Bremsleistung Vorderrad

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Bremsleistung Vorderrad

Beitrag von Günter » Mo 3. Apr 2017, 12:03

Hallo Norbert,
über eine Verkleinerung der Beläge habe ich auch mir auch schon Gedanken gemacht.
Die kleine Maico-Trommel der M 200 bremst bei der gleichen Mechanik und ca. 30% weniger Bremsfläche besser, auf jeden Fall ist bei den kleinen Naben der Anteil schlechter Bremsen wesentlich geringer.
Wie wirkst sich das aus, wenn man 30% des Bremsbelages von den Bremsbacken entfernt? Müsste man mal probieren.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Steimal
Beiträge: 110
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 14:38
Wohnort: Reutlingen

Re: Bremsleistung Vorderrad

Beitrag von Steimal » Mo 3. Apr 2017, 12:12

Günter hat geschrieben:Hallo Norbert,
über eine Verkleinerung der Beläge habe ich auch mir auch schon Gedanken gemacht.
Die kleine Maico-Trommel der M 200 bremst bei der gleichen Mechanik und ca. 30% weniger Bremsfläche besser, auf jeden Fall ist bei den kleinen Naben der Anteil schlechter Bremsen wesentlich geringer.
Wie wirkst sich das aus, wenn man 30% des Bremsbelages von den Bremsbacken entfernt? Müsste man mal probieren.

Gruß Günter
Das klingt jetzt stark nach Aufforderung ;) Wenn alles nicht hilft, werd ich das mal versuchen und berichten. An Werkzeugmaschinen hab ich zum Glück so ziemlich alles zur Verfügung. Auch wenns manchmal schiefe Blicke hagelt im Geschäft. Haben schon ganz andere Sachen nebenher gemacht als n paar Bremsbeläge abzubrechen.

Grüße Steimal (Michael )
Meine Bremsen sind nicht schlecht.
Die der anderen sind einfach viel zu gut!

Steimal
Beiträge: 110
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 14:38
Wohnort: Reutlingen

Re: Bremsleistung Vorderrad

Beitrag von Steimal » Di 4. Apr 2017, 16:50

So. Bis grade eben nochmal Rad ausgebaut, den Nocken auf einer Seite um ca. 0,2mm abgetragen um dem auflaufenden Backen etwas Vorrang zu geben, die Beläge und die Trommel ausgiebig mit 40er Leinwand bearbeitet , nochmal die Kanten gebrochen, alles gründlichst entfettet und nur die beweglichen Teile mit einem Hauch Hochtemperaturfett geschmiert. Den Schlüssel glatt wie einen polierten Pavianar... gemacht. Dazu den Hebel um 2 Zähne versetzt. Jetzt steht er fast 90°. Mehr geht im Moment nicht, da der Zug dafür minimal zu kurz ist. Verlegt ist er jetzt auch ordentlicher und nochmal geschmiert.

Fazit nach 20min Testfahrt und mehreren starken Bremsmanövern:

Bremswirkung nicht mehr unglaublich schlecht. Nur noch mäßig 8-), vorerst tolerierbar und durch vorrausschauendes Fahren zu kompensieren. Werde, falls das Wetter mitspielt die nächsten Tage ausgiebig testen. Und in der nächsten längeren Schlechtwetterphase mal die Trommel innen Sandstrahlen.
Weit von dem entfernt was ich als gut bezeichnen würde, aber ich bin von zwei 4-Kolben Brembosätteln an meinem Erstmotorrad auch etwas verwöhnt.

Danke für eure Tipps

Besser bremsende Grüße
Michael
Meine Bremsen sind nicht schlecht.
Die der anderen sind einfach viel zu gut!

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Bremsleistung Vorderrad

Beitrag von Günter » Di 4. Apr 2017, 17:16

Steimal hat geschrieben:Weit von dem entfernt was ich als gut bezeichnen würde, aber ich bin von zwei 4-Kolben Brembosätteln an meinem Erstmotorrad auch etwas verwöhnt.
moderene Scheibenbremsen sind kein Vergleich. Aber wenn man alles optimiert sollte die Bremse der Maico mehr als planmäßiges Anhalten ermöglichen. Vorausschauend Fahren hat sich bei mir jahrzehntelang bewährt. Ich werde demnächst es mal mit um 30% verkeinerter Bremsbelagfläche probieren, vielleicht ist das Kraft/Fläche Verhältnis dann günstiger. Von den Abmessungen der Trommel her müsste aus der Bremse viel mehr herauszuholen sein.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Steimal
Beiträge: 110
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 14:38
Wohnort: Reutlingen

Re: Bremsleistung Vorderrad

Beitrag von Steimal » Di 4. Apr 2017, 18:17

Das die mickrige Bremsleistung nicht alles ist habe ich mir auch schon gedacht. Hatte vorhin so eine Idee bezüglich dem Schlüssel. Müsste ja eigentlich mit einer DU-Gleitlagerbuchse noch besser flutschen. Aber das geht ja dann eher ins Feintuning. Die Schlüsselgeometrie ließe sich sicher auch optimieren, allerdings ist die Fertigung des Vielzahn nicht ganz so einfach.
Da ist die Belagsgeschichte doch die vielversprechendste.

