Maico M250 für/von Seb

Nico
Beiträge: 202
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 12:12

Re: Maico M250 für/von Seb

Beitrag von Nico » Mo 17. Feb 2020, 16:36

Wenn keine Vergaserverkleidung verbaut ist kann auch ohne Batteriesäure Regenwasser durch den Fahrtwind in den Rahmen laufen. Vielleicht bildet sich auch Kondenswasser daß sich ganz unten sammelt. Da muß an der tiefsten Stelle ein Loch gebohrt werden zur Entwässerung. Ich hatte einen Rahmen verschrottet der sich beim Abklopfen noch nicht blechern anhörte aber bei festeren Schlägen doch stellenweise einknickte.

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Maico M250 für/von Seb

Beitrag von Günter » Mo 17. Feb 2020, 20:16

Nico hat geschrieben:
Mo 17. Feb 2020, 16:36
Ich hatte einen Rahmen verschrottet der sich beim Abklopfen noch nicht blechern anhörte aber bei festeren Schlägen doch stellenweise einknickte
besser ist es! Ich möchte nicht dafür verantwortlich sein wenn sich jemand mit einem Schrottrahmen zerlegt, also besser auf den Schrott damit. Alle möglichen Halter und Bleche schneide ich vorher noch mit der Flex ab, kann ja sein das jemand mal etwas davon braucht.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

GermanSniper
Beiträge: 95
Registriert: Do 27. Dez 2018, 20:37

Re: Maico M250 für/von Seb

Beitrag von GermanSniper » Di 18. Feb 2020, 07:09

Seb hat geschrieben:
Mo 17. Feb 2020, 08:42
Moin.
Da ich ein Tag vorher an der maico extreme Probleme am Rahmen feststellen musste und die für das Treffen notdürftig repariert habe werde ich mich von der Maschine wieder trennen.
In der Eifel fehlte da auch die Leistung, da hatte ich mir auch was anders vorgestellt.

Die Maschine in einem Stück zu verkaufen kann ich Wegen den Rahmen nicht mit meinen Gewissen vereinbaren

Auf dem Rückweg von Treffen ist nun der Kickstarter dauerhaft verloren gegangen und einmal die Kette ab, aber das ist ja noch okay.
Gruß Sebastian
Günter dürfte noch Rahmen haben...
Eventuell einen ohne Papiere wo du einfach das Typenschild tauscht und die Nummer (deine) neu einschlägst. Wenn das überhaupt legal ist :D :?:

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Maico M250 für/von Seb

Beitrag von Günter » Di 18. Feb 2020, 11:08

GermanSniper hat geschrieben:
Di 18. Feb 2020, 07:09
Günter dürfte noch Rahmen haben...
ich schaue mal auf dem Dachboden ob da noch ein Rahmen ohne Brief steht.
GermanSniper hat geschrieben:
Di 18. Feb 2020, 07:09
Eventuell einen ohne Papiere wo du einfach das Typenschild tauscht und die Nummer (deine) neu einschlägst. Wenn das überhaupt legal ist
Bei einem neuen Blanko-Rahmen ist es auch legal die entsprechende FIN einzuschlagen. Da fragt aber nachher auch keiner nach!
Bei meinem Volvo habe ich die FIN auch von Hand in einen Holm eingeschlagen, der hatte nie eine da er aus Schweden importiert wurde, dort reichte ein aufnietetes Blech Typenschild mit der Nummer.
Ich hatte schon M 250 B Rahmen die hatten 3 unterschiedliche FIN eingeschlagen, die alte Nummer wurde mit dem Kreuzmeißel durchgeixt und die neue daneben eingeschlagen, das wahr wohl bei der BW nicht unüblich.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Seb
Beiträge: 64
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 13:10

Re: Maico M250 für/von Seb

Beitrag von Seb » Di 18. Feb 2020, 13:03

Moin.
Hier Mal mein Rahmen vor der Reperatur.
Der ist leider Schrott und ein neuer Rahmen usw Wird bei dieser Maschine nicht in Frage kommen, ich suche nun was aber 450ccm.
Gruß Sebastian

Seb
Beiträge: 64
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 13:10

Re: Maico M250 für/von Seb

Beitrag von Seb » Di 18. Feb 2020, 13:07

Günter hat geschrieben:
Mo 17. Feb 2020, 11:04
Seb hat geschrieben:
Mo 17. Feb 2020, 08:42
In der Eifel fehlte da auch die Leistung, da hatte ich mir auch was anders vorgestellt.
das kann gut sein! Fährt man gewöhnlich im Flachland und kommt ins Mittelgebirge oder Gebirge passt die Flachland-Übersetzung nicht mehr.
Auch läuft der Motor fetter, wird träger bringt nicht seine volle Leistung.

Experten haben für solche Fälle einen Düsensatz im Gepäck und bedüsen den Vergaser entsprechend dem Wetter und der Höhenlage um.

