Maico M250 für/von Seb

Nico
Beiträge: 202
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 12:12

Re: Maico M250 für/von Seb

Beitrag von Nico » Di 11. Feb 2020, 16:25

Ich hab da leider kein Bild mehr von. Ich habe den Ständer mit einer langen Schraube angeschraubt.
Die steht nach hinten so weit raus daß die Feder sich da rum biegen muß beim ausklappen.
Dadurch klappt er sich von selbst wieder ein.
Da wo die Feder die Schraube berührt habe ich eine bewegliche Verlängerung.
Entweder die Originale oder was gebastelt.
Ich mach mal ein Bild davon.

Seb
Beiträge: 64
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 13:10

Re: Maico M250 für/von Seb

Beitrag von Seb » So 16. Feb 2020, 01:47

Moin.
Die 270km Anreise hat die Maico einigermaßen überlebt.
Leider hat sie ca 140kg Zuladung... Maximal waren 100 kmh drin BZW wurden auch viel gefahren.
Hier vor Ort waren es noch Mal 80 km und nun bin ich ca 1 Liter Zweitakt Öl Los :lol:
Als Zwischenfall gab es Kickstarter verloren, Krümmer verloren, Endschalldämpfer locker, Vergaserdeckel locker, Nummernschild verloren, alle teile wurden wieder gefunden.
Der Krümmer wurde provisorisch mit einen Ersatz Seilzug befestigt.
Gruß Sebastian

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Maico M250 für/von Seb

Beitrag von Günter » So 16. Feb 2020, 10:34

Seb hat geschrieben:
So 16. Feb 2020, 01:47
Als Zwischenfall gab es Kickstarter verloren, Krümmer verloren, Endschalldämpfer locker, Vergaserdeckel locker, Nummernschild verloren, alle teile wurden wieder gefunden.
Alle Teile wiedergefunden ist schon mal gut! Man muss sich wirklich einiges einfallen lassen damit unterwegs nicht das halbe Moped abhanden kommt, z.B., selbstsichernde Muttern , flüssige Schraubensicherung usw. Es ist echt nicht übertrieben wenn ich erzähle das mir bei Probefahrten mit anderen M 250 B schon mal das halbe Moped abhanden kommt. Alle halbherzig angezogenen und nicht gesicherte Schrauben sind nach der Probefahrt weg, natürlich auch die Bauteile die mit den Schrauben befestigt waren.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

GermanSniper
Beiträge: 95
Registriert: Do 27. Dez 2018, 20:37

Re: Maico M250 für/von Seb

Beitrag von GermanSniper » Mo 17. Feb 2020, 08:00

Wo wir grad beim Thema sind, nutzt ihr noch Federringe als Schraubensicherung? Oder setzt ihr auf neuere, bessere Technik?

https://shop.dresselhaus.de/de/119-Sich ... %9Fnahmen/

Seb
Beiträge: 64
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 13:10

Re: Maico M250 für/von Seb

Beitrag von Seb » Mo 17. Feb 2020, 08:42

Moin.
Da ich ein Tag vorher an der maico extreme Probleme am Rahmen feststellen musste und die für das Treffen notdürftig repariert habe werde ich mich von der Maschine wieder trennen.
In der Eifel fehlte da auch die Leistung, da hatte ich mir auch was anders vorgestellt.

Die Maschine in einem Stück zu verkaufen kann ich Wegen den Rahmen nicht mit meinen Gewissen vereinbaren

Auf dem Rückweg von Treffen ist nun der Kickstarter dauerhaft verloren gegangen und einmal die Kette ab, aber das ist ja noch okay.
Gruß Sebastian

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Maico M250 für/von Seb

Beitrag von Günter » Mo 17. Feb 2020, 09:40

GermanSniper hat geschrieben:
Mo 17. Feb 2020, 08:00
Wo wir grad beim Thema sind, nutzt ihr noch Federringe als Schraubensicherung? Oder setzt ihr auf neuere, bessere Technik?
ich verwende wo es geht selbstsichernde Muttern ansonsten Schraubensicherung flüssig. Statt Federringen verbaue ich lieber Fächerscheiben
https://www.schrauben-lexikon.de/norm/DIN_6798A.asp.
Bei Federringen, Fächerscheiben usw. sollte man keinen Edelstahl oder Billigware aus China verwenden (Sortimente im Ebay usw.), das ist oft kein Stahl sondern billiges Blech, dann hat der Federring oder die Fächerscheibe keinerlei mechnische Eigenschaften.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Maico M250 für/von Seb

