Fragen eines Neulings

Antworten
Maico-Lehrling
Beiträge: 26
Registriert: Di 27. Nov 2018, 14:37

Fragen eines Neulings

Beitrag von Maico-Lehrling » Do 29. Nov 2018, 08:18

Hallo liebe Maico-Gemeinde,
ein paar Worte zu mir und gleich einen Satz an Fragen.
Also, ich bin etwas über 50 Jahre alt und damit ungefähr auch das Baujahr wie die meisten Maschinen, um die es hier geht. Ich wohne in der Nähe der A2 zwischen Braunschweig und Magdeburg. Vor ca. zwei Jahren habe ich mein Motorrad (Moto Guzzi LeMan II) in gute Hände gegeben, weil ich die letzten 10 Jahre davor nicht mehr gefahren bin und zum Rumstehen war mir das Gerät zu schade. Aber wie das nun so ist, wenn jemand sein Motorrad verkauft, kaum ist das Ding vom Hof, kommen schon die Zweifel hoch.
Ok, Haken dran. Nun stehe ich vor der Entscheidung eine Maico, speziell eine M 250 b zu "erwerben" . Und genau dazu habe ich einige Fragen an euch, die Maschine sollte fahrbereit und zumindest TÜV-fertig sein. Basteln und pflegen sind kein Thema, das ist nun mal so bei einem betagten Fahrzeug, aber fahren möchte sie schon können.
Auf was muss ich bei einer Besichtigung achten? Gibt es da spezielle Schwachpunkte?
Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus? Ja und wo kauf ich so ein Maschinchen am besten? Autoscout und Mobile zeigen mir kaum Ergebnisse an oder sind ewig weit weg.

Ich freu mich auf eure Antworten.

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Fragen eines Neulings

Beitrag von Günter » Do 29. Nov 2018, 11:47

Hallo Maicolehrling,
herzlich Willkommen bei den Maicofreunden.
Das Thema hatten wir schon mehrfach, ich sende dir eine Kaufberatung.
Eine Maschine kann man sich heute auch mit einem Motorradtransport für ca.150€ bringen lassen, braucht dafür nicht zwangsläufig einmal quer durch Deutschland fahren.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Maico-Lehrling
Beiträge: 26
Registriert: Di 27. Nov 2018, 14:37

Re: Fragen eines Neulings

Beitrag von Maico-Lehrling » Mo 17. Dez 2018, 12:35

So,
jetzt habe ich es wahr gemacht. Seit Samstag steht eine M250B, in Polizei-grün, in unserem Gartenhaus und wartet auf das Frühjahr.
Und schon geht es mit der Fragerei los. :cry:
Die Maschine ist seit 2015 außer Betrieb, hat also keine Motorumdrehung mehr gemacht. Was muss ich denn beachten, wenn ich sie wieder fahren möchte? Zylinderkopf runter und nach evtl. Korrosionstellen der Kolbenringe schauen und die dann vorsichtig mit nem Ölstein bearbeiten? Müssen die Bremsen behandelt werden? Getriebeöl austauschen werde dann auf jeden Fall Machen.
Gibt es denn Literatur über das Motorrad? Also ich suche so eine Art Betriebsanweisung / Handbuch. Ich suche nach Daten wie z.B. Vergasergrundeinstellung, Zündgrundeinstellung usw.

Vielleicht habt ihr ja Tips, wo so etwas zu finden ist. Das Frühjahr kommt ganz Gewiss.

