Beitrag
von Jörg S. » So 26. Nov 2023, 22:34
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem bei meiner Lichtmaschine. Ich bitte um Nachsicht, wenn ich evtl. was falsch beschreibe, aber bei der Elektrik habe ich Defizite.
Die Lichtmaschine selbst liefert eine Spannung größer 7V. Nur hinter dem Regler an der Klemme 61 , die die Batterie laden soll, kommt nur ca. 6,3V an. Das bedeutet, dass der Regler die Spannung nicht durchlässt. Dieser flattert auch bei laufendem Motor. Das ist glaube ich ein Zeichen dafür, dass der Regelwiderstand nicht funktioniert.
Bei meiner Lichtmaschine, die beim Kauf auch schon so war, ist ein separater Regelwiderstand in Form eines Keramikstabs eingebaut, der aus meiner Sicht nicht richtig angeschlossen ist. Die M250 läuft seit zwei Jahren eigentlich gut und hatte nie den Eindruck, dass da was nicht stimmt. Von daher verstehe ich nicht, dass es mit den 6,3V funktioniert. Oder reicht diese Spannung soeben aus?. Oder es die Spannung der Batterie, die ich da messe?
Ich habe den Regelwiderstand mal abgebaut und gemessen. Dieser hat einen Widerstand von ca. 8Ohm.
Ich habe Bilder angefügt, die die ist Situation zeigen. Aus meinem Verständnis ist der Regelwiderstand befestigt am Gehäuse der Lichtmaschine. Das ist doch dann Masse, oder? Die andere Seite vom Regelwiderstand geht mit dem grünen Kabel an die Masse vom Regler. Kann das richtig sein. Wenn ich den Widerstand vom Regelwiderstand (Befestigung) zum Anschluss an den Regler messe, habe ich Durchgang. Das bedeuet doch, dass ich eine Kurzschluss über die Masse habe und somit kein Widerstand vorhanden ist.
Wenn ich den Schaltplan sehe, müsste doch eine Seite vom Regelwiderstand an der 61 angeschlossen werden, oder? Ich habe in einem Foto in rot Beschriftungen eingezeichnet.
Meine Frage: Müsste das grüne Kabel, dass unter dem Regler an Masse angeschlossen ist, nicht an der Klemme am Regler angeschlossen werden, die zur 61 geht wie in dem Schaltbild gezeichnet?
Gruss Jörg
-
Dateianhänge
-
- K1600_IMG_E3776.JPG (134.53 KiB) 6549 mal betrachtet
-
- K1600_IMG_E3775.JPG (185.08 KiB) 6549 mal betrachtet
-
- K1600_211101 420 - Restauration Maico M250B.JPG (117.25 KiB) 6549 mal betrachtet
-
- K1600_211101 414 - Restauration Maico M250B.JPG (180.5 KiB) 6549 mal betrachtet