Kolbenmessung über schräges Kerzenloch

Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 1003
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: Kolbenmessung über schräges Kerzenloch

Beitrag von Gilles » Mo 4. Dez 2017, 08:49

Nico hat geschrieben:
DSCN3857fj.jpg
Super Bild :)
Maico sammlen und Maico fahren !

Nico
Beiträge: 202
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 12:12

Re: Kolbenmessung über schräges Kerzenloch

Beitrag von Nico » Do 7. Dez 2017, 09:36

Bei dem kurzen Weg von 3,5 mm und leicht gewölbtem Maicokolben entspricht der gemessene Wert praktisch dem Weg der Messuhr und Gradscheibe nur bei einer kleinen Kugel von 8mm am Zeigeranfang
im Verhälniß 1:3. Theoretisch kann das nicht absolut genau sein. Wie sich das auf einem weiteren Weg verhalten würde zur Kolbenwölbung steht noch aus.
Die Reichweite der 8mm Kugel ist begrenzt. Eine 12 mm Kugel kriege ich mit einer Milimetereinteilung nicht mehr zur Uhr eingestellt.

Nico
Beiträge: 202
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 12:12

Re: Kolbenmessung über schräges Kerzenloch

Beitrag von Nico » Fr 8. Dez 2017, 18:45

Kolbenlot kl.jpg
Kolbenlot kl.jpg (77.08 KiB) 11419 mal betrachtet
Eine von der Kolbenwölbung unabhängige Messung ist mit dem Kolbenlot möglich.
Dazu muß es unten etwas abgeflacht sein, die Kette dünn und die Rohrbohrung innen entgratet/gerundet.
Die Konstruktion ist noch provisorisch,
aber die Kolbenhöhe läßt sich damit schon auf +/- ein Zehntel ertasten und am Werkzeug markieren.
Besser fixiert arbeitet das Lot womöglich noch genauer.
Der genaue Einstellwert der Maico liegt laut Handbuch zwischen 3,7 u. 4 mm.

Benutzeravatar
MaikOh
Beiträge: 215
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 11:17
Wohnort: Kreuztal

Re: Kolbenmessung über schräges Kerzenloch

Beitrag von MaikOh » Fr 8. Dez 2017, 21:55

Hi!
Deine Messgeräte werden ja immer komplexer :D

Um den Kolben nicht genau messen zu müssen, kann man auch folgendes machen:
Zuerst umrechnen oder Ermitteln des Kolbenhubes min Verhältnis zum Drehwinkel.
Dann eine Gradscheibe auf die Kurbelwelle und einen Kolbenblockierer (Zündkerze mit Gewinde anstellendes Isolators und eine passende längere Schraube). Der Blockierer wird (mit der Schraube) so eingestellt, dass er kurz vor dem OT blockiert.
Diesen Wert liest man an einem gehäusefesten Zeiger an der Gradscheibe ab. Der Kolben wird nun andersrum gegen den Blockierer gedreht. Dann liest man den zweiten Wert ab. Rechnerisch wird der OT bestimmt. Dann einstellen mit Hilfe der Gradscheibe. Manche schwören darauf, dass die Methode genauer wäre, als den OT mit der Uhr zu finden. (Weil im OT der Drehwinkel relativ zum Hub sehr groß ist.)

Beste Grüße

Nico
Beiträge: 202
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 12:12

Re: Kolbenmessung über schräges Kerzenloch

Beitrag von Nico » Sa 9. Dez 2017, 22:59

Die Gradscheibe ist auf jeden Fall sehr genau.
Der Kolben verharrt aber nicht im OT. Es ist eine eben eine Kreisbewegung ohne Geraden.
Der Meßfühler scheint mir daher auch genau wenn die Werte mit der Gradscheibe oder einer genauen Uhr markiert wurden.
Wie genau ein schwenkender Zeiger den OT findet muß ich noch gründlicher verleichen.
Wie genau ein Lot sein kann hängt auch davon ab und wie lotrecht der Kolben steht oder sich stellen läßt.
Da kommt wieder die Kolbenwölbung ins Spiel.
Ein erstes ziemlich genaues Ergebniß kann da auch täuschen und Zufall sein.
Bei der NSU ZD 201von 1934 werden laut Betriebsanleitung der OT per Auge ermittelt und der Zündzeitpunkt mit einem Lineal oder Zollstock.
Gruß Nico

