Einstellen mit der Gradscheibe

Nico
Beiträge: 202
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 12:12

Einstellen mit der Gradscheibe

Beitrag von Nico » Mo 4. Dez 2017, 17:00

IMG_20171204_154934[1].jpg
IMG_20171204_154934[1].jpg (98.89 KiB) 11317 mal betrachtet
Anker und Fliehkraftregler sind hier am Geräteversuchsmotor nicht montiert
3,5 mm vor OT entsprechen nach meiner Messung 24 Grad vor OT.
Ich werde das noch mal mit einem spitzeren Zeiger aus Interesse kontrollieren, tut aber für die Markierung nichts zur Sache.
Der Zeiger, hier aus Pappe, wird angeschraubt oder praktischer mit einem Magneten auf die Ankerschraube gesetzt.
Entsprechend geknickt oder gebogen geht er am Fliekraftregler vorbei.
Nach der Zeigerbewegung kann an beliebiger Stelle der Scheibe der OT gesucht werden
Dann wird der Zeiger auf die Markierung für Ot eingestellt
und der Motor zurückgedreht bis auf die Markierung für 3,5 v OT.
Ich setze die Markierungen zum Prüfen mit der Messuhr oben und nochmal
zum Einstellen unten das sich der Zeiger nicht vor den Einstellschrauben/Unterbrecher bewegt.
Die "Gradscheibe" hat Aussparungen für über den Außenradius des Lichtmachinengehäuses herausstehende Bauteile.
Da der Innenradius des Werkzeugs der gleiche ist wie der Außenradius der Lichtmaschine reicht aufstecken.

Nico
Beiträge: 202
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 12:12

Re: Einstellen mit der Gradscheibe

Beitrag von Nico » Mo 4. Dez 2017, 17:15

DSCN9935bh.jpg
DSCN9935bh.jpg (239.44 KiB) 11314 mal betrachtet
hier in größer am Dynastarter eines 350ger Velorex mit Markierungen für Vorwärts und Rückwärts.

Nico
Beiträge: 202
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 12:12

Re: Einstellen mit der Gradscheibe

Beitrag von Nico » Mi 16. Jan 2019, 16:31

Hier hab ich das passende Bild vergessen mit dem Teil aufgesteckt auf die Maicolichtmaschine und die Materialquelle.
Das sind zurechtgeschnittene HT-rohrdeckel aus dem Baumarkt. Gruß Nico

Nico
Beiträge: 202
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 12:12

Re: Einstellen mit der Gradscheibe

Beitrag von Nico » Mo 25. Feb 2019, 17:03

DSCN0061c.jpg
DSCN0061c.jpg (160.42 KiB) 10097 mal betrachtet
Werkzeug aufstecken
Fliegewichte mit Ferderbügel spreizen
Zeiger mit Magnet auf die Kurbelwelle heften
Ot finden nach Zeigerausschlag
Zeiger verdrehen auf OT Kerbe
Kurbelwelle mit Zeiger drehen auf 3,85 v. OT

tante willi
Beiträge: 368
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:53
Wohnort: Offenburg

Re: Einstellen mit der Gradscheibe

Beitrag von tante willi » Di 26. Feb 2019, 12:32

Hallo Nico Tolle Sache was Du da gebastelt hast ! Ich möchte mir auch so ein Teil bauen. Eine Neue Herausforderung. Ich brauche aber den Abstand zwischen OT und Zündzeitpunkt in Millimeter. Wäre Nett wenn Du mir das Mitteilen würdest. Gruß " Tante Willi "
M 250 B oder Panther KS 150

fabuloushudsonhornet
Beiträge: 23
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:33

Re: Einstellen mit der Gradscheibe

Beitrag von fabuloushudsonhornet » Mi 27. Feb 2019, 08:32

Hallo tante willi,
der Zündzeitpunkt wird auf 3,7-4,0 mm vor OT gestellt. (bei gespreiztem Fliehkraftregler!)

Nico
Beiträge: 202
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 12:12

Re: Einstellen mit der Gradscheibe

Beitrag von Nico » Mi 27. Feb 2019, 09:14

Das geht ja auch in Grad anzureissen auf dem Kragen am besten vor dem Ausfräsen.
Ich habs mit der Oberfräse mit Anlaufring ausgefräst.
Ich meß das nochmal genau mit der Uhr in Grad bei 3,85mm v OT

Nico
Beiträge: 202
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 12:12

Re: Einstellen mit der Gradscheibe

Beitrag von Nico » Di 5. Mär 2019, 21:53

Der Ot muß zum Anpassen ermittelt und markiert werden
um das Meßwerkzeug immer in gleicher Position aufstecken zu können.

tante willi
Beiträge: 368
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:53
Wohnort: Offenburg

Re: Einstellen mit der Gradscheibe

Beitrag von tante willi » Mi 6. Mär 2019, 19:29

Hallo Nico Ich brauche Eigentlich nur den Abstand der beiden Markierungen in Grad oder Millimeter. OT lässt sich Leicht durch das Kerzenloch erfühlen und da der Zeiger auf der Kurbelwelle nur durch ein Magnet gehalten wird kann man den immer wieder neu justieren. Kannst Du mir die Gradzahl oder Millimeter mitteilen ? Gruß " Tante Willi "
M 250 B oder Panther KS 150

Nico
Beiträge: 202
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 12:12

Re: Einstellen mit der Gradscheibe

Beitrag von Nico » Do 7. Mär 2019, 14:58

:| :|
DSCN9997d.jpg
DSCN9997d.jpg (121.32 KiB) 9898 mal betrachtet
Ich hab mal versucht den OT durch drehen am Fliehkraftregler zu fühlen mit wegsehen und dann verglichen wo ich lande.
Auf 0,05mm läßt sich das auch fühlen.
Meine Kerbenmitte sitzt bei 3,75 v OT
(Abstand Innendurchmesser 21,5mm 25,25 Grad)

Antworten