ungetrübter Fahrspaß

Maico-Lehrling
Beiträge: 26
Registriert: Di 27. Nov 2018, 14:37

Re: ungetrübter Fahrspaß

Beitrag von Maico-Lehrling » Di 25. Jun 2019, 10:21

Also Batteriespannung habe ich nachgemessen, waren saubere 6V und damit ok. -> Motor läuft nicht
Deckel von der "Zündungsseite" abgenommen und Zündkabel und Zündkerzenstecker ausgewechselt. -> Motor läuft nicht
Zündspule von einer alten 6V Adler M250 (mein Schwiegervater hat so ein Motorrad und noch viele Teile) angeschlossen und probiert. -> Motor läuft nicht, aber doch deutliche Funkenbildung am Unterbrecher.
Kondensator, auch aus der Adler, eingebaut. Motor läuft wieder :D
Die Zündspule tausche ich aber noch gegen eine neue aus und lasse sie gleich außerhalb des Gehäuses. Man munkelt, dass das besser sein soll. Wegen Temperatur usw.

... und wenn es wieder etwas kühler wird, kommt die Kupplung dran. :( Mal schauen was mich da so erwartet.

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: ungetrübter Fahrspaß

Beitrag von Günter » Di 25. Jun 2019, 12:42

Maico-Lehrling hat geschrieben:
Di 25. Jun 2019, 10:21
Die Zündspule tausche ich aber noch gegen eine neue aus und lasse sie gleich außerhalb des Gehäuses. Man munkelt, dass das besser sein soll. Wegen Temperatur usw.
Ist doch prima, Fehler schematisch eingekreist und behoben.
Eine neue Zündspule und einen neuen Kondensator sollte man sich gönnen. Die externen Zündspulen sterben nicht wie die auf der Lichmaschine verbauten den thermischen Tod. Externe Zündspulen gab es auch damals schon sie wurden aber meist bei Sportmaschinen verbaut, waren wohl etwas teuer. Fertige Umrüstsätze Zündspule, Schelle, Kabel usw. habe ich da.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Maico-Lehrling
Beiträge: 26
Registriert: Di 27. Nov 2018, 14:37

Re: ungetrübter Fahrspaß

Beitrag von Maico-Lehrling » Mo 29. Jul 2019, 12:44

Also mein Sorgenkind macht mir, nach wie vor, echtes Kopfzerbrechen.
Der Zustand war bzw. ist so: Nach dem Wechseln der Kupplungsteile bin ich Probe gefahren, ca. 10km. Nach dem ich wieder zu Hause angekommen bin, habe ich kurz vorher den Benzinhahn geschlossen und bin die letzten Meter so gefahren. Zu Hause angekommen dann den Motor abgestellt, wie immer. Ein paar Tage später wollte ich wieder los, aber der Motor lässt sich nicht starten. Weder über den Kickstarter noch Anschieben. Da ich noch Restarbeiten an der Zündanlage hatte, habe ich dann diese erledigt. Vom Unterbrecher bis zur Kerze ist jetzt alles neu, die Zündspule ist jetzt unter dem Tank und liefert auch, bei ausgebauter Kerze einen schönen Funken. Der Zündzeitpunkt ist vielleicht nicht optimal (Überprüfung durch das Kerzenloch und Ertasten des OT) sieht aber erstmal gut aus.
Nur der Motor lässt sich nicht starten, nicht mal ne Fehlzündung, wie tot.
Habt ihr eine Idee wo ich noch ansetzen kann? Weil, wie gesagt, Motor abgestellt und dann geht nichts mehr? Der Motor lief vor dem Abstellen ja gut, ohne Aussetzter, ohne stottern, ohne übermäßig qualmenden Auspuff usw. Und jetzt geht einfach nichts mehr? Eigenartig und so langsam verlier ich die Lust, es ist irgendwie kein Weiterkommen.

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: ungetrübter Fahrspaß

Beitrag von Günter » Mo 29. Jul 2019, 14:35

wird die Kerze denn nass, stinkt das Moped nach Startversuch mit Choke nach Sprit? Wenn nicht kommt wohl kein Sprit im Zylinder an. Vielleicht die Leerlaufdüse verstopft?
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

tante willi
Beiträge: 368
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:53
Wohnort: Offenburg

Re: ungetrübter Fahrspaß

Beitrag von tante willi » Di 30. Jul 2019, 11:46

Hallo Maico-Lehrling Ich gehe davon aus, dass der Zündfunke kräftig ist und der Zündzeitpunkt halbwegs stimmt. Der Motor hat hoffentlich auch Ordentlich Kompression? Wen dem so ist kann es Eigentlich nur noch an der Spritversorgung liegen. Also Vergaser ausbauen und alles Reinigen vor allem die Düsen genau anschauen. Es ist denkbar, dass wenn das Schwimmergehäuse Leerläuft auch etwas Schmutz in die Düsen kommt. Ich zum Beispiel Schließe auch den Benzinhahn kurz vor dem Abstellen lasse aber das Schwimmergehäuse nicht Leerlaufen. Ansonsten ist es so, dass wenn man einen solchen Oldie kauft muss man sich im klaren sein, dass man ab und zu zum Schraubenschlüssel greifen muss. ;) Ich war auch schon kurz davor den Krempel hinzuschmeißen. :lol: Da hilft nur eines irgendetwas an die Wand werfen tief Luft holen und am nächsten Tag auf ein Neues. :) Ich glaube auch, dass der eine oder andere das Oldtimer schrauben Unterschätzt. Zur Zeit werden sehr viele m250b angeboten. Im Übrigen ist der Günter ein sehr Guter LEHRMEISTER. Also Kopf hoch und weiterschrauben. Gruß Tante Willi "
M 250 B oder Panther KS 150