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: Kolbenmessung über schräges Kerzenloch

Beitrag von Andi » So 10. Dez 2017, 18:49

Maico hat solche Sachen ganz einfach umgangen.
OT wurde bei abgenommen Kopf vermessen.
Dazu wurde ein Messuhrhalter auf eine Seite geschraubt(Stehbolzen etc. und anderes Seite mit Schraube Mutter angelegt und dann mit der Messuhr auf den Kolben gemessen.
Bei MC und MD 125/50 wurde das so im Rep.buch gezeigt.
Reicht auch völlig aus, wenn man sieht was eine Vorzündungsspanne von Maico als Einstellwert genannt wurde.
Grüße Andi

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Kolbenmessung über schräges Kerzenloch

Beitrag von Günter » So 10. Dez 2017, 23:32

Nico hat geschrieben:Bei der NSU ZD 201von 1934 werden laut Betriebsanleitung der OT per Auge ermittelt und der Zündzeitpunkt mit einem Lineal oder Zollstock.
Kommt immer drauf an wie genau der Zündzeitpunkt sein muss, wenn es nicht auf einen Millimeter ankommt kann man es auch mit dem Zollstock messen. Ich habe wenig Erfahrung bei welchem Zündzeitpunkt die Maico noch akzeptabel läuft oder und ab wann sie die falsche Einstellung übel nimmt.
Als erstes kümmere ich mich bei den meisten "Sorgenkindern" um Zündung und Vergaser um die beiden Fehlerquellen ausschließen zu können.
So ein Messwerkzeug das man in Kerzenloch schraubt ist natürlich eine große Erleicherung, man muss nicht erst den Tank und den Kopf runter nehmen.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Nico
Beiträge: 202
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 12:12

Re: Kolbenmessung über schräges Kerzenloch

Beitrag von Nico » Mo 11. Dez 2017, 20:40

Als Handwerker muß ich den Zollstock genauer als auf einen halben Milimeter ablesen wenns sein soll ggf. mit zwei Lesebrillen übereinander oder drei.
Ich denke das geht so einigermaßen/ungefair genau.
Bei der ZD nehme ich aber auch lieber die Messuhr.
Dann kann man dazu mal versuchen den OT gefühlt durch drehen an der Welle oder auch im 4 Gang am Hinterrad einzustellen ohne auf die Uhr zu sehen.
Ich werde das mal zum Spaß versuchen. Dann habe ich erfahren das bei der DKW NZ/SB der OT mit dem Bleistift am Kolben markiert wurde durch den Auslaß an der Auslaßoberkante.
Der Zündzeitpunkt wurde dann mit einer extra Fühlerlehre dazu eingestellt.
Den Festzeiger hab ich von 1 auf 2mm verstärkt.
Mit der Gewindestange ist aber auch das Festwerkzeug leichter zu bauen.
Die muß dann nur gegen Verdrehen gesichert/gekontert werden.
Wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe mache ich dran weiter.
Gruß Nico

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Kolbenmessung über schräges Kerzenloch

Beitrag von Günter » Mo 11. Dez 2017, 21:44

Nico hat geschrieben:Als Handwerker muß ich den Zollstock genauer als auf einen halben Milimeter ablesen wenns sein soll ggf. mit zwei Lesebrillen übereinander oder drei.
Ich als gelernter Metaller arbeite lieber mit einem Stahllineal, den Zollstock benutze ich eher im Baubereich als in der Werkstatt. Nach wie vor komme ich immer wieder mit den Maßen ins Schleudern, auf dem Bau werden die Maße oft in Zentimetern angegeben und ich bin es gewohnt in Millimetern zu messen.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Nico
Beiträge: 202
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 12:12

Re: Kolbenmessung über schräges Kerzenloch

Beitrag von Nico » Mi 13. Dez 2017, 00:41

Das ist richtig. Das nehme ich auch. In der Schreinerei gab es zu meiner Lehrzeit den Zollstockvergleich und im Möbelbau hat man genauer mit demselben Zollstock gebaut mit dem man auch gemessen hat.

Antworten