Blinker nachrüsten?

Antworten
Benutzeravatar
MaikOh
Beiträge: 215
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 11:17
Wohnort: Kreuztal

Blinker nachrüsten?

Beitrag von MaikOh » Fr 1. Dez 2017, 07:57

Moin Leute!
Ich schätze mal die meisten Maico-Fahrer sind (wie die Fahrer der anderen Marken ;) ) entweder eher im Winterschlaf oder in der Schrauberbude oder Garage unterwegs 8-)
Da sich die Anmeldung meiner Maico nun endlich deutlich nähert - habe endlich das Nummernschild frei gemacht - und ja inzwischen die dunkele Jahreszeit eingestellt hat, stellt sich mir folgende Frage. (auch wenn ich bei dem Salzrotz nicht fahren werde :( )
Meine hat ja keine Blinker...
Wie handhabt ihr das? Blinker nachgerüstet, oder doch lieber per Handzeichen?
Ich hätte in meinem Fundus sogar noch Hella-Blinker, die ich nur oliv machen müsste. Fehlt eigentlich nur der Blinkerschalter, der Rest wäre ja kein Problem.
Aber mir ist der Originalzustand doch irgendwie nicht ganz unwichtig :D

Kann der heutige Autofahrer überhaupt noch was mit einem Handzeichen anfangen? :roll:

Beste Grüße aus dem schneergnerischen
Siegerland.

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Blinker nachrüsten?

Beitrag von Günter » Fr 1. Dez 2017, 10:34

MaikOh hat geschrieben:Kann der heutige Autofahrer überhaupt noch was mit einem Handzeichen anfangen? :roll:
Ich persönlich fahre gerne ohne Blinker! Bei dem ganzen Schilderwald, Handy usw. ist mancher Autofahrer überinformiert, nimmt Kleinigkeiten gar nicht mehr wahr. Da wird der Motorradfahrer schnell übersehen. Eine gelbe Jacke oder orange Pannenweste fällt auf jeden Fall auf.
Ich verlasse mich grundsätzlich nie darauf das der Autofahrer mich, meinen Blinker oder mein Handzeichen gesehen hat. Im Zweifelfall immer den Stärkeren zuerst fahren lassen, damit bin ich die letzten 30 Jahre gut gefahren.
Gruß Günter
Zuletzt geändert von Günter am Fr 1. Dez 2017, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: änderung
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 1003
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: Blinker nachrüsten?

Beitrag von Gilles » Fr 1. Dez 2017, 15:17

Hallo,

Die Frage kann auch sein : wie oft willst Du fahren und wo ?

Mein Sohn fährt viel mit die MD50, im Landverkehr aber auch in kleine Städte.

Also fühle ich mich viel besser wenn er Blinker hat.

Wegen 6V Batterie (es ist ein MD125 die jetzt MD50 geworden ist) habe ich 2 normale 18W und 2 LED. Lauft perfekt.

Für Blinker habe ich alte Honda Blinker (Schnapsglas) die auf meine MD250 waren.

Ich finde das schön, und Schalter ist ein (teuer) Hella wie es auf MD125 war.

466

Auf meine MD125 habe ich die Originale Lenker Hella Blinker, besser als nichts...

Gruss, Gilles
Maico sammlen und Maico fahren !

Benutzeravatar
MaikOh
Beiträge: 215
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 11:17
Wohnort: Kreuztal

Re: Blinker nachrüsten?

Beitrag von MaikOh » Fr 1. Dez 2017, 20:09

Zuerst danke für Eure Meinungen/Erfahrungen.
Wo und wieviel fahren? Tja, eine gute Frage :)
Ich weiß es noch gar nicht- hier geht schon viel: Land mit Berg und Tal, aber auch städtischer Verkehr.
Die große Menge werde ich sicher nicht fahren, da auch andere Mopeds noch bewegt werden wollen. :oops:
Grundsätzlich halte ich es eh immer wie Günter- die stärkeren im Zweifel vorlassen. Und immer damit rechnen, dass sie einen nicht wahrnehmen :roll:
Die Honda-Schnapsgläser passen wirklich gut auf Eure Maschine! Aber an der BW sollten es allerhöchstens die Hellas sein...
Überlege aus dem Grunde auch auf 12V aufzurüsten (und weil ich mir den Regler selbst zusammen löten kann; Schaltpläne gibt’s ja min Netz).
Ich denke für den Beginn werde ich es ohne Blinker versuchen und schauen, wie es klappt.
Grüße

tante willi
Beiträge: 368
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:53
Wohnort: Offenburg

Re: Blinker nachrüsten?

Beitrag von tante willi » So 3. Dez 2017, 10:29

Hallo Leute Ich persönlich würde in jedem Fall nachrüsten. Obwohl ich das Gefühl habe dass die Blinker weil eben an der m250b nur am Lenker angebracht sind kaum wahrgenommen werden vor allem von hinten. Aber besser als gar nichts. Von vorne schon eher weil meine Maico einen nervösen Blinkgeber hat. :lol: Gruß aus dem etwas Winterlichen Süden " Tante Willi "
M 250 B oder Panther KS 150

Antworten