Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread

Benutzeravatar
MaikOh
Beiträge: 215
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 11:17
Wohnort: Kreuztal

Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread

Beitrag von MaikOh » Mi 8. Mär 2017, 18:23

Hi zusammen,
wie bereits in der Vorstellung angekündigt will ich hier die Fortschritte und Fragen auf dem Weg zur Zulassung plazieren.
Anfangen werde ich dann gleich mit ein paar Bildern, die ich die letzten Tage in der Garage gemacht habe.

Dazu direkt ein paar Fragen:
1) Was ist das für ein Stempel auf dem Rahmen? (links am Lenkkopf)
2) (noch kein Bild) haben die Leute von Maico zuerst den Rahmen lackiert, dann die Farbe am Lenkkopf abgekratzt und dann erst die Nummer eingeschlagen und das Typenschild angebracht? So sieht es zumindest bei mir aus.
3) Wie zu sehen ist, habe ich schon begonnen die Gabel zu zerlegen, da die nicht einzufedern schien. Bzw. nur sehr schwer.
Dabei habe ich auch ein wenig Rost gefunden - ist das rettbar, oder welche Teile muss ich austauschen? Mindestens einer der Faltenbälge ist eingerissen und muss eh erneuert werden.
Womit ich nicht gerechnet hätte sind die FESTEN Reste von Fett am Tachoantrieb und in der Gabel, sowie dem sehr zähen Öl. Das war vermutlich auch ein Grund dafür, dass die Gabel nicht/schwer einfederte.

4) Wenn ich die Gabel schon soweit raus habe, werde ich auch direkt einen Blick auf das Lenkkopflager werfen. Ist der Tausch gegen Kegelrollen zu empfehlen, oder reicht das Alte - vorrausgesetzt es zeigt sich nach Reinigung als technisch einwandfrei?

Soviel für's erste, Bilder kommen sofort.
Grüße 8-)

Benutzeravatar
MaikOh
Beiträge: 215
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 11:17
Wohnort: Kreuztal

Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread

Beitrag von MaikOh » Mi 8. Mär 2017, 18:38

image.jpeg
image.jpeg (111.86 KiB) 13366 mal betrachtet
Der Tank muss auf jeden Fall gereinigt werden...
image.jpeg
image.jpeg (180.12 KiB) 13366 mal betrachtet
Der Vergaser ist bereits gereinigt (Ultraschall) und mit neuen Dichtungen zusammengesetzt

image.jpeg
image.jpeg (123.08 KiB) 13366 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (146.95 KiB) 13366 mal betrachtet
Merkwürdiger Stempel auf dem Rahmen...
image.jpeg
image.jpeg (105.23 KiB) 13366 mal betrachtet
Gabel muss ausgebaut werden

Beste Grüße
Zuletzt geändert von MaikOh am Mi 8. Mär 2017, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MaikOh
Beiträge: 215
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 11:17
Wohnort: Kreuztal

Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread

Beitrag von MaikOh » Mi 8. Mär 2017, 18:41

image.jpeg
image.jpeg (170.58 KiB) 13366 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (153.51 KiB) 13366 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (190.86 KiB) 13366 mal betrachtet
Zerlegte Gabel. Was ist brauchbar, oder muss ausgetauscht werden?

Beste Grüße

GS 250
Beiträge: 65
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 11:28

Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread

Beitrag von GS 250 » Mi 8. Mär 2017, 20:16

Hallo der Stempel ist die Teilenummer vom Rahmen soweit ich das erkennen kann. Dein Moped hat vermutlich mal einen neuen Rahmen bekommen.Mit der Gabel würde ich folgendes machen alle Teile die Rostig sind lege in einen Mörtelkübel heisses Wasser und je nach Wassermenge Zitronensäure in Pulverform dazu( In der Bucht für kleines Geld zu haben in der Drogerie ist das Zeug sehr teuer) die Zitronensäure kannst du auch für den Tank nehmen wenn der innen rostig ist den Benzinhahn demontieren irgend wie verschliesen.Der Benzinhahn ist aus Alu -Alu wird von Zitronensäure kpl. aufgefressen In der Brühe kannst du die Teile 1-2 Tage liegen lassen nach dem der Rost entfernt ist lässt sich die Sache besser einschätzen was du brauchst oder nicht.wenn du die Teile raus nimmst wasche Sie gut mit Spülmittel ab um sie zu neutralisieren wenn du die Teile sauer lässt rosten Sie sehr schnell wieder.
Gruß Bernd

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread

Beitrag von Günter » Do 9. Mär 2017, 12:09

MaikOh hat geschrieben: 1) Was ist das für ein Stempel auf dem Rahmen? (links am Lenkkopf)
2) (noch kein Bild) haben die Leute von Maico zuerst den Rahmen lackiert, dann die Farbe am Lenkkopf abgekratzt und dann erst die Nummer eingeschlagen und das Typenschild angebracht? So sieht es zumindest bei mir aus.
3) Wie zu sehen ist, habe ich schon begonnen die Gabel zu zerlegen, da die nicht einzufedern schien. Bzw. nur sehr schwer.
Dabei habe ich auch ein wenig Rost gefunden - ist das rettbar, oder welche Teile muss ich austauschen? Mindestens einer der Faltenbälge ist eingerissen und muss eh erneuert werden.
Womit ich nicht gerechnet hätte sind die FESTEN Reste von Fett am Tachoantrieb und in der Gabel, sowie dem sehr zähen Öl. Das war vermutlich auch ein Grund dafür, dass die Gabel nicht/schwer einfederte.

