Seite 1 von 2

Frühzündung

Verfasst: Mo 16. Jan 2017, 18:17
von gelos
Hallo Miteinander,

nach fasst 2 Jahren habe ich endlich meine Zündanlage vom Klaiber zurückbekommen. Normal ist eine Früheinstellung von 3,5 bis 4,0 mm. Dies finde ich sehr früh und habe die Einstellung nach oben geschoben. Jetzt habe ich sie auf 2,0 mm eingestellt. Festgestellt habe ich bei warmen Motor einen ruhigen Lauf. Der Motor liegt gut am Gas und er ruckelt weniger und springt sofort an. Leider ist das Wetter schlechter geworden, sodass ich nicht weiter testen kann. Allerdings ist der Leerlauf bei kalten Zustand sehr schlecht und zieht auch nicht so gut. Das Antreten dauert auch etwas länger. Denke es liegt am Vergaser. Wenn das Wetter besser ist, möchte ich die Frühstellung auf 0,0 mm stellen. Maico hat so eine frühe Zündeinstellung vorgegeben und ich möchte nun von Euch wissen, ob ich mit der Veränderung der Frühzündung etwas am Motor kaputt machen kann.

vielen Dank für eure Antworten und ende nun mit einem freudigen Maico Gruß.

Thomas

Re: Frühzündung

Verfasst: Mo 16. Jan 2017, 18:52
von Norbert
Hallo,
hast Du die Frühzündung bei ausgehobenen Fliehgewichten eingestellt? - Dann passt der Wert 4 - 3,7 mm vor OT.
Gruß
Norbert

Re: Frühzündung

Verfasst: Di 17. Jan 2017, 14:47
von Günter
gelos hat geschrieben:ich möchte nun von Euch wissen, ob ich mit der Veränderung der Frühzündung etwas am Motor kaputt machen kann
Bei 3,6 vor Ot mit voll geöffneten Fliehfraftregler laufen die M 250 B Motoren eigentlich gut, man kann mit dem Zündzeitpunkt mal experimentieren, aber Vorsicht wenn der Zündzeitpunkt falsch ist, der Motor nicht gut verbrennt kann der Motor überhitzen der Kolben fest gehen.

Gruß Günter

Re: Frühzündung

Verfasst: Di 17. Jan 2017, 17:43
von gelos
Hallo Norbert und Günter,

ich habe eine Kontaktlose Zündung mit 12 Volt und die braucht keinen Fliehkraftregler. Ich habe einen Rotor mit Magneten, der den Kreis schließt und dann die Zündung auslöst.

Viele Grüße

Thomas

Re: Frühzündung

Verfasst: Di 17. Jan 2017, 19:04
von Günter
Hallo Thomas,
ja ich verstehe, macht die elekronische Zündung eine Zündverstellung? oder ist der Zündzeitpunkt über die gesamte Drehzahl gleich?

Gruß Günter

Re: Frühzündung

Verfasst: Mi 18. Jan 2017, 12:36
von Norbert
Hallo,
dann hast Du quasi eine Wechselstrom Lima mit Kennfeldzündung?? Ich bin über die EDK Anlagen nicht informiert, dazu solltest Du den Hersteller (Klaiber ?) befragen, wie das Ding bei der /B einzustellen ist.
Stell doch mal ein Bild ein. Kannst Du verschiedene Kennlinien programmieren?
Wenn der ZZP sehr spät ist geht die Verbrennungstemperatur runter, da das Gas-Luftgemisch nicht komplett im Kopf-, dafür aber im Abgstrakt zündet, wodurch die Abgastemperatur steigt. Was dort belastet wird kann man sich vorstellen, außerdem wird die Zündkerze nicht freigebrannt.
Gruß
Norbert

Re: Frühzündung

Verfasst: Mi 18. Jan 2017, 17:45
von Maico-Mac
Lass dir keine Angst machen, besser zu spät als zu früh gezündet :mrgreen: !