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Fragen eines Neulings

Beitrag von Günter » Mo 17. Dez 2018, 13:07

herzlichen Glückwunsch zur Maico, dann kann jetzt die Schrauberei beginnen
Maico-Lehrling hat geschrieben:Seit Samstag steht eine M250B, in Polizei-grün, in unserem Gartenhaus und wartet auf das Frühjahr.
Mit einer Maico im Gartenhaus fing es bei mir auch mal an, heute ist das Gartenhaus Ersatzteilager für Maico-Blechteile und Räder. Ist es eine M 250 B oder eine Polizei Blizzard?
Maico-Lehrling hat geschrieben:Was muss ich denn beachten, wenn ich sie wieder fahren möchte? Zylinderkopf runter und nach evtl. Korrosionstellen der Kolbenringe schauen und die dann vorsichtig mit nem Ölstein bearbeiten?
ist der Kolben frei, dann man keine Korro an den Ringen, den Kopf abnehmen und mal in den Zylinder schauen schadet auf keinen Fall. Ich habe da schon die unmöglisten Sachen gesehen.
Maico-Lehrling hat geschrieben:Getriebeöl austauschen werde dann auf jeden Fall Machen.
Ölwechsel ist gut, dann gleich auch den linken Motordeckel abnehmen schauen ob darunter der Primärtrieb o.k. ist. Habe kürzlich erst einen Motor gemacht da war eine hübsche Kombi, aus Öl, Dreck, Korro und Wasser drin
Maico-Lehrling hat geschrieben: Müssen die Bremsen behandelt werden?
Die Bremsleistung bei der M 250 B ist meist dürftig, durch eine Überarbeitung Optimierung der Bremsanlage lassen sich aber noch ein paar Prozent mehr Bremsleistung herausholen.
Maico-Lehrling hat geschrieben:Gibt es denn Literatur über das Motorrad? Also ich suche so eine Art Betriebsanweisung / Handbuch. Ich suche nach Daten wie z.B. Vergasergrundeinstellung, Zündgrundeinstellung usw.
sende ich dir per E-Mail. Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Maico-Lehrling
Beiträge: 26
Registriert: Di 27. Nov 2018, 14:37

Re: Fragen eines Neulings

Beitrag von Maico-Lehrling » Mo 17. Dez 2018, 16:00

Hallo Günter,
vielen Dank, für deine schnelle Antwort.
Ist es eine M 250 B oder eine Polizei Blizzard?
Also die Maschine ist in Polizei-Grün lackiert. Aus dem Brief geht hervor, dass sie ein "Y- Kennzeichen" hatte. Also denke ich mir, Bundeswehr und damit M 250 B.

Maico-Lehrling
Beiträge: 26
Registriert: Di 27. Nov 2018, 14:37

Re: Fragen eines Neulings

Beitrag von Maico-Lehrling » So 26. Mai 2019, 16:34

So,
geschafft! Das gute Stück hat erfolgreich an der TÜV-Abnahme teilgenommen. Anmeldung hat funktioniert und nach ein paar Kleinigkeiten ging es raus auf die Landstraße. Alles toll, alles super sie hat alle Eigenschaften einer richtigen M250B, leider auch die Rutschkupplung :oops:
Bei ca. 80 km/h war Schluss. Fahren geht, aber wie gesagt nur in Grenzen.
Nun mal schauen, wie es weiter geht. Das Thema ist ja scheinbar unausweichlich, was meint ihr? Erst nur ne Scheibe mehr in das Kupplungspaket einlegen oder gleich Köpfe mit Nägeln machen und Sintermetallbeläge verbauen?
Dateianhänge
IMG_6946.JPG
IMG_6946.JPG (888.12 KiB) 4186 mal betrachtet
IMG_6949.JPG
IMG_6949.JPG (1.28 MiB) 4186 mal betrachtet
IMG_6950.JPG
IMG_6950.JPG (1.16 MiB) 4186 mal betrachtet

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Fragen eines Neulings

Beitrag von Günter » Mo 27. Mai 2019, 08:29

Maico-Lehrling hat geschrieben:
So 26. Mai 2019, 16:34
was meint ihr? Erst nur ne Scheibe mehr in das Kupplungspaket einlegen oder gleich Köpfe mit Nägeln machen und Sintermetallbeläge verbauen?
. ich denke weder noch , ich sende dir zu dem Thema infos per mail.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 1003
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: Fragen eines Neulings

Beitrag von Gilles » Di 28. Mai 2019, 00:02

Sehr schön geworden :) !
Gruss
Gilles
Maico sammlen und Maico fahren !

Antworten