Maico M250 für/von Seb

fabuloushudsonhornet
Beiträge: 23
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:33

Re: Maico M250 für/von Seb

Beitrag von fabuloushudsonhornet » Fr 19. Jul 2019, 08:12

Hallo, einen Vorschaden schließe ich aus, wir hatten vor dem Schaden den Zylinder unten, das Pleullager machte einen sehr guten Eindruck, auch den Kolben und Zylinder haben wir vermessen und der war auch noch sehr gut in Schuss, das Gemisch hat auch gepasst und es war genug Öl im Sprit, deshalb ist der einzige Grund der mir einfällt weshalb sie gefressen haben könnte nur ein zu früher Zündzeitpunkt.

Es soll wohl schon vorgekommen sein, dass die Markierungen von Vape nicht ganz stimmen, vll hab ich ja so eine Zündung erwischt, müsste ich mal abblitzen.

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Maico M250 für/von Seb

Beitrag von Günter » Fr 19. Jul 2019, 09:10

Eine Erklärung für einen späteren Zündzeitpunkt ist der heute übliche wesentlich energiereichere Kraftstoff im Vergleich zu 1960.
Der heutige Sprit verbrennt heißer, setzt pro Hub mehr Energie frei. Bei Oldtimer-Motorrädern die mit dem aktuellen Sprit gar nicht klar kommen, nimmt man durch eine dickere oder 2 Kopfdichtungen die Verdichtung zurück und oder verstellt die Zündung etwas in Richtung spät.

Eine elektronische Zündung mit hoher Zündspannung kann die Verbrennung positiv beeinflussen das in Verbindung mit dem energiereichen Kraftstoff ein späterer Zündzeitpunkt sinnvoll oder notwendig ist.

Ich denke den besten Zündzeitpunkt mit der optimaler Verbrennung kann man durch viele Probe- und Einstellfahrten ermitteln. Mit einen moderenen Leistungsprüfstand und einem Co-Messgerät sollte es auch gehen. Die Wärmeentwicklung muss man dabei im Auge behalten, das kann man gut mit einem Infrarotmessgerät. Eine M 250 B sollte auf dem Prüfstand ca. 10PS am Hinterrad bringen.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Seb
Beiträge: 64
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 13:10

Re: Maico M250 für/von Seb

Beitrag von Seb » Fr 19. Jul 2019, 10:08

Moin.
Günther genau das steht in dem Handbuch der Vape wegen der Aufwertung des Treibstoff.
Eine abblitzlampe hab ich auch da...
Gruß Sebastian

Seb
Beiträge: 64
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 13:10

Re: Maico M250 für/von Seb

Beitrag von Seb » Sa 20. Jul 2019, 16:20

:o :o :shock:

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Maico M250 für/von Seb

Beitrag von Günter » Sa 20. Jul 2019, 16:43

ja das kenne ich, das Alu oxidiert das Oxid kriecht unter den Belag und drückt ihn ab. Bei der Vorderbremse passiert das oft wenn die Maschine auf dem Seitenständer steht Regenwasser in die Trommel läuft und nicht ablaufen kann. Reißt einem beim Bremsen der Belag von der Backe dann Mahlzeit, entweder gibt das eine Vollbremsung oder keine Bremswirkung .
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Seb
Beiträge: 64
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 13:10

Re: Maico M250 für/von Seb

Beitrag von Seb » Di 13. Aug 2019, 05:03

moin.
Gibt es eigentlich eine gute Alternative zu den Maico Zündschloss ?
Gruß Sebastian

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Maico M250 für/von Seb

Beitrag von Günter » Di 13. Aug 2019, 08:06

Hallo Sebastian,
Das Zündschloss der M 250 B ist von Hella und heißt " Schalter für Scheinwerfer Modell 1955" Die Platinen sind unterschiedlich, bei der M 250 B ist der Typ Z1 verbaut, bei der frühen Md 50/125 mit Hella Zündschloss gibt es den Typ Z0. Oft ist die Platine beschädigt, funktioniert dann nur noch eingeschränkt. Nach dem Umbau der M 250 B auf Schwunglichtzünder kann man nach ein paar Änderungen bei der M 250 B die Platine Hella Z0 verwenden. Das Halterelais und die Ladekontrolleuchte entfallen dann. Ich habe noch einige Platinen und sonstige Ersatzteile liegen, die Ersatzteile sind kaum noch zu bekommen deshalb teuer. Ich habe schon ein paar Maschinen umgebaut auf das alte Hella Zündschloss " Schalter für Scheiwerfer ab Bj. 1945". Das Zündschloss ist wesentlich stabiler funktioniert nach Überarbeitung auch die nächsten 25 Jahre. Ich denke andere Zündschlosstypen lassen sich auch verwenden ist aber immer aufwendig.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Seb
Beiträge: 64
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 13:10

Re: Maico M250 für/von Seb

Beitrag von Seb » Sa 7. Sep 2019, 17:46

Moin moin.
Mit der Maico ging es weiter.
Zündschloss vom Stecker verbaut.
Kabelbaum angepasst
Viel mit Aceton gespielt.
Ein total defektes rücklicht bei eBay gekauft um das innenleben zu haben..
Auspuff bzw krümmer dichtband für Öfen abgedichtet.
Alle VA Schrauben gegen 8.8 ersetzt
Jetzt dürfte sie zum tüv
Gruß Sebastian

Seb
Beiträge: 64
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 13:10

Re: Maico M250 für/von Seb

Beitrag von Seb » Sa 7. Sep 2019, 17:47

:D :D

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Maico M250 für/von Seb

Beitrag von Günter » Sa 7. Sep 2019, 18:34

wie sagt man: "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen"!
Ist alles Arbeit und stundenlanges Gefummel, wenn man es gut macht.
Ich denke es wir gut! Die Löcher vom alten Zündschloss würde ich irgendwie verschließen,vielleicht mit einem Alu- oder VA Blech, sonst kannst du im Lampentopf nach einer Regenfahrt Frösche halten.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Antworten