M 250 B Knock down 1993 - Revival 2016 (?)

mdpeter

Re: M 250 B Knock down 1993 - Revival 2016 (?)

Beitrag von mdpeter » Di 26. Apr 2016, 21:51

Günter hat geschrieben: Da kann man froh sein wenn man in der warmen Werkstatt arbeiten kann.
Gruß Günter
Was denn - jetzt noch in der warmen Werkstatt arbeiten? Wer im Winter nicht schraubt, kann im Frühjahr nicht fahren. :D So halte ich es schon seit langen Zeiten. ;)

profi
Beiträge: 53
Registriert: So 24. Apr 2016, 09:15
Wohnort: Iffeldorf Obberbayern

Re: M 250 B Knock down 1993 - Revival 2016 (?)

Beitrag von profi » So 1. Mai 2016, 16:50

Also, bis heute ist, außer dass ich festgestellt habe, dass mir die Hinterradachse fehlt, wenig passiert. Eigentlich gar nichts. Die Heizungsbauer sind letzte Woche nicht mehr gekommen, wollen aber am 09. Mai erscheinen. Das Packerl an Günther ist inzwischen mit nach München gewandert, von dort wieder zurück und liegt jetzt in der Küche und sorgte bereits für Diskussionsstoff: "Was soll daas den hier?" "Muss ich morgen wegschicken!" "Na dann!!" Was so viel heißt, wenn es morgen nicht weg ist, gibt's Zoff! Günther, es gibt Hoffnung.

Dann habe ich aktuell habe ich eine Lambretta 125 C (nackerter Roller, sieht Spitze aus) aus 1961 entdeckt, die wer in unserer Gegend verkauft, der werde ich morgen mal nachgehen.
Ich halte Euch informiert.

Wolfgang

PS: total mieses Wetter hier: Regen, kalt, Wind
M 250 B Knock down 1993 - Revival 2016 (?)
* Wuppertal => Mainz => Nürnberg => München

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: M 250 B Knock down 1993 - Revival 2016 (?)

Beitrag von Günter » So 1. Mai 2016, 19:41

Hallo Wolfgang, neue Steckachsen habe ich da.
Mit den herumliegenden Päckchen und Paketen das kenne ich irgendwie.
Auch die Fragen "für wen ist das denn schon wieder".
Wetter hier bessert sich langsam, heute war es schon sonnig und bis 14Grad.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: M 250 B Knock down 1993 - Revival 2016 (?)

Beitrag von Maico-Mac » Mo 2. Mai 2016, 18:19

Günter hat geschrieben:....
Wetter hier bessert sich langsam, heute war es schon sonnig und bis 14Grad.
Gruß Günter
Ja, es war am Sonntag Morgen ziemlich ungemütlich als wir (Neffe und icke) mit den Maicos (B und Blizzard) nach Dom-Esch, zur Veteranenfahrt, aufgebrochen sind :x . Von da aus in Richtung Eifel war es sogar noch kälter... aber hauptsache trocken. Später, auf dem Heimweg, wurd es dann halbwegs :).
Aber hauptsache die Maicos haben geschnurrt wie die Kätzchen.... :mrgreen: .

profi
Beiträge: 53
Registriert: So 24. Apr 2016, 09:15
Wohnort: Iffeldorf Obberbayern

Re: M 250 B Knock down 1993 - Revival 2016 (?)

Beitrag von profi » Mi 18. Mai 2016, 18:51

Pfingsten ist ja total ins Wasser gefallen, was aber auch sein Gutes hatte. Ich habe den Keller fertig bekommen. Und heute, ja heute habe ich das "Außenlager" aufgelöst und alle Teile in den Keller geschafft zur Sichtung! Zwischen drin ziemliche Panik: "Wo zum Teufel ist der Tank????
In meiner letzten Verzweiflung habe ich dann mal den Karton von der "Jura Kaffeemaschine" aufgemacht und - bingo - da war er dann. Hat eine kleine Beule -"Gebrauchsspur". Und gleich auch mal rein geleuchtet. Super! Kein Rost!!
Und dann kam da auch noch ein alter Plastikkoffer von 'ner Bohrmaschine zum Vorschein. Und was war drin? Schrauben und die hintere Steckachse! Allerdings sind die Schrauben recht angegammelt. Mal schauen, wie ich die sauber bekomme. Und beim Anschauen der Bremsträgerplatte hinten dämmerte es mir wieder. Genau, für die Bremsen hatte ich doch neue Beläge besorgt und schon eingebaut.
Momentan spüre ich noch einem Ochsenaugen-Blinker nach, bin gespannt, ob der noch irgendwo auftaucht.

