Lichtmaschine m250b

tante willi
Beiträge: 368
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:53
Wohnort: Offenburg

Lichtmaschine m250b

Beitrag von tante willi » Mo 5. Jun 2017, 13:25

Hallo ich bin die Neue Tante Willi aus Offenburg und Blutiger Maico Anfänger. Die Lichtmaschine Läd nicht. Wer kann mir Tips geben .Jetzt schon Danke!!!!! :
M 250 B oder Panther KS 150

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Lichtmaschine m250b

Beitrag von Günter » Di 6. Jun 2017, 19:26

Hallo Willi,
herzlich willkommen im Forum.
Das kann mehrere Ursachen haben, allgemeines Elektrikproblem, Zündschloss defekt , Ladekontrollleuchte defekt, Regler defekt usw.
Anker und Feldwicklungen der LiMa sind sehr selten defekt. Oft sind es mehrere Fehler die sich mit der Zeit eingeschlichen haben.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

tante willi
Beiträge: 368
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:53
Wohnort: Offenburg

Re: Lichtmaschine m250b

Beitrag von tante willi » Di 6. Jun 2017, 21:20

Hallo Günter hier ist Tante Willi Ich werde erst mal ne neue Batterie einbauen und die Leitungen so gut es geht durchprüfen. Möglicherweise komme ich auf dein Angebot zurück. Übrigens welchen Ersatzteilhändler kannst Du mir Empfehlen?
M 250 B oder Panther KS 150

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Lichtmaschine m250b

Beitrag von Günter » Di 6. Jun 2017, 22:00

Hallo Willi,
es gibt mehrere Händler die Teile für die M 250 B liefern.
Die Preise sind fast überall gleich.
Weisswange ist am Telefon nicht zu empfehlen liefert aber schnell und zuverlässig.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

tante willi
Beiträge: 368
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:53
Wohnort: Offenburg

Re: Lichtmaschine m250b

Beitrag von tante willi » Mi 7. Jun 2017, 19:06

Hallo Günter !! Ich hab bei Weißwange eine Batterie und einpaar Kleinteile bestellt mal schauen ob das Funktioniert. Auf dein Angebot werde ich werde ich sicher einmal zurückkommen. Gruß Tante Willi
M 250 B oder Panther KS 150

tante willi
Beiträge: 368
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:53
Wohnort: Offenburg

Re: Lichtmaschine m250b

Beitrag von tante willi » Sa 10. Jun 2017, 19:37

Hallo Leute Gruß von Tante Willi ! Es knattert in Offenburg. Meine Lichtmaschine funktioniert wieder! Es handelt sich um einen Elektromagnetisch-Mechanischen Regler. Ich habe das Ladegerät an die Batterie angeschlossen und dann mit einem Kabel von Plus Batterie einen kurzen Kontakt zur Rechten Anschlussschraube (verm. die Erregerspule) hergestellt. Frei nach dem Motto mehr kannst du nicht mehr kaputtmachen. Da Hört man ein ein leises Klicken.Der Kontakt wurde hergestellt. Vielleicht brauchte der Regler nur einen kleinen Stromstoß? Auch nach dem 4-ten starten funktionierte er noch. Glück Muss man haben. Oder auch" ein blindes Korn wir vom Huhn gefunden ".Übrigens ich hab am 6.6.17 ein paar Teile bei Weißwange bestellt Lieferterin ist schon am 12.6.17 ging eigentlich schnell. Jetzt nehme ich mir den Vergaser zur Brust ! Sie läuft viel zu Fett trotz geshlossener Luftgemischdüse. Ihr hört wieder von mir. Tante Willi !!!
M 250 B oder Panther KS 150

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Lichtmaschine m250b

Beitrag von Günter » Sa 10. Jun 2017, 20:10

tante willi hat geschrieben: Jetzt nehme ich mir den Vergaser zur Brust ! Sie läuft viel zu Fett trotz geshlossener Luftgemischdüse. Ihr hört wieder von mir. Tante Willi !!!
Hallo Willi,
kann sein das der Reglerkontakt geklebt hat.
im Startvergaser(Choke) sitzt unten im Kolben ein Gummi, das ist machmal nicht mehr vorhanden.
Dann läuft der Motor ständig mit Startgemisch also viel zu fett. Die Gummis habe ich da.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

tante willi
Beiträge: 368
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:53
Wohnort: Offenburg

Re: Lichtmaschine m250b

Beitrag von tante willi » Sa 10. Jun 2017, 21:13

Hey Günter Habe gerade den Vergaser zerlegt und gereinigt von einem Gummi keine Spur Kannst mir einen schicken und wenn Du auch noch eine Dichtung für das Schwimmergehäuse oder dünnes Dichtungspapier hast sag mir Bescheid was es kostet und ich schicke Dir die Knete sofort zu. Super Sache Gruß Tante Willi !
M 250 B oder Panther KS 150

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Lichtmaschine m250b

Beitrag von Günter » So 11. Jun 2017, 15:20

Hallo Willi,
das Schwimmergehäuse bekommt original keine Dichtung! Kann man einbauen bringt aber nichts, wenn die Schwimmerkammer überläuft liegt es am Schwimmer oder Schwimmernadel und Deckel. Den Gummi kannst du kostenlos haben, für den Versand benötige ich deine Postanschrift. Schreibe mir bitte per E-mail an maicofreunde@gelsennet.de.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

tante willi
Beiträge: 368
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:53
Wohnort: Offenburg

Re: Lichtmaschine m250b

Beitrag von tante willi » Do 15. Jun 2017, 11:50

Hey Günter es knattert wieder in Offenburg. Heute Morgen habe ich den Vergaser wieder zusammengebaut und die Maschine macht Deutlich weniger Rauchzeichen. Dank des Gummis !! Die Feineinstellung mache ich wenn die DHL einmal fähig ist ein Nachnahmepaket zuzustellen. In diesem Paket ist eine Passende Zündkerze, die eingebaute hat einen zu Niedrigen Wärmewert. Noch eine Frage!! Bringt es etwas den Auspuff außzubrennen? Gruß " Tante Willi "
M 250 B oder Panther KS 150

Antworten