Ich werde sie beim nächsten Radausbau mal noch vorsichtig Schlitzen. Aber vorher wird erst mal gefahren. Noch bin ich ja in der Erprobungsphase und warte bei jeder Ausfahrt auf irgend einen Defekt.
Meine Bremsen sind nicht schlecht.
Die der anderen sind einfach viel zu gut!

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Bremsleistung Vorderrad

Beitrag von Günter » Di 4. Apr 2017, 18:52

Ich denke an der Konstruktion stimmt was nicht, und dann diese Streuung von geht bremst halbwegs bis bremst gar fast nicht.
Vielleicht Ungenauigkeiten bei der Fertigung, Reibwertpaarungen die nicht passen? Ich habe schon Trommeln ausdrehen lassen, wurde auch nicht besser.
Bei dem Durchmesser von 160mm und fast 100qmm Bremsfläche müsste viel mehr Bremswirkung möglich sein.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Steimal
Beiträge: 110
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 14:38
Wohnort: Reutlingen

Re: Bremsleistung Vorderrad

Beitrag von Steimal » Di 4. Apr 2017, 19:06

Die Streuung klingt schon abenteuerlich. Bisher kannte ich nur,dass alle miserabel bremsen. Oder wenigstens alle die selben Mängel haben. Siehe z.B. Honda Dax mit der 50:50 Bremsverteilung. Dort auch konstruktiv bedingt und zum Glück sehr leicht zu beheben. Dafür bremst das Teil wenigstens ausreichend gut.

So ein auf und ab kann ich mir auch nur mit extremen Fertigungstoleranzen erklären. Vielleicht sogar schon beim Stahlring der Trommel. Auf Materialebene. Extreme Schwankungen bei der Härte würden mir einleuchten. Würde dann auch den fehlenden Erfolg beim ausdrehen erklären.
Meine Bremsen sind nicht schlecht.
Die der anderen sind einfach viel zu gut!

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Bremsleistung Vorderrad

Beitrag von Günter » Di 4. Apr 2017, 19:20

Steimal hat geschrieben:So ein auf und ab kann ich mir auch nur mit extremen Fertigungstoleranzen erklären. Vielleicht sogar schon beim Stahlring der Trommel. Auf Materialebene. Extreme Schwankungen bei der Härte würden mir einleuchten. Würde dann auch den fehlenden Erfolg beim ausdrehen erklären.
Ich denke nicht das die Schleudergussringe im Werk hergestellt wurden und Schleuderguß ist nicht Schleuderguß. Vielleicht hat Maico da mal den Zulieferer gewechselt? Eine Firma gefunden der die Ringe für die M 250 B 5Pfennig billiger anbietet? Dann wäre es ein reines Glücksspiel eine Nabe zu erwischen die gut bremst.

Ich habe gerade mal beim holländischen Maico Club angefragt, die Maicorijders fahren auch viel M 250 B, vielleicht hat bei denen jemand Ergebnisse wie man die Bremse optimieren kann.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
hamburger
Beiträge: 9
Registriert: Di 28. Feb 2017, 21:50

Re: Bremsleistung Vorderrad

Beitrag von hamburger » Do 6. Apr 2017, 10:52

Ne Idee hätte ich ja, aus der Maico Simplexbremse durch den Einbau eines zweiten Nockens eine Duplexbremse bauen mit außen liegenden einstellbarem Gestänge zwischen den Bremshebeln. Sicher müsste man im Bereich des neuen Nocken auf der Ankerplatte Material aufschweissen ( ich weiss bruchgefahr, aber das missachten wir einfach mal für den Moment) aber dadurch würde sich die Bremswirkung verbessern. Wenn sich das rechnen würde könnte man Ankerplatten gießen lassen, das ist zwar nicht ganz billig aber bei Stückzahlen über 50 schon bezahlbar.
So in etwa stelle ich mir das vor, das ist eine Bremse von einer Enfield da gab es das gleiche Problem bis jemand die Idee mit der Duplexbremse hatte.
Bild
Älter werden ist leider unvermeidbar, Erwachsen werden aber nicht zwingend notwendig! Ich bin der älteste 8 jährige den ich kenne, und das ist gut so! Zum Erwachsen werden hab ich nach meinem 90 Geburtstag noch jede Menge Zeit!

Steimal
Beiträge: 110
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 14:38
Wohnort: Reutlingen

Re: Bremsleistung Vorderrad

Beitrag von Steimal » Do 6. Apr 2017, 11:35

Wäre ne Möglichkeit. Vielleicht würde ja unter Umständen auch eine Duplex von ner anderen Maschine passen. Dann könnte man sich den Konstruktionsaufwand sparen.
Mal schauen. Ich hab da jemanden im Bekanntenkreis der die Platte mal anständig 3D vermessen kann und ziemlich fit im CAD ist. Vielleicht lässt sich da ordentlich was konstruieren.
Meine Bremsen sind nicht schlecht.
Die der anderen sind einfach viel zu gut!

Antworten