Also, die ersten vorsichtigen Schritte sind gemacht.
Schaun mer mal, wie's weitergeht, dann sehn' wir schon wie sie wieder wird.

Wolfgang
M 250 B Knock down 1993 - Revival 2016 (?)
* Wuppertal => Mainz => Nürnberg => München

profi
Beiträge: 53
Registriert: So 24. Apr 2016, 09:15
Wohnort: Iffeldorf Obberbayern

Re: M 250 B Knock down 1993 - Revival 2016 (?)

Beitrag von profi » Do 19. Mai 2016, 20:49

Was war das heutige Programm?
Einzelteile den Baugruppen zuordnen und die Baugruppen in einzelne Plastikboxen geben. Das hätte man vielleicht bei der Demontage doch etwas akribischer machen können. Jedenfalls ist es erstaunlich, was das Gehirn nach so langer Zeit noch erinnert und außerdem gibt es ja die Explosionszeichnungen. Bislang passt alles ganz gut. Etwas rätseln tu ich noch bei dem Schalter von Blinker und Hupe, wie kommt die Schaltzunge von der Hupe darein? Aber auch das wird sich lösen lassen.

So, das war's erst mal für heute.
Bis dann
Wolfgang
M 250 B Knock down 1993 - Revival 2016 (?)
* Wuppertal => Mainz => Nürnberg => München

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: M 250 B Knock down 1993 - Revival 2016 (?)

Beitrag von Günter » Fr 20. Mai 2016, 11:20

Hallo Wolfgang,
danke für deinen Bericht.
Die Situation hatte ich schon mehrfach, kann das gut nachvollziehen.
Maches Mal wenn ich eine Kiste mit Ersatzteilen aus dem Regal hole frage ich mich auch warum ein bestimmtes Ersatzteil gerade dort von mir zugeordnet und eingelagert wurde. Meist ist bei mir ein klares System dahinter, manchmal ist es aber wohl einfach Zufall.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Scooter 88
Beiträge: 20
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 06:04
Wohnort: Niederbayern

Re: M 250 B Knock down 1993 - Revival 2016 (?)

Beitrag von Scooter 88 » Fr 20. Mai 2016, 16:45

Gut so, bin also nicht der Einzigste den sowas passiert.
Neulich eine Kiste geöffnet wo dick BMW R 25 draufstand und siehe da, war ein Quickly Motor in der Kiste :oops: .
Gruß Stephan

profi
Beiträge: 53
Registriert: So 24. Apr 2016, 09:15
Wohnort: Iffeldorf Obberbayern

Re: M 250 B Knock down 1993 - Revival 2016 (?)

Beitrag von profi » Fr 27. Mai 2016, 20:38

Also heute gab es einen kleinen Fortschritt. Meine Frau hatte mich am Mittwoch mir "Restarbeiten" im Garten eingedeckt und morgen wird der Planztrog (3,20m x 0,6m) wohl fertig werden. Es fehlt nur noch die Außenverschalung und die habe ich heute bereits gestrichen und zur Hälte auf Gehrung geschnitten.

Die Woche hatte ich mir schon 60%tige Phosphorsäure besorgt und zwischen den Pflanztrogarbeiten den ersten Schwung Schrauben "eingeweicht". Werde es wohl noch mal wiederholen müssen, aber die behandelten Schrauben sahen schon ganz gut aus. Nach der Phoshorsäure kommt dann Balistol drauf? Gibt's irgendwelche Einwände dagegen??

Bis dann
Wolfgang

Ach ja, ich habe natürlich mit Handschuhen und Schutzbrille gearbeitet
M 250 B Knock down 1993 - Revival 2016 (?)
* Wuppertal => Mainz => Nürnberg => München

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: M 250 B Knock down 1993 - Revival 2016 (?)

Beitrag von Günter » So 29. Mai 2016, 12:15

profi hat geschrieben:Nach der Phoshorsäure kommt dann Balistol drauf?
Hallo Wolfgang, ich lasse alte Schauben im Regelfall neu verzinken. Mit Phoshorsäure behandeln, wie sieht das aus, hält das oder rostet es wieder? Ich denke das gibt eine graue Schicht?
Zum Entrosten kann man gut HCL nehmen danach mit Wasser spülen, heiß trocknen und mit Fluidfilm konservieren.
Schutzbrille ist Pflicht, man hat ja nur 2 Augen!
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Antworten