Die Frühzündung braucht man, weil das Gemisch nicht sofort bei Zündung komplett durchzünden. Es wird also etwas Vorlaufzeit benötigt.
Das ist zwar minimal, aber immerhin legt in dieser Zeit der Kolben bei der B etwas mehr als 4mm (bei Höchstdrehzahl) zurück.
Der höchste Verbrennungsdruck entsteht bei richtiger Einstellung also einen Tick nach dem oberen Umkehrpunkt, auch Totpunkt genannt.
Bei geringerer Drehzahl rennt der Kolben langsamer und es reichen 2-3 mm Frühzündung ;) Deshald die Verstellung!

Natürlich hängt die Verbrennung auch von der Verdichtung und sonstiger Bauform ab.
250'er Crosser mit Kontaktzündung zünden z.B. 3mm vor OT, wähend der gleiche Motor mit Bosch HKZ Zündung nur 1,85 -2,1 mm braucht.

Bei zu spät eingestellter Zündung verlierst du nur etwas an Leistung bei höheren Drehzahlen. Im Auspuff brennt dabei, bei der B zumindest, nichts..
Bei zu frühem Zündzeitpunkt wird der Kolben in der Aufwärtsbewegung kurz vor OT von der Verbrennung gegrillt, bevor er nach unten arbeiten kann.
Das bremst und zerstört Kolben und Zylinder in kurzer Zeit!!

Ich hoffe das hilft ;)
Gruß
Mac

Re: Frühzündung

Verfasst: Di 31. Jan 2017, 18:52
von gelos
Hallo Miteinander,

ja die Zündung verstellt sich, der Rotor hat zwei Magnete um die Zündung zu schließen. Bei Nichtleerlauf geht die Anlage in Frühstellung. Leider kann ich zur funktionsweise nichts sagen. Auch sagt die Einstellungsbeschreibung nicht, ob der erste Magnet (Leerlauf) genau OT stehen muss, damit der andere Magnet genau auf 3,5 - 4,0 vor OT steht. Anfangs habe ich geschrieben, dass der Motor rund läuft, stimmt aber nicht mehr. Er hat ein ordentlichen Schieberruckeln oder aber die Zündung funkt zu früh. Habe vor drei Tagen eine längere Fahrt gemacht.

Viele Grüße

Thomas

Re: Frühzündung

Verfasst: Di 31. Jan 2017, 20:31
von GS 250
Hallo,ich hatte mit meiner B das selbe Problem mal unabhängig von der Zündung würde ich eher auf den Vergaser tippen. Ich habe damals eine grössere Leerlaufdüse reingemacht welche größe müsste ich nachschauen. Danach lief der Motor in allen Bereichen wesentlich besser.Wichtig ist auch ein dichter Startschieber oft fehlt die Gummischeibe das kann auch viel ausmachen.Ich habe vom Klaiber nur den Regler drinn der macht seine Arbeit seit mehr als 20 Jahren bestens.
Gruß Bernd

Re: Frühzündung

Verfasst: Fr 3. Feb 2017, 20:49
von Maico-Mac
GS 250 hat geschrieben:Hallo,ich hatte mit meiner B das selbe Problem mal unabhängig von der Zündung würde ich eher auf den Vergaser tippen. Ich habe damals eine grössere Leerlaufdüse reingemacht welche größe müsste ich nachschauen. Danach lief der Motor in allen Bereichen wesentlich besser.Wichtig ist auch ein dichter Startschieber oft fehlt die Gummischeibe das kann auch viel ausmachen.Ich habe vom Klaiber nur den Regler drinn der macht seine Arbeit seit mehr als 20 Jahren bestens.
Gruß Bernd
Absolut korrekt!
Allerdings geht das Schieberuckeln nie ganz weg.
Wenn du ruhiger dahingleiten willst schalte einfach einen Gang höher und lass rollen, dann ruckelt es nicht mehr! Musst dann vor dem Beschleunigen aber wieder runter schalten :mrgreen: