M 250 B Vorderrad

Antworten
Martin
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Feb 2015, 17:23

M 250 B Vorderrad

Beitrag von Martin » Do 19. Feb 2015, 22:12

Hallo,

mein Name ist Martin und habe mich vor Kurzem im Forum der Maicofreunde Deutschland angemeldet.

Vor zwei Jahren habe ich mir eine M 250 B (Bundeswehr) in einem schönen kompletten Orginalzustand zugelegt, die ich nun nach und nach instandsetzen möchte. Die verbauten Teile will ich -nur soweit erforderlich- aufarbeiten und möglichst wenig Neuteile verwenden. Die viele aufgepinselten olivgrünen Lackschichten der letzten Jahrzehnte mit den in weiß aufgesprühten taktischen Zeichen sollen erhalten bleiben.

Zum Vorderrad hier meine erste Frage:
In der Radnabe bzw. Bremstrommel befindet sich das sog. Zahnschraubenrad (das in den Tachoantrieb greift) und dahinter ein Abstandsring. Weiß jemand, wie die beiden Teile befestigt sind bzw. wie man sie von der Bremstrommel runterbekommt? Sind die Teile aufgeschraubt (mit Linksgewinde?) oder aufgepresst?

Viele Grüße,
Martin

mdpeter

Re: M 250 B Vorderrad

Beitrag von mdpeter » Do 19. Feb 2015, 22:54

Ich weiß es nur von der MD 250. Da ist nur das Tachorad gepreßt. Abstandsring gibts da nicht. Wird wohl auch bei dir so sein. Schließlich altbewährte Technik.

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2669
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: M 250 B Vorderrad

Beitrag von Günter » Fr 20. Feb 2015, 10:52

Moin Martin,
Martin hat geschrieben:In der Radnabe bzw. Bremstrommel befindet sich das sog. Zahnschraubenrad (das in den Tachoantrieb greift) und dahinter ein Abstandsring. Weiß jemand, wie die beiden Teile befestigt sind bzw. wie man sie von der Bremstrommel runterbekommt? Sind die Teile aufgeschraubt (mit Linksgewinde?) oder aufgepresst?


Beide Teile sind aufgepresst, auf dem Abstandsring aus Alu läuft der Wellendichtring der Bremsankerplatte. Ist also nicht nur ein Abstandsring sondern der innere Sitz für den Wedi. Wenn man die Nabe gut erwärmt kann man beide Teile mit einer Abziehvorrichtung von der Nabe ziehen. Bei der Montage die warmen Teile auf die kalte Nabe montieren.
Abstandsring und Zahnschraubenrad gibt es neu, habe ich da.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Martin
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Feb 2015, 17:23

Re: M 250 B Vorderrad

Beitrag von Martin » Fr 20. Feb 2015, 21:51

Hallo zusammen,

vielen Dank für die guten Hinweise! Das Abziehen der beiden Teile sollte ich hinbekommen.

Der Alu-Abstandsring ist schon sehr stark eingelaufen. Der Wellendichtring der Bremsankerplatte hat hier seine Spuren hinterlassen. Die Dichtwirkung ist daher fraglich. Es soll ja schließlich kein Schmutz in die Radlager gelangen. Daher werde ich den Abstandsring tauschen.

Danke auch für den Hinweis, bei den Radlagern gekapselte 2RS Lager zu verwenden. Werde ich berücksichtigen.
(Ich kann nur noch nicht auf die PN antworten.)

Viele Grüße,
Martin

mdpeter

Re: M 250 B Vorderrad

Beitrag von mdpeter » Fr 20. Feb 2015, 22:18

Ich bin der Ansicht das Wedi verhindern, das Fett aus dem Tachoantrieb in die Trommel geraet und eventuell auf die Belaege.

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2669
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: M 250 B Vorderrad

Beitrag von Günter » Sa 21. Feb 2015, 10:46

mdpeter hat geschrieben:Ich bin der Ansicht das Wedi verhindern, das Fett aus dem Tachoantrieb in die Trommel geraet und eventuell auf die Belaege.
Hallo Peter,
ja genau so ist es. Die Dichtlippe des Wedi läuft innen auf der Nabe, dem Alu Distanzring. Wenn der Wedi dort eingelaufen ist muss der Distanzring gewechselt werden.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Antworten