Kaltstart Problem. Von jetzt auf gleich.

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: Kaltstart Problem. Von jetzt auf gleich.

Beitrag von Maico-Mac » Mi 15. Feb 2017, 19:30

Kommt denn ein fetter Funke beim Kicken ? Wenn nein ist die Batterie ggf. nich voll genug. Die muss mindestens 6 Volt Spannung haben, etwas darunter wird es schon eng.
Zum Anschieben reicht es dann noch und wenn sie kuz nach dem Abstellen, also noch warm, wieder angekickt wird reicht es, weil die Batterie ja geladen wurde.
Nach einer Nacht ist sie dann wieder etwas entladen usw....

Wenn es das nicht ist kann es nur eine versiffte Chokedüse sein ;)

Steimal
Beiträge: 110
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 14:38
Wohnort: Reutlingen

Re: Kaltstart Problem. Von jetzt auf gleich.

Beitrag von Steimal » Mi 15. Feb 2017, 19:43

Düsen sind wunderbar. Batterie ist eigentlich neu. 6volt 7ah gelbatterie. Und das Messgerät grade dem Nachbarn ausgeliehen.
Hab mal irgendwo gelesen das die Ms so um die 6,4Volt brauchen um ordentlich anzuspringen. Ob das so stimmt, weiß ich natürlich nicht.
Meine Bremsen sind nicht schlecht.
Die der anderen sind einfach viel zu gut!

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Kaltstart Problem. Von jetzt auf gleich.

Beitrag von Günter » Mi 15. Feb 2017, 21:11

Steimal hat geschrieben:Werde das Loch jetzt mal Versuchsweise mit Kaltmetall (http://www.belzona.com/de/products/1000/1111.aspx) zukleistern. Is n ziemliches Teufelszeug und hält laut unserer Instandhaltung Bombenfest. Und ist Öl und Benzinbeständig. Erfahrungen werd ich euch mitteilen.
ich bin mal gespannt! Für Notreparaturen unterwegs ist das bestimmt gut geignet, ich habe auch für Notreparaturen einen Koffer Durmetal http://www.durmetal.info/2011/12/warum- ... -durmetal/
aber ich traue dem Kleber nicht auf Dauer. Es nutzt einem wenig wenn unterwegs durch Vibrationen der Kleber abplatzt, und sich der Tankinhalt über das Moped verteilt, ich würde das lieber löten.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Steimal
Beiträge: 110
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 14:38
Wohnort: Reutlingen

Re: Kaltstart Problem. Von jetzt auf gleich.

Beitrag von Steimal » Mi 15. Feb 2017, 21:35

Ist auch nur mal ein Versuch. Laut Hersteller für Tanks geeignet und wird bei uns im Betrieb zum Teil auch für Pumpen und wirklich hochbeanspruchte Teile verwendet. Beim Löten ist dann halt die Innenbeschichtung hin. Und das Kreem rot soll wohl die Hölle zum vollständigen Entfernen sein.
Vielleicht klappt das ja mit dem gebrauchten Tank.
Meine Bremsen sind nicht schlecht.
Die der anderen sind einfach viel zu gut!

Steimal
Beiträge: 110
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 14:38
Wohnort: Reutlingen

Re: Kaltstart Problem. Von jetzt auf gleich.

Beitrag von Steimal » Do 16. Feb 2017, 16:30

So. Tank ist wieder dicht. Mein Kaltmetall hat wunderbar gehalten. Aber taugt wirklich nur als Provisorium. Wenn da ein bisschen Spannung drauf kommt hört mans schon arbeiten. Größere Strecken werd ich so nicht fahren. Lieber nochmal runter das Zeug und anständig löten.

Das Startproblem besteht leider nach wie vor. Und das Messgerät ist leider immernoch nicht zurück. So langsam hab ich wirklich die Vermutung, das die neue Batterie nicht so gut ist wie der Preis vermuten ließ.

Wie viel Spannung sollte sie mir mindestens liefern, für nen sauberen Start?
Wie viel Spannung sollte im Betrieb von der Lima kommen wenn dort alles in Ordnung ist?