4) Wenn ich die Gabel schon soweit raus habe, werde ich auch direkt einen Blick auf das Lenkkopflager werfen. Ist der Tausch gegen Kegelrollen zu empfehlen, oder reicht das Alte - vorrausgesetzt es zeigt sich nach Reinigung als technisch einwandfrei?
zu 1) Alle Teile die bei der BW eingelagert wurden hatten diese Stempel um die Teile als Behördeneigentum kenntlich zu machen.
zu 2) der Rahmen wurde erneuert, also auch die Rahmennummer( heute FIN) nachträglich eingeschlagen.
zu 3) ich reinige nicht mit Chemikalien wie Bernd das vorschlägt, sonder immer nur mechanisch. Wenn man die Säuren nicht zu 100% neutralisiert bekommt oder die entrosteten Teile nach dem Waschen nicht schnell genug trocknet rostet sofort wieder. Wenn tragende Teile der Gabel tiefe Rostnaben haben, würde ich die Teile austauschen. Oberflächenrost kann man einfach mit der Bürste entfernen.
zu 4) die Maico M 250 B hatte anfangs im Lenkkopflager sog. Star-Kugelringe( Blechkäfige mit Kugeln wie beim Fahrrad) da die Käfige nicht stabil waren bekam man sehr schnell Lagerspiel. Die Kugelringe wurden ersetzt durch je 23 lose Kugeln 3/8" oben und unten. Die Kugeln werden bei der Montage mit reichlich Fett eingesetzt( angeklebt), sonst fallen sie runter sind weg. Kegelrollenlager sind im Gegensatz zu losenKugeln kinderleicht zu montieren.

Erfahrungsgemäß gilt bei einer Restauration, alle Verschleißteile die man nicht erneuert oder überarbeitet hat, melden sich irgendwann und müssen nachträglich erneuert werden. Dadurch sinkt die Zuverlässigkeit der Maschine und auch der Spaß am Fahren, also alle Verschleißteile wechseln, Mängel sofort beheben, nur so erhält man ein zuverlässiges Fahrzeug mit dem das Fahren Spaß macht.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

GS 250
Beiträge: 65
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 11:28

Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread

Beitrag von GS 250 » Do 9. Mär 2017, 22:27

Hallo Günter,du hast recht ganz deiner Meinung was man nicht richtig restauriert holt einen ein, (Das macht Mann oder manchmal auch Frau) dann später nochmal neu evtl noch mal zerlegen usw.. Zitronensäure würde ich mal ausprobieren vor allem bei angerosteten Chromteilen wirkt das Wunder. Die Zitronensäure ist eine sehr milde Säure die kannst du mit ein wenig Spülmittel wieder neutralisieren wir essen sie mit jedem Bonbon.In Coca Cola ist diese Säure massenweise drinnen.
Gruß Bernd

Benutzeravatar
MaikOh
Beiträge: 215
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 11:17
Wohnort: Kreuztal

Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread

Beitrag von MaikOh » Fr 10. Mär 2017, 10:09

Hi zusammen,

danke für die Hinweise!
Die Zitronensäure war mir schon bekannt, nutze sie allerdings nur in Ausnahmefällen. Den Rest wie Günter auch mechanisch.
Die Gabel werde ich im nächsten Schritt reinigen (vom Fett und Öl) und dann ans Entrosten gehen.
Anschließend wird entschieden, ob der Rostbefall schon so weit fortgeschritten ist, dass der Tausch notwendig ist.
-> Sicherheit sollte vorgehen.
Weiterhin muss ich Euch natürlich Recht geben - die Arbeiten, die nicht jetzt erledigt werden, holen einen später ein.
Allerdings bin ich kein Freund davon Teile zu tauschen, die noch in Ordnung sind - es sei denn, sie sind nur unter hohem Zeitaufwand auszutauschen. Bei meiner jährlichen Fahrleistung ist das später wirklich später ;)
Ohne das Lenkkopflager nun gesehen zu haben, ist schon ein Kegelrollenlager geordert und auf dem Weg zu mir. 8-)
Ahoi!

Benutzeravatar
MaikOh
Beiträge: 215
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 11:17
Wohnort: Kreuztal

Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread

Beitrag von MaikOh » Mi 15. Mär 2017, 19:38

Ahoi!
Neben einer kleinen Runde die ich heut mit meiner XL gedreht habe,
konnte ich noch ein Bisschen an der Maico fummeln.
Der linke Gabelholm soll nach Reinigung und Sichtung nun doch getauscht werden. Der Rost hat hier zu kräftig genagt.
image.jpeg
image.jpeg (96.74 KiB) 13281 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (95.67 KiB) 13281 mal betrachtet
Weil mir der riesen Schlüssel zum Lösen der Steuerkopfmutter fehlt (und sogar meine Zangen zu klein sind) habe ich noch die Bremsankerplatte des Vorderrades gereinigt.
Der Tachoantrieb ist aufgefallen. Wird die Welle durch einen Konus angetrieben? Im Antrieb fehlte für meinen Geschmack eine irgendwie geartete Kontur...
image.jpeg
image.jpeg (84.74 KiB) 13281 mal betrachtet
Beste Grüße

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread

Beitrag von Günter » Mi 15. Mär 2017, 20:19

in der Tachoschnecke, die du in der Hand hälst. ist ein Innenvierkant, der treibt die Welle an.
Brauchbare Gabelholme habe ich noch.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
MaikOh
Beiträge: 215
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 11:17
Wohnort: Kreuztal

Re: Der angekündigte Technik-/ Aufbauthread

Beitrag von MaikOh » Do 16. Mär 2017, 08:02

Hi Günter,
ich denke ich schreibe Dir die Tage mal eine Mail mit den bislang bekannten Fehlteilen 8-)
Den Tachoantrieb werde ich dann ja wohl auch brauchen - einen Vierkant scheint meiner nicht mehr zu haben. :|

Beste Grüße

Antworten