Gang Anzeige !

tante willi
Beiträge: 368
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:53
Wohnort: Offenburg

Re: Gang Anzeige !

Beitrag von tante willi » Mi 16. Okt 2019, 20:08

Hallo Leute ! Wie schon an anderer Stelle gesagt musste ich den Seilzug für die Ganganzeige wechseln. :x Heute traf das Teil ein und ich machte mich gleich ans Werk. Also Alter Zug raus und Neuer rein. Gar nicht so Einfach. Maico muss irgendwann was verändert haben oder es ist ein Seilzug von einem anderen Modell. Die Hülse in der die Feder sitzt ist am neuen Zug etwas mehr als 1 Zentimeter länger. :x Die Einstellschraube musste ich ganz hineindrehen damit der Leerlauf einigermaßen eingestellt war. Wenn nicht hätte ich den Tacho wieder öffnen müssen was kein Spaß macht.! :roll: Wenn ich jetzt die Einstellschraube herausdrehen muss schaut sie zu Lampentopf heraus. :x Gruß " Tante Willi "
Dateianhänge
DSC_9352.JPG
Die Alte Hülse !
DSC_9352.JPG (218.5 KiB) 5992 mal betrachtet
M 250 B oder Panther KS 150

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Gang Anzeige !

Beitrag von Günter » Do 17. Okt 2019, 10:32

tante willi hat geschrieben:
Mi 16. Okt 2019, 20:08
Maico muss irgendwann was verändert haben oder es ist ein Seilzug von einem anderen Modell. Gruß " Tante Willi "
Maico hatte bei den M -Modellen 3 Zulieferer für Tachometer Fa. ISGUS, VDO und Motometer.
Natürlich hat jeder Zulieferer die Ganganzeige unterschiedlich realisiert, unterschiedliche Züge, Hülsen,Befestigungen usw.
Da ist Change einen nicht passenden Zug, Hülse usw. zu erwischen hoch. Einen Ganganzeigezug bauen geht für für einen Isgus Tacho nur wenn man den Tacho da hat. Bei Isgus sind mir 4 unterschiedliche Ausführungen der Ganganzeige bekannt, die Firma hat wohl erst einmal damit geübt, bis man eine sinnvolle haltbare Lösung hatte. Komplette passende Ganganzeige Züge für den VDO-Tacho habe ich vorrätig, andere muss ich auch aus Teilen bauen, die Teile anfertigen usw.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

tante willi
Beiträge: 368
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:53
Wohnort: Offenburg

Re: Gang Anzeige !

Beitrag von tante willi » Do 17. Okt 2019, 10:53

Hallo! Danke Günter und wieder was dazugelernt. :!: ;) Die Ganganzeige funktioniert nur die Eistellung ist gerade so. :) Gruß Willi
M 250 B oder Panther KS 150

Jörg S.
Beiträge: 30
Registriert: So 15. Aug 2021, 07:54
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Gang Anzeige !

Beitrag von Jörg S. » So 8. Mai 2022, 13:32

Hallo,
ich habe mich an die Ganganzeige getraut, da es für mich das Sahnehäubchen an dieser Maschine ist. Bei mir war das Seil gerissen. Von Günter habe ich ein Stück 0,3mm Seil bekommen. Ich hatte Respekt vor dem Anlöten der Kugel und dem Messingsechskant. Beides ging mit Lötwasser relativ problemlos. Bei der Kugel den Draht durchgesteckt, gut angewärmt und das Lötzinn drangehalten. Das hat sich gut verbunden.
Beim Messingsechskant ähnlich. Der hat seitlich auch eine Bohrung. Ich hatte versucht, das Seil um die Ecke rauszuführen. Um Formschluss hinzubekommen. Hat aber nicht funktioniert. Auch hier das Seil von vorne reingesteckt, gut angewärmt und seitlich durch die Bohrung das Lötzinn appliziert. Das ist wie mit Unterdruck nach vorne rausgekommen. Perfekt.
Hier die einzelnen Schritte:
- Tacho am oberen Abdeckring vorsichtig aufbiegen. Zeit nehmen und immer in kleinen Schritten, bis er stramm abgenommen werden kann. Man braucht es nicht komplett aufbiegen. Nur soweit, bis er soeben runtergeht. Dann ist er auch wieder verwendbar. Zugebördelt habe ich ihn an nur vier Stellen komplett. Falls ich nochmals dran muss. :lol:
- Kugel an das etwas länger gelassene Seil anlöten.
- Seil von außen in die Rolle einfädeln und mit einer oder zwei Umdrehungen aufwickeln. Achtung. Richtung beachten. Wenn ihr zieht muss die Walze vorwärts laufen :D
- Das Stück Schlauch aufschieben, damit das Seil nicht aus der Rolle springen kann. Ist nur als Führung gedacht. Siehe Foto.
- Länge für den Messingsechskant so abstimmen, das unter etwas Spannung in Stellung "0" der Walze der Messingsechskant unten im Gehäuse bündig in der Bohrung abschliesst.
-Messingsechskant dann so anlöten. Ist etwas schwierig, da man nicht gleichzeitig bündig sein kann und anzeichnen kann. Das kann man aber auch messen.
-Nach Zusammenbau des Tachos kann man den Messingsechskant mit einer kleinen Spitzzange aus dem Gehäuse ziehen und den Zug anschrauben.
-Die genaue Stellung kann man an der Welle justieren.
-Unten am Gehäuse einhaken und mal durchschalten, ob die Farben mittig im Fenster sind.

Ist gar nicht so schlimm, lohnt sich aber, da es aus meiner Sicht ein Hingucker ist.
Gruss Jörg S.
Dateianhänge
K1600_IMG_E0768.JPG
K1600_IMG_E0768.JPG (187.4 KiB) 3688 mal betrachtet
K1600_IMG_0758.JPG
K1600_IMG_0758.JPG (105.86 KiB) 3688 mal betrachtet
K1600_IMG_0755.JPG
K1600_IMG_0755.JPG (75.37 KiB) 3688 mal betrachtet

Antworten