Wenn Sie dann läuft, läuft sie nach wie vor tadellos. Und dank dem frisch eingebauten Gleitschuh auch deutlich vibrationsärmer.
Standgas habe ich etwas nach unten korrigiert und das Leerlaufgemisch auch eine viertel Umdrehung fetter eingestellt. So läuft sie im Stand jetzt noch angenehmer.

Wieder dichte Grüße
Steimal
Meine Bremsen sind nicht schlecht.
Die der anderen sind einfach viel zu gut!

GS 250
Beiträge: 65
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 11:28

Re: Kaltstart Problem. Von jetzt auf gleich.

Beitrag von GS 250 » Do 16. Feb 2017, 19:42

Hallo, so um die 6,2- 6,5 Volt ist gut.Beim Laden wenn der Motor läuft können es schon mal 7-7,2 Volt werden viel mehr sollte es nicht sein dann wird die Batterie abgekocht evtl.ist dein Regler defekt und lädt die Batterie nicht richtig ich habe normale Naßbatterien in meinen Maicos allerdings mit elektronischem Regler.Ich habe keine Erfahrungen mit Gelbatterien In meiner GS T Modell habe ich eine 12 Volt Zündung von Powerdynamo drinnen die fahre ich ohne Batterie gutes System nicht ganz billig aber gut.Diese Anlage gibt es auch für die B bzw für die alten Motoren.
Gruß Bernd

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: Kaltstart Problem. Von jetzt auf gleich.

Beitrag von Maico-Mac » Sa 18. Feb 2017, 18:13

Was sagt denn nun der Funke ?
Schraub mal raus wenn kalt, Kerze in den Stecker, an Masse halten (Zylinderkopf), kicken..... und dann berichten!

Wenn Funke da ist, was mich wundern würde, weil sie ja auf Kaltstartspray auch nicht reagiert, kann es nur am Sprit legen.
Dann mit einer Spritze Sprit ins Kerzenloch, Kerze wieder rein und dann muss sie kommen!

Es kann ja nur Funke oder falsche Menge Sprit beim Kaltstart sein ;)

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: Kaltstart Problem. Von jetzt auf gleich.

Beitrag von Maico-Mac » Sa 18. Feb 2017, 18:15

Übrigens reicht zum Starten zur Not auch eine 9V Blockbatterie, die man an die Kabel tüddelt !
Dann die Drehzahl hoch halten und sie läuft ohne Batterie!

Steimal
Beiträge: 110
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 14:38
Wohnort: Reutlingen

Re: Kaltstart Problem. Von jetzt auf gleich.

Beitrag von Steimal » Sa 18. Feb 2017, 19:15

Leider noch nicht dazu gekommen weiterzuprobieren. Aber morgen find ich etwas Zeit. Und da ist dann hoffentlich auch mein Messgerät wieder da.
Meine Bremsen sind nicht schlecht.
Die der anderen sind einfach viel zu gut!

GS 250
Beiträge: 65
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 11:28

Re: Kaltstart Problem. Von jetzt auf gleich.

Beitrag von GS 250 » Sa 18. Feb 2017, 22:13

Übrigens reicht zum Starten zur Not auch eine 9V Blockbatterie, die man an die Kabel tüddelt !
Dann die Drehzahl hoch halten und sie läuft ohne Batterie!

9V Block das geht auch, wenn die Drehzahl hoch genug ist erzeugt eine gute LiMa genug Strom um das Teil am laufen zu halten auch bei schlechter Batterie Ich muß mal in der Reparaturanleitung nachschauen da gab es mal was: wenn die Batterie tot ist muß man ein Kabelbrücke einbauen anschieben und das Teil läuft auch ohne Batterie bei der MZ im Osten war das schon aufs Zündschloß geklemmt bei einigen DKW s war das auch so"fahren ohne Batterie" so stand es in der Betriebsanleitung Ich denke es ist ein Batterie oder Regler Problem
Gruß Bernd

Antworten