Maico M250 für/von Seb

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Günter
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Re: Maico M250 für/von Seb

Beitrag von Günter » Mo 24. Jun 2019, 22:51

Seb hat geschrieben:
Mo 24. Jun 2019, 21:27
ich lass die Maico erstmal stehen bis du Gesundheit besser zurecht bist und auch zeit hast und Besuch dich dann mit Moped.
Sebastian, können wir so machen, ich melde mich.
Gruß Günter
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Günter
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Re: Maico M250 für/von Seb

Beitrag von Günter » Di 25. Jun 2019, 08:42

morgen darf ich wieder nach Hause, war auch lange genug hier.
Gruß Günter
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Seb
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Re: Maico M250 für/von Seb

Beitrag von Seb » Do 18. Jul 2019, 07:47

Moin Moin
Es ging gestern mit Günther zusammen weiter Richtung TÜV für meine Maico.
Günther hat sich erst um die Kupplung gekümmert und dort wurde folgendes gemacht bzw hab ich gelernt.
- die Scheiben müssen einfach auf den Innern Kupplungskorb hin und her gehen ( war bei mir nicht so)
-ein Gutes Paket Tellerfedern hat 32mm Höhe ( meins hatte mit ein paar mehr 34mm)
-die Primärkette darf sich nicht Seitlich "biegen" lassen und man sollte sie nicht, wenn sie um den Kupplungskorb liegt in der Mitte anheben können.
-Öl Minimum ist wenn man am Deckel bei dem Maico Emblem die untere schraube raus dreht und dort etwas Öl raus läuft, Maximum ist Unterkante Oberseite.

Das war es eigentlich zur Kupplungsseite.

Dann wurde noch festgestellt das mein Scheinwerfer ein H4 China Teil war und wurde gegen ein original Maico getauscht.

Es sind zum Teil Edelstahl schrauben verbaut am
Rahmen, Dämpfer die noch getauscht werden.

Meine "Kiste" hat noch die Original Reifen drauf :shock:

Der zzp wurde noch mit der Messuhr auf 3mm vor O.T gestellt.

Noch Zutun ist.
,Elektrik fertig verlegen und anklemmen
-Reifen umziehen

Dann sollte der TÜV kein ärger mehr machen.

Gruß Sebastian

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Re: Maico M250 für/von Seb

Beitrag von Günter » Do 18. Jul 2019, 08:43

Seb hat geschrieben:
Do 18. Jul 2019, 07:47
Noch Zutun ist.
,Elektrik fertig verlegen und anklemmen
-Reifen umziehen

Dann sollte der TÜV kein ärger mehr machen.
Deine M 250 B ist mal erst noch eine Wanderbaustelle, überall wo man genau hinschaut findet man Arbeit. Ich denke bis zum TüV-Termin werden wir noch etliche Stunden schrauben dürfen. Es hat doch Spaß gemacht unser Schraubernachmittag, bei guten Wetter, gekühlten und heißen Getränken ohne Zeitdruck an der Maico schrauben ist doch das was unser gemeinsames Hobby ausmacht. Besser geht es ja kaum!
Gruß Günter
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Re: Maico M250 für/von Seb

Beitrag von Seb » Do 18. Jul 2019, 09:57

Hallo Günther.
Ja es ist noch was Zutun, viele bekomme ich auch noch selbst hin.
Ja der nachmittag war echt klasse :D mit Topf Verpflegung und besten Wetter.
Vielen Dank
Gruß Sebastian

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Re: Maico M250 für/von Seb

Beitrag von Günter » Do 18. Jul 2019, 10:18

Seb hat geschrieben:
Do 18. Jul 2019, 09:57
Ja es ist noch was Zutun, viele bekomme ich auch noch selbst hin.
ich denke auch das du die meisten Arbeiten machen kannst, deine M 250 B ist ja kein Hexenwerk nur ein altes Motorrad das noch viele Stunden Zuwendung benötigt. Du hast ja mit den Zündapps schon Erfahrungen gesammelt ich denke es wird schon werden. Jeder muss mal irgendwie anfangen, bei jeder neuen Sache muss ich mich auch erst reinfinden. z. B. die elektronische Zündung. Ich kenne niemanden auch der als Mechanikermeister geboren wurde oder und in allen Sachen sofort perfekt ist.
Gruß Günter
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Re: Maico M250 für/von Seb

Beitrag von fabuloushudsonhornet » Do 18. Jul 2019, 16:52

Hallo,
ich meine hier gerade zwischen den Zeilen gelesen zu haben, dass ihr eine elektronische Zündung eingebaut und die auf 3mm vor OT gestellt habt.

Ich hab auch eine elektronische Zündung verbaut, anfangs hatte ich sie auch auf 3mm gestellt (so wie es Powerdynamo empfiehlt ), dabei hab ich mir die Kurbelwelle und den Kolben geschrottet weil der Kolben angefangen hat zu kippeln, was wohl auf eine zu früh gestellte Zündung zurückzuführen war.
Mittlerweile hab ich meine (und zwei weitere Maicos) auf 1,5mm vor OT gestellt und das Moped läuft einwandfrei (seit ca 1500km).

Ich wäre mit 3mm vor OT bei der elektronischen Zündung kedenfalls vorsichtig ;)

Gruß Martin

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Re: Maico M250 für/von Seb

Beitrag von Günter » Do 18. Jul 2019, 17:20

fabuloushudsonhornet hat geschrieben:
Do 18. Jul 2019, 16:52
ich wäre mit 3mm vor OT bei der elektronischen Zündung kedenfalls vorsichtig ;)
Danke für die Info.
Der Zündzeitpunkt liegt bei Kontaktzündung bei 3,6-4 mm v. OT.
Welchen Einfluss hat die elektronische Zündung das es mit dem Standardwert nicht funktioniert?
Die elektronische Zündung kann gegebenenfalls stärker, heißer und genauer zünden, aber das wäre meiner Meinung nach ein Grund für einen höheren Zündkerzenwäremwert aber kein Grund für einen späteren Zündzeitpunkt.
Gruß Günter
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Re: Maico M250 für/von Seb

Beitrag von Seb » Do 18. Jul 2019, 21:33

Hallo Martin.
Vielen Dank für die Info!
Könnte es den auch sein das es einen vorschaden gab?
Weil ich glaub das die von Vape sich dabei was gedacht haben.
Und eine frühere Zündung lässt den Zylinder heißer werden dadurch klemmt eher eher soweit ich das System verstehe.
Hat hier vielleicht noch einer Erfahrung?
Gruß Sebastian

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Re: Maico M250 für/von Seb

Beitrag von Seb » Fr 19. Jul 2019, 06:02

Und der zzp fällt ja früher aus und dadurch sollte weniger Hitze entstehen.
Weil bei 4mm v.OT hat der Zylinder ja eine mm Hub mehr das verbrannte gemischt in sich und dadurch wird er heißer.

Ich bitte um Aufklärung.
Gruß Sebastian

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