Mitnehmertrommel nicht Fest

Antworten
Krakabastler
Beiträge: 12
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 14:47

Mitnehmertrommel nicht Fest

Beitrag von Krakabastler » Mo 17. Dez 2018, 16:19

Da ich keine Ahnung von Motorrädern habe will ich gerne wissen ob es normal ist das die Mitnehmertrommel also da wo das hintere Ritzel aufgeschraubt ist locker ist. Oder ist da etwas faul bei unserem Motorrad. Wie ist das bei euren Bikes.
Gruß Johann

tante willi
Beiträge: 368
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:53
Wohnort: Offenburg

Re: Mitnehmertrommel nicht Fest

Beitrag von tante willi » Mo 17. Dez 2018, 20:00

Hallo Krakabastler Mit der Mitnehmertrommel meinst du wohl das Teil auf das das Kettenrad aufgeschraubt ist. Dieses Teil ist nur aufgesteckt. Wenn du es Ausbaust wirst du im 7 Hohlräume sehen. In der Hinterradnabe sind ebensoviele Gummielemente Die sorgen dafür dass Schläge vom Hinterrad nicht so Extrem auf die Kette übertragen werden . Mit den Jahren werden die Gummi hart und brüchig das ergibt immer mehr Spiel. Gruß " Tante Willi "
M 250 B oder Panther KS 150

Krakabastler
Beiträge: 12
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 14:47

Re: Mitnehmertrommel nicht Fest

Beitrag von Krakabastler » Di 18. Dez 2018, 09:57

Das es beim Zug der Kette Spiel hat leuchtet mir ein aber ich habe seitliches Spiel. Ist das auch normal?
Gruß Johann

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Mitnehmertrommel nicht Fest

Beitrag von Günter » Di 18. Dez 2018, 12:21

Kettenradträger klein.jpg
Kettenradträger klein.jpg (78.61 KiB) 4319 mal betrachtet
Krakabastler hat geschrieben:Das es beim Zug der Kette Spiel hat leuchtet mir ein aber ich habe seitliches Spiel. Ist das auch normal?
Gruß Johann
Johann, der Kettenradträger ist gelagert mit einem Kugellager 6203, wenn das Kettenrad seitlich Spiel hat ist vermutlich das Lager fertig.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Mitnehmertrommel nicht Fest

Beitrag von Günter » Di 18. Dez 2018, 12:30

Kettenradträger Stückliste klein.jpg
Kettenradträger Stückliste klein.jpg (70.57 KiB) 4319 mal betrachtet
Hier die Stückliste dazu
Maico hält die Spitze

Krakabastler
Beiträge: 12
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 14:47

Re: Mitnehmertrommel nicht Fest

Beitrag von Krakabastler » Mi 16. Jan 2019, 10:33

Also es lag daran das Lager saß nicht fest im Aluteil. Aluteil erneuert und es passt.
Gruß Johann

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Mitnehmertrommel nicht Fest

Beitrag von Günter » Mi 16. Jan 2019, 12:25

Krakabastler hat geschrieben:Also es lag daran das Lager saß nicht fest im Aluteil. Aluteil erneuert und es passt.
Gruß Johann
Wechselt man das Lager kalt, weitet sich das Alu und man kann das Lager später nur noch mit Kleber befestigen. Bei manchen Motorrädern sind die Mitnehmertrommeln pendelnd gelagert, das hat den Vorteil das die Mitnehmertrommel besser einen Fluchtungsfehler der Sekundärkette ausgleichen kann. Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Antworten