Kolbenmessung über schräges Kerzenloch

Nico
Beiträge: 202
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 12:12

Kolbenmessung über schräges Kerzenloch

Beitrag von Nico » So 3. Dez 2017, 02:39

Liebe Maicofreunde
Ich habe meine Maico M250B seit 1980. Zwischendurch hat sie mal vorübergehend im Schuppen gelegen.
Um der Kiste was gutes zu tun wollte ich ein Zündeinstellwerkzeug bauen durchs schräge Kerzenloch mit voreingestellter Scala, ähnlich dem Einstellgerät das es für die EMW gibt.
Dazu habe ich einen Zweitmotor mit Messuhr aufgebaut.
Dabei hat sich herausgestellt das die Kerzenlochgewinde in meinen Zylinderköpfen nicht genau gleich sitzen.
Daher müßte man die Scala dem jewiligen Motor einmal mit der Messuhr genau anpassen, da die Höhe des Zeigerdrehpunktes
für die Scala ausschlaggebend ist, es sei denn der Zeiger passt sich der Scala an, was mit einem
einstellbaren Zeiger als Gewindestab mit Innengewinde im Drehpunkt und einstellbarer daran hängender Scala auch möglich ist.
Das Werkzeug wird eingeschraubt und der Zeiger auf den OT mit Spielraum darunter eingestellt.
Danach wird das Gerät wieder rausgeschraubt um den Aufhängepunkt der Scala auf 1:3 zum vorderen Zeigerteil einzustellen.
Der 10 mm Kugel am vorderen Zeigerende müssen dazu 5mm als gedachte Zeigerspitze zugerechnet werden damit der Wert hinten stimmt.
M250B.jpg
M250B.jpg (327.69 KiB) 9660 mal betrachtet
Das zu bauen ist aufwendiger als eine Rohling zur Markierung zu ermittelnder Werte, aber unabhängig von der Höhe des Drehpunktes zum Kolben.
Wenn Außen nichts im Weg ist universal einsetzbar.
Im Prototyp habe ich eine Scala am Werkzeugende vorgesehen zur Markierung der gemessenen Werte.
Auf jeden Fall geht es auch ohne Tank abbauen usw.

Gruß Nico
Dateianhänge
DSCN9996c.jpg
DSCN9996c.jpg (870.87 KiB) 9660 mal betrachtet
DSCN9962.jpg
DSCN9962.jpg (663.25 KiB) 9660 mal betrachtet

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Kolbenmessung über schräges Kerzenloch

Beitrag von Günter » So 3. Dez 2017, 10:41

Hallo Nico,
herzlich Willkommen bei uns im Forum!
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Nico
Beiträge: 202
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 12:12

Re: Kolbenmessung über schräges Kerzenloch

Beitrag von Nico » So 3. Dez 2017, 11:59

Die Bilder sind auf meinem Bildschirm arg groß. Hab ich was verkehrt eingestellt?

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Kolbenmessung über schräges Kerzenloch

Beitrag von Günter » So 3. Dez 2017, 12:20

Hallo Nico, die Bilder vor dem Einstellen verkleinern.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Nico
Beiträge: 202
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 12:12

Re: Kolbenmessung über schräges Kerzenloch

Beitrag von Nico » So 3. Dez 2017, 15:53

DSCN9960klein.jpg
DSCN9960klein.jpg (61.15 KiB) 9647 mal betrachtet
DSCN9996cklein.jpg
DSCN9996cklein.jpg (60.15 KiB) 9647 mal betrachtet
DSCN9961klein.jpg
DSCN9961klein.jpg (73.21 KiB) 9647 mal betrachtet

Nico
Beiträge: 202
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 12:12

Re: Kolbenmessung über schräges Kerzenloch

Beitrag von Nico » So 3. Dez 2017, 16:04

Die Gewindezeigerversion 1:2 paßt in der Ausführung noch nicht in die Maico. Das Messingblech kratzt beim Einschrauben am Tank.
1:3 wird als nächstes komplett in Messing gebaut.

Benutzeravatar
MaikOh
Beiträge: 215
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 11:17
Wohnort: Kreuztal

Re: Kolbenmessung über schräges Kerzenloch

Beitrag von MaikOh » So 3. Dez 2017, 19:17

Hi,
sieht interessant aus. Ob es durch das Loch funktioniert?
Meine Versuche mit der Messuhr und einem Adapter haben nicht recht geklappt, weil der Kolben zu sehr senkrecht auf die Kugel der (verlängerten) Messuhr gedrückt.
Beste Grüße

Nico
Beiträge: 202
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 12:12

Re: Kolbenmessung über schräges Kerzenloch

Beitrag von Nico » So 3. Dez 2017, 20:22

Mit der Messuhr geht nicht. Hatte ich auch schon mal probiert. Dann hätte man das umrechnen können.
Aber hier schwenkt der Zeiger. Die Gewindestange dient nur der Feineinstellung und Anpassung der Zeigerlänge an KolbenOT und Scala 1:2 oder 1:3
https://www.youtube.com/watch?v=KgB-3nbh6uU
Ein ähnliches Gerät gibt es nicht längenverstellbar angepasst für die EMW

Nico
Beiträge: 202
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 12:12

Re: Kolbenmessung über schräges Kerzenloch

Beitrag von Nico » So 3. Dez 2017, 20:37

DSCN3857fj.jpg
DSCN3857fj.jpg (34.79 KiB) 9633 mal betrachtet
Nur bei dem 1:2 Gerät mit dem Dreieck das nach der Scala ins Lot gesetzt wird ist die Anordnung noch nicht optimal für die Maico.
Daran hatte ich an meinem Versuchsmotor nicht gedacht das der Tank dem kleinen Werkzeug im Weg sein könnte. Das 1:3 Gerät paßt dagegen super.
Sinn der Sache ist ja 3,5 v. OTgenau zu messen ohne was abzuschrauben außer der Zündkerze damit es funkt.


Antworten