Kopfdichtung undicht?

Antworten
Steimal
Beiträge: 110
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 14:38
Wohnort: Reutlingen

Kopfdichtung undicht?

Beitrag von Steimal » Sa 27. Mai 2017, 19:28

Hallo zusammen,

Grade habe ich wiederholt folgendes Symptom bemerkt:
Nach längerer Fahrt mit einem kleinen Vollgasanteil sieht die linke Motorseite aus wie Sau. Inkl. Vergaser, Luftfilter, Werkzeugkasten und meine Hose. Die Spritleitung, Filter und der Tank sind dicht. Meine Vermutung wäre die Kopfdichtung.
Kann das sein?
Welche Stärke muss sie denn haben? Wollte morgen eine größere Runde drehen und hätte mir auf die Schnelle eine aus Dichtungspapier repliziert.
IMG-20170527-WA0002.jpeg
IMG-20170527-WA0002.jpeg (979.77 KiB) 3883 mal betrachtet
Grüße
Steimal
Meine Bremsen sind nicht schlecht.
Die der anderen sind einfach viel zu gut!

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Kopfdichtung undicht?

Beitrag von Günter » So 28. Mai 2017, 12:16

Steimal hat geschrieben:Hallo zusammen,

Grade habe ich wiederholt folgendes Symptom bemerkt:
Nach längerer Fahrt mit einem kleinen Vollgasanteil sieht die linke Motorseite aus wie Sau. Inkl. Vergaser, Luftfilter, Werkzeugkasten und meine Hose. Die Spritleitung, Filter und der Tank sind dicht. Meine Vermutung wäre die Kopfdichtung.
Kann das sein?
Welche Stärke muss sie denn haben? Wollte morgen eine größere Runde drehen und hätte mir auf die Schnelle eine aus Dichtungspapier repliziert.
IMG-20170527-WA0002.jpeg
Grüße
Steimal
eine Kopfdichtung aus normalen Dichtungspapier schneiden kannst du vergessen, die brennt ruckzuck weg.
Dafür gibt es Spezialpapier, eine beschichtete Metallfolie, Kupfer- oder Alublech funktioniert auch.
Da kann man sich mal eine Dichtung selber schneiden wenn keine neue verfügbar ist.
Vielleicht erst einmal den Kopf nachziehen, Drehmoment 30N.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Steimal
Beiträge: 110
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 14:38
Wohnort: Reutlingen

Re: Kopfdichtung undicht?

Beitrag von Steimal » So 28. Mai 2017, 12:39

Hab mir jetzt eine aus ner leeren Coladose geschnitzt. Hält wunderbar dicht bisher. Werd das mal beobachten
Meine Bremsen sind nicht schlecht.
Die der anderen sind einfach viel zu gut!

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Kopfdichtung undicht?

Beitrag von Günter » So 28. Mai 2017, 13:38

Steimal hat geschrieben:Hab mir jetzt eine aus ner leeren Coladose geschnitzt. Hält wunderbar dicht bisher. Werd das mal beobachten
Coladose ist ja Alu, zwar sehr dünn, wird zumindest vorübergehend halten. Motor Dichtungen kann man sich unterwegs mit einer Nagelschere aus einem Tetrapack basteln. Nagelschere und Tetrapack gibt es unterwegs in jedem Supermarkt.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Antworten