Beitrag von Günter » Mo 17. Feb 2020, 09:49

Seb hat geschrieben:
Mo 17. Feb 2020, 08:42
Moin.
Da ich ein Tag vorher an der maico extreme Probleme am Rahmen feststellen musste und die für das Treffen notdürftig repariert habe werde ich mich von der Maschine wieder trennen.
Gruß Sebastian
Schade! das ist der typische Schaden der auftritt wenn überkochende Battriesäure und Wasser durch die Bohrung der Battriegrundplatte in den Rahmen läuft. Der Rahmen ist Schrott! Der Stahl ist dann umgewandelt in ????, irgendein Oxyd, kein schweißbares Material mehr.
rahmen durchrostet1.jpg
rahmen durchrostet1.jpg (450.92 KiB) 6317 mal betrachtet
Ob ein Rahmen noch stabil oder Schrott ist prüft man sehr einfach mit einer Klangprobe indem man das Rahmenrohr (Unterzug) von oben beginnend mit einem leichten Hammer abklopft. Klingt das Material unten im Rahmentiefsten anders als oberhalb, muss man sich das genau anschauen, kann man mit dem leichten Hammer schon das Material verformen eindellen ist der Rahmen fertig.
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Maico M250 für/von Seb

Beitrag von Günter » Mo 17. Feb 2020, 10:12

noch so ein Rahmen, ich denke 15 Stück davon habe ich schon verschrottet.
rahmen durchrostet.jpg
rahmen durchrostet.jpg (50.11 KiB) 6299 mal betrachtet

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Maico M250 für/von Seb

Beitrag von Günter » Mo 17. Feb 2020, 10:31

Seb hat geschrieben:
Mo 17. Feb 2020, 08:42
Auf dem Rückweg von Treffen ist nun der Kickstarter dauerhaft verloren gegangen
das der Kickstarter verloren geht liegt meist dann nicht daran das der Fahrer nicht in der Lage ist die Schraube am Klemmstück ordentlich anzuziehen.
Sondern am Gewinde im Klemmstück und oder an der Schraube. Ist das Gewinde beschädigt dann wird es schwergängig bevor das Klemmstück den Kickstarter auf der Welle klemmt, man denkt der Kickstarter ist fest auf der Welle montiert, ist er aber nicht. Bei der nächsten Gelegenheit rappelt sich der Kickstarter von der Welle und verabschiedet sich in Richtung Natur. Wenn man dann bei Tempo 90 ein pling pling hört ist der Kickstarter weg, nur mit viel Glück findet man ein Bauteil das sich bei voller Fahrt verabschiedet hat wieder. Ich bin auch schon die Straßengräben rauf und runter gelaufen um ein verloren geganges Bauteil zu suchen.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Maico M250 für/von Seb

Beitrag von Günter » Mo 17. Feb 2020, 11:04

Seb hat geschrieben:
Mo 17. Feb 2020, 08:42
In der Eifel fehlte da auch die Leistung, da hatte ich mir auch was anders vorgestellt.
das kann gut sein! Fährt man gewöhnlich im Flachland und kommt ins Mittelgebirge oder Gebirge passt die Flachland-Übersetzung nicht mehr.
Auch läuft der Motor fetter, wird träger bringt nicht seine volle Leistung.

Experten haben für solche Fälle einen Düsensatz im Gepäck und bedüsen den Vergaser entsprechend dem Wetter und der Höhenlage um.

Mit meinem voll beladenen M 250 B Gespann habe ich Erfahrungen im Mittelgebirge gemacht. Ich war froh das mich einer der Maicofreunde, mit seiner Solomaschine mit dem Stiefel auf dem Boot, etwas in den Steigungen schieben konnte. Bei nur 14PS und der "falschen" Übersetzung musste ich im Berg den Motor hoch drehen um im nächsten Gang den Anschluss zu bekommen, oft wieder runter schalten weil der Motor die Last nicht schaffte.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Antworten