Seite 1 von 1
Mitnehmertrommel nicht Fest
Verfasst: Mo 17. Dez 2018, 16:19
von Krakabastler
Da ich keine Ahnung von Motorrädern habe will ich gerne wissen ob es normal ist das die Mitnehmertrommel also da wo das hintere Ritzel aufgeschraubt ist locker ist. Oder ist da etwas faul bei unserem Motorrad. Wie ist das bei euren Bikes.
Gruß Johann
Re: Mitnehmertrommel nicht Fest
Verfasst: Mo 17. Dez 2018, 20:00
von tante willi
Hallo Krakabastler Mit der Mitnehmertrommel meinst du wohl das Teil auf das das Kettenrad aufgeschraubt ist. Dieses Teil ist nur aufgesteckt. Wenn du es Ausbaust wirst du im 7 Hohlräume sehen. In der Hinterradnabe sind ebensoviele Gummielemente Die sorgen dafür dass Schläge vom Hinterrad nicht so Extrem auf die Kette übertragen werden . Mit den Jahren werden die Gummi hart und brüchig das ergibt immer mehr Spiel. Gruß " Tante Willi "
Re: Mitnehmertrommel nicht Fest
Verfasst: Di 18. Dez 2018, 09:57
von Krakabastler
Das es beim Zug der Kette Spiel hat leuchtet mir ein aber ich habe seitliches Spiel. Ist das auch normal?
Gruß Johann
Re: Mitnehmertrommel nicht Fest
Verfasst: Di 18. Dez 2018, 12:21
von Günter
- Kettenradträger klein.jpg (78.61 KiB) 4366 mal betrachtet
Krakabastler hat geschrieben:Das es beim Zug der Kette Spiel hat leuchtet mir ein aber ich habe seitliches Spiel. Ist das auch normal?
Gruß Johann
Johann, der Kettenradträger ist gelagert mit einem Kugellager 6203, wenn das Kettenrad seitlich Spiel hat ist vermutlich das Lager fertig.
Gruß Günter
Re: Mitnehmertrommel nicht Fest
Verfasst: Di 18. Dez 2018, 12:30
von Günter
- Kettenradträger Stückliste klein.jpg (70.57 KiB) 4366 mal betrachtet
Hier die Stückliste dazu
Re: Mitnehmertrommel nicht Fest
Verfasst: Mi 16. Jan 2019, 10:33
von Krakabastler
Also es lag daran das Lager saß nicht fest im Aluteil. Aluteil erneuert und es passt.
Gruß Johann
Re: Mitnehmertrommel nicht Fest
Verfasst: Mi 16. Jan 2019, 12:25
von Günter
Krakabastler hat geschrieben:Also es lag daran das Lager saß nicht fest im Aluteil. Aluteil erneuert und es passt.
Gruß Johann
Wechselt man das Lager kalt, weitet sich das Alu und man kann das Lager später nur noch mit Kleber befestigen. Bei manchen Motorrädern sind die Mitnehmertrommeln pendelnd gelagert, das hat den Vorteil das die Mitnehmertrommel besser einen Fluchtungsfehler der Sekundärkette ausgleichen kann. Gruß Günter