Mit meinem voll beladenen M 250 B Gespann habe ich Erfahrungen im Mittelgebirge gemacht. Ich war froh das mich einer der Maicofreunde, mit seiner Solomaschine mit dem Stiefel auf dem Boot, etwas in den Steigungen schieben konnte. Bei nur 14PS und der "falschen" Übersetzung musste ich im Berg den Motor hoch drehen um im nächsten Gang den Anschluss zu bekommen, oft wieder runter schalten weil der Motor die Last nicht schaffte.

Gruß Günter
Die Übersetzung ist 15 vorne und damit macht die 115 ca, aber auf Dauer lief die mit 100 und das über mehrere Kilometer.

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Maico M250 für/von Seb

Beitrag von Günter » Di 18. Feb 2020, 14:18

Seb hat geschrieben:
Di 18. Feb 2020, 13:03
Der ist leider Schrott und ein neuer Rahmen usw Wird bei dieser Maschine nicht in Frage kommen.
Was willst du machen, die B jetzt in Teilen verkaufen? Seltene Teile wird man schnell los, aber auf anderen Teilen sitzt man wie auf saurer Milch. Da machst du Verlust bei. Mit einem anderen Rahmen bekommst du die B vielleicht ohne Verlust verkauft. Einen Rahmen ohne Brief habe ich noch auf dem Dachboden stehen.
Für Geschwindigkeiten >100Km/h ist die M 250 B nicht geeignet, Fahrwerk, Bremsen usw.. Hast du Glück gehabt das der Motor die Jagerei mitgemacht hat, im Regelfall sind die Motoren nicht vollgasfest. Ich denke du brauchst eine Maschine mit mehr Leistung und einem Fahrgestell mit dem man auch mal schnell unterwegs sein kann.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Maico-Lehrling
Beiträge: 26
Registriert: Di 27. Nov 2018, 14:37

Re: Maico M250 für/von Seb

Beitrag von Maico-Lehrling » Di 18. Feb 2020, 14:55

Hast du Glück gehabt das der Motor die Jagerei mitgemacht hat, im Regelfall sind die Motoren nicht vollgasfest
Hm, aber Teillast wollen sie auch nicht. Wird dann aber nicht leicht das Moped richtig zu bewegen

Seb
Beiträge: 64
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 13:10

Re: Maico M250 für/von Seb

Beitrag von Seb » Di 18. Feb 2020, 16:14

Günter hat geschrieben:
Di 18. Feb 2020, 14:18
Seb hat geschrieben:
Di 18. Feb 2020, 13:03
Der ist leider Schrott und ein neuer Rahmen usw Wird bei dieser Maschine nicht in Frage kommen.
Was willst du machen, die B jetzt in Teilen verkaufen? Seltene Teile wird man schnell los, aber auf anderen Teilen sitzt man wie auf saurer Milch. Da machst du Verlust bei. Mit einem anderen Rahmen bekommst du die B vielleicht ohne Verlust verkauft. Einen Rahmen ohne Brief habe ich noch auf dem Dachboden stehen.
Für Geschwindigkeiten >100Km/h ist die M 250 B nicht geeignet, Fahrwerk, Bremsen usw.. Hast du Glück gehabt das der Motor die Jagerei mitgemacht hat, im Regelfall sind die Motoren nicht vollgasfest. Ich denke du brauchst eine Maschine mit mehr Leistung und einem Fahrgestell mit dem man auch mal schnell unterwegs sein kann.
Gruß Günter
Deswegen geht die b auch wieder Weg, also mein Motor ist absolut Vollgasfest die 30km Autobahn dauerhaft 100-115 km//h und die steilen Berge im 3 Gang mit 80-85 hoch, das hat sie nicht im geschafft.
In meiner B stecken nun 2500 und jetzt noch ein neuer Rahmen? Dann müssen gleich noch mehr Teile mit neu und wenn ich dann die Preise im Netz sehe werde ich das nicht bezahlt bekommen.
Allein weil meine Maschine so viele Farben hat, um die gut verkaufen zu können müsste dann bei TÜV drauf und alles ordentlich lackiert.
Klar auf teile wie Rücklicht Zündschloss Motor hatte ich schon Anfragen ohne ende.
Gruß Sebastian

Seb
Beiträge: 64
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 13:10

Re: Maico M250 für/von Seb

Beitrag von Seb » Di 18. Feb 2020, 16:18

Maico-Lehrling hat geschrieben:
Di 18. Feb 2020, 14:55
Hast du Glück gehabt das der Motor die Jagerei mitgemacht hat, im Regelfall sind die Motoren nicht vollgasfest
Hm, aber Teillast wollen sie auch nicht. Wird dann aber nicht leicht das Moped richtig zu bewegen

Ja das ist leider echt blöd.... Ich habe mich zwar gewundert das der Motor das alles gut mitmacht, aber alles super.
Durch kleine Modifikationen auch mit 115 angenehmen zu fahren.
Also motormäßig fande ich meine auch Gut , die Kupplung greift aber erst nach 2 sek nach Schalten komplett, aber dann greift sie immer , egal welcher Gang ob Große Last oder Berg.
Das ist eine Art Dämpfung beim Schalten gewesen :D

Die Maschine mit den aktuellen Rahmen zu verkaufen kommt für mich nicht in Frage.

Antworten