man aufpassen:
Vorher und nacher Bilder: Auch ganze Bauteile können gestrahlt werden Hat jemand eine Reparaturliste oder eine Liste mit Ersatzteilen zu den Corte Cosso dämpfern?
Bekommt man die Teile noch irgendwo?
Vorher und nacher Bilder: Auch ganze Bauteile können gestrahlt werden Hat jemand eine Reparaturliste oder eine Liste mit Ersatzteilen zu den Corte Cosso dämpfern?
Bekommt man die Teile noch irgendwo?
Re: Neuaufbau 440 GS/t Bj 79
Hallo Jannis,
willkommen!
Da hast Du ein schönes Projekt.
Teile für die Dämpfer oder auch die Überholung solltest Du bei der Maico Schmiede Essen bekommen.
Alternativ gibt es Ersatzteile hier: www.suspensionzana.com
Viel Erfolg
mantini
willkommen!
Da hast Du ein schönes Projekt.
Teile für die Dämpfer oder auch die Überholung solltest Du bei der Maico Schmiede Essen bekommen.
Alternativ gibt es Ersatzteile hier: www.suspensionzana.com
Viel Erfolg
mantini
Re: Neuaufbau 440 GS/t Bj 79
@mantini vielen Dank für den Tipp
Am Wochenende habe ich die Bremsbeläge erneuert. Verwendet habe ich den Kleber ARALDITE 71 und Beläge von Beral (1106).
Vorteil gegenüber gekauften ist, dass sie auf den Trommeldurchmesser angepasst werden können. Dadurch bremsen sie von Anfang an gut .
Als erstes alles entfetten, Glasperlenstrahlen und nochmal entfetten. Anschließend die Beläge nach Datenblatt heiß verkleben. Danach kann der Überstand weggeschliffen werden.
Ergebnis: Müssen nur noch auf den Trommeldurchmesser abgedreht werden.
Gruß
Jannis
Am Wochenende habe ich die Bremsbeläge erneuert. Verwendet habe ich den Kleber ARALDITE 71 und Beläge von Beral (1106).
Vorteil gegenüber gekauften ist, dass sie auf den Trommeldurchmesser angepasst werden können. Dadurch bremsen sie von Anfang an gut .
Als erstes alles entfetten, Glasperlenstrahlen und nochmal entfetten. Anschließend die Beläge nach Datenblatt heiß verkleben. Danach kann der Überstand weggeschliffen werden.
Ergebnis: Müssen nur noch auf den Trommeldurchmesser abgedreht werden.
Gruß
Jannis
- Günter
- Administrator
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- Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
- Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes
Re: Neuaufbau 440 GS/t Bj 79
Einem Bekannten sind mal geklebte Beläge beim Bremsen abgeflogen! Ist mit viel Glück noch einmal gut gegangen!cox_turbo hat geschrieben: ↑Di 19. Jan 2021, 19:52Am Wochenende habe ich die Bremsbeläge erneuert. Verwendet habe ich den Kleber ARALDITE 71 und Beläge von Beral (1106).
Vorteil gegenüber gekauften ist, dass sie auf den Trommeldurchmesser angepasst werden können. Dadurch bremsen sie von Anfang an gut .
Als erstes alles entfetten, Glasperlenstrahlen und nochmal entfetten. Anschließend die Beläge nach Datenblatt heiß verkleben. Danach kann der Überstand weggeschliffen werden.
Da würde ich keine Experimente machen das dem Fachmann überlassen.
die Beläge, Backen auf den Bremstrommeldurchmesser abdrehen mache ich auch, sonst dauert es je nach Belag mitunter ewig bis man ein gescheites Tragbild, Bremsleistung hat.
Ich habe einen weiteren Bekannten der Bremsbelag Erneuerung gewerblich macht, auch einzelne Bremsbacken. Die Belagstärke und Art des Belages kann man wählen.
Neue Backen mit Belägen für die MC/GS 79 gibt es im Handel, die kommen so viel ich weiß aus Italien.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Re: Neuaufbau 440 GS/t Bj 79
Könnte man aber wahrscheinlich auch zusätzlich noch mit versenkten Nieten sichern
Re: Neuaufbau 440 GS/t Bj 79
Ich durfte leider auch schon mehrfach mit erleben wie gekaufte Beläge sich abgelöst haben. Ich hatte sogar schonmal eine geplatzte Bremsscheibe.
Damit das bei meine Bremsbelägen nicht passiert, habe ich die unter gleichen Bedingungen verklebten Bremsbelag getestet. Hierfür wird ein kleines stück Belag aufgeklebt und anschließend abgeschert. Der Bruch muss im Bremsbelag stattfinden.
Sieht dann so aus: Damit ist die Klebung stabiler als der Belag selber. Der Fachmann machts nicht anders. Wenn man alles wie im Datenblatt des Klebers beschrieben verklebt ist das kein Experiment!
Gruß
Jannis