Maico-Lehrling
Beiträge: 26
Registriert: Di 27. Nov 2018, 14:37

Re: ungetrübter Fahrspaß

Beitrag von Maico-Lehrling » Di 30. Jul 2019, 12:45

Hallo ,
also ob der Zündfunke, den ich habe, gut (gut genug) ist weiß ich nicht. Er ist auf jeden Fall besser, wie vor der Renovierung der Zündanlage. Der Motor sprang aber damals auch ganz gut an, obwohl das Zündkabel schon recht brüchig war und der Kondensator doch einige Funken zu lies
Am Vergaser habe ich noch gar nichts gemacht. War bisher nicht nötig, nach ein bis zwei mal kicken lief der Motor immer sofort. Deshalb wundert mich ja das Ganze, wie abgeschaltet. Es kann ja eigentlich nicht sein das der Motor, der vorher sauber lief, einfach nicht mehr zum Leben zu erwecken ist.
Ach so und ja, aus dem Zylinder riecht es schon ordentlich nach Sprit (bei ausgeschraubter Kerze). Nach dem Kicken ist die Kerze nicht nass, aber nach dem Schieben schon. Zwischen Tank und Vergaser habe ich auch einen Filter und habe den Tank vor der ersten Befüllung gespült, Benzin läuft auch gut sichtbar durch den Schlauch. Zündkerze von NGK auf Bosch gewechselt.
Ich werde mir den Vergaser mal vornehmen, bestimmt fehlt da das berühmte Gummi, aber dann sollte der Motor zumindest schlecht laufen.

Maico-Lehrling
Beiträge: 26
Registriert: Di 27. Nov 2018, 14:37

Re: ungetrübter Fahrspaß

Beitrag von Maico-Lehrling » Do 14. Nov 2019, 15:25

Hallo allerseits,
habe (erst einmal) fertig. Zündanlage neu, Vergaser gereinigt und z.Zt. mit Grundeinstellung unterwegs. Bis jetzt bin ich zufrieden, das Maschinchen springt an, läuft ruhig im Standgas und nimmt auch gut Gas an beim Fahren. Schade, dass jetzt die Schmuddelzeit herannaht, aber eher habe ich ich es nicht fertig bekommen :(
Wie legt ihr denn eure Maschinen zur Winterruhe? Früher hat man ja gesagt: Tank voll und den Rest irgendwie schützen (Öllappen in den Auspuff usw.) aber heute und mit dem Sprit? Hm. So aus dem Bauch heraus, wollte ich den Tank leer machen und etwas Ballistol Sprühöl überall dünn auftragen.

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: ungetrübter Fahrspaß

Beitrag von Günter » Do 14. Nov 2019, 18:31

Maico-Lehrling hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 15:25
So aus dem Bauch heraus, wollte ich den Tank leer machen und etwas Ballistol Sprühöl überall dünn auftragen.
ich denke das ist eine gute Idee, früher hat man den Tank bis oben voll gemacht, dann passierte nicht. Beim heutigen Sprit funktioniert das nicht, schon nach wenigen Wochen ist ein Teil verflogen wenn man Pech hat bleibt Wasser zurück. Auch den Vergaser würde ich entleeren und trocken einlagern.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

GermanSniper
Beiträge: 95
Registriert: Do 27. Dez 2018, 20:37

Re: ungetrübter Fahrspaß

Beitrag von GermanSniper » Fr 15. Nov 2019, 06:58

Günter hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 18:31
Maico-Lehrling hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 15:25
So aus dem Bauch heraus, wollte ich den Tank leer machen und etwas Ballistol Sprühöl überall dünn auftragen.
ich denke das ist eine gute Idee, früher hat man den Tank bis oben voll gemacht, dann passierte nicht. Beim heutigen Sprit funktioniert das nicht, schon nach wenigen Wochen ist ein Teil verflogen wenn man Pech hat bleibt Wasser zurück. Auch den Vergaser würde ich entleeren und trocken einlagern.
Gruß Günter
Ich mach das bei meinen 50er Roller immer noch so. Liefen bis jetzt immer nach 1-2x tretten nach dem Winter problemlos an. UNd im Tank hab ich kein Rost bekommen.

Würde noch etwas mehr Luft in die Reifen tun!

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: ungetrübter Fahrspaß

Beitrag von Günter » Fr 15. Nov 2019, 11:22

GermanSniper hat geschrieben:
Fr 15. Nov 2019, 06:58


würde noch etwas mehr Luft in die Reifen tun!
0,2-0,3 bar mehr schadet nicht, das Beste ist das Moped so aufbocken, unterklotzen das beide Räder frei stehen.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Antworten