Moin

Schmirk
Beiträge: 5
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 14:39

Moin

Beitrag von Schmirk » Mo 6. Nov 2017, 20:27

Moin

Ich bin seit neuestens auch Besitzer einer Maico 250 B und wollt mich kurz Vorstellen.

Die Maschine hat diesen Sommer frischen Tüv bekommen, da sie aber vorher über 10 Jahre in ner Scheune stand sind natürlich noch ein paar Baustellen zu beheben, Ich werde in Zukunft also wahrscheinlich öfters mal mit einer Frage vorbeikommen.

gruß an alle
Mirko




2.jpg
2.jpg (1003.03 KiB) 8431 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (982.92 KiB) 8431 mal betrachtet

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Moin

Beitrag von Günter » Di 7. Nov 2017, 10:32

Hallo Mirko,
herzlich Willkommen bei den Maicofreunden.
Deine Maschine erinnert mich an meine alte M 250 B.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 1003
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: Moin

Beitrag von Gilles » Mi 8. Nov 2017, 11:53

Sei Willkommen Mirko

TÜV war kein Problem nach 10 Jahren in Scheune :) ? Sind doch gute Maschine :lol:

Gruss
Gilles
Maico sammlen und Maico fahren !

Schmirk
Beiträge: 5
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 14:39

Re: Moin

Beitrag von Schmirk » Mi 8. Nov 2017, 17:12

Der Prüfer war wohl auch seeeehr locker aber vorher wurde nur der Tank gesäubert, der Auspuff freigemacht und die Bremsen neu gemacht.

Mittlerweile habe Ich natürlich doch schon eine Liste mit Punkten die abgearbeitet werden müssen.

- die Kupplung rutscht

-der Motor verliert Öl

-Die Reifen haben zwar eigentlich noch gutes Profil aber da die mittlerweile ja mindestens 11 Jahre alt sind werden die auch erneuert.

-Ganganzeige geht nicht

-Schlüssel fürs Lenkradschloss fehlt

-der Zündschlüssel arretiert nicht ordentlich im Zündschloss so das bei Vibrationen ordentlich Zündaussetzer gibt.

Es wird also nicht langweilig im Winter, solang das Wetter aber noch mitspielt werde Ich mich erst mal aufs fahren konzentrieren. :-D

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Moin

Beitrag von Günter » Mi 8. Nov 2017, 19:45

Hallo Mirko,
ich denke das sind so die üblichen Mängel.
Schmirk hat geschrieben:die Kupplung rutscht
Kupplungsprobleme sind normal, manchmal liegt es am verkehrten Öl aber fast immer muss die Mechanik überarbeitet werden.
Schmirk hat geschrieben:der Motor verliert Öl
auch normal, wenn man sich Mühe gibt wird der Motor aber dicht. Eine zusätzliche Be-Entlüftung macht Sinn
Schmirk hat geschrieben:Ganganzeige geht nicht
ist eigentlich mehr Spielerei, im Tacho ist ein Stück 4 mm Sechskantstange an einem 0,5mm Seilchen verlötet,das Seilchen reißt und die Stange geht verloren. Die Haltbarkeit der Ganganzeige ist schon durch Konstruktion begrenzt.
Schmirk hat geschrieben:Schlüssel fürs Lenkradschloss fehlt
ich schließe nie das Lenkschloss ab, ist mir zu fummelig, in der Packtasche habe ich eine Kette und ein Vorhangschloss. Mein TÜV-Prüfer legt auch keinen gesteigerten Wert auf die Funktion des Lenkschlosses, ist nur so ein Alibi-Gedöns das laut Gesetz vorhanden sein muss.
Schmirk hat geschrieben:der Zündschlüssel arretiert nicht ordentlich im Zündschloss so das bei Vibrationen ordentlich Zündaussetzer gibt
Must du mal schauen ob sich das Hella Platinenschloss reparieren lässt. Eine neue Platine ist teuer kostet deutlich über 100€. Ich hatte bei meiner M 250 B parallel zum Zündschalter des Zündschlosses unter dem Scheinwerfer einen Kippschalter aus dem Autozubehör montiert, mit dem Zündschlüssel schaltet man dann nur das Licht.

Zur Kupplung sende ich dir eine Datei
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
MaikOh
Beiträge: 215
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 11:17
Wohnort: Kreuztal

Re: Moin

Beitrag von MaikOh » Mi 8. Nov 2017, 20:50

Willkommen!
Viel Spaß mit dem Bock!
Gunnar

hildwol
Beiträge: 68
Registriert: So 5. Mär 2017, 21:32
Wohnort: Leverkusen

Re: Moin

Beitrag von hildwol » Do 9. Nov 2017, 21:59

Ein herzliches Moin zurück in den Norden und herzlich willkommen..
Wenn ich dein Kieler Nummernschild sehe, kommen bei mir ja richtig Heimatgefühle auf, meine Maico hatte damals Plö-Nummer. Und sah von der Farbe fast genauso aus..
Besten Gruss von Wolfgang (früher mal Probsteierhagen)

don_carlos_33
Beiträge: 3
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 18:09

Re: Moin

Beitrag von don_carlos_33 » Do 30. Nov 2017, 11:50

Hallo aus dem Süden der Republik,
auf meinen Post hat MaicoFan geschrieben "Jede Maico auf der Strasse ist eine gute Maico !!!" und er hat recht.

Also, viel Spass mit dem Moped und beste Schraubergrüße

don_carlos_33

Schmirk
Beiträge: 5
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 14:39

Re: Moin

Beitrag von Schmirk » So 15. Apr 2018, 18:45

Jetzt bin Ich endlich mal dazugekommen mich weiter um die Maico zu kümmern (zu viele Projekte, zu wenig Zeit) Aktuell ist es die Kupplung die mir Sorgen bereitet. Da sie immer gerutscht ist war der Plan sie zu erneuern, das ist ja anscheinend auch ein bekanntes Problem bei dem Model wenn ich das richtig gesehen habe.

Ich habe die Lamellen erneuert und die Stahlscheiben belassen. Beim alten Satz war die Sicherungsscheibe mit drei punkten angeschweißt.
Soweit alles kein Problem . lief auch eigentlich .in den unteren Gängen rutschte sie dann wieder und bei Vollgas starb der motor nach ca. 500 metern ab.
Ergebnis : es hat die Sicherungsscheibe zerlegt. Jetzt stellt sich die Frage Ob es eine adäquate Lösung ist die wieder wie zuvor anzuschweißen oder wo der Fehler liegt. eigentlich sollte die sich doch nicht so einfach herausdrehen können oder?

Vorher waren 18 Tellerfedern anstatt der 16 verbaut da war dann aber eigentlich kein Platz mehr um am ende den Sicherungsring einzubauen.
Dateianhänge
Kupplung1.jpg
Kupplung1.jpg (804.61 KiB) 7812 mal betrachtet
Kupplung 2.jpg
Kupplung 2.jpg (730.02 KiB) 7812 mal betrachtet

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Moin

Beitrag von Günter » So 15. Apr 2018, 21:23

spanneb der Kupplung.jpg
spanneb der Kupplung.jpg (65.87 KiB) 7805 mal betrachtet
Eigentlich hat die Abschlusslamelle drei aufgeschweißte Stahllaschen, das Sicherungsblech wird dann eingelegt verdreht und an einer der Laschen rechts und links hochgebogen.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Antworten