ein Neuer mit Motorproblemen

Armin
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Jan 2015, 14:32

ein Neuer mit Motorproblemen

Beitrag von Armin » Fr 2. Jan 2015, 11:26

Ein gutes neues und gesundes Jahr 2015 wünsche ich allen Maico Forumsmitgliedern

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich deshalb vorstellen. Mein Name ist Armin, komme aus dem schönen Straubing in Niederbayern. Zu meiner Maico kam ich im Winter 2013 als mich ein alter Kumpel anrief und mir mitteilte das er seinen alten Stadl räumte. Er meinte da müsse noch ein altes Motorrad rumliegen, wenn ich Interesse habe solle ich vorbeikommen und es abholen. Zuerst konnte ich mir keine Vorstellung von dem Motorrad machen da es nur lauter Teile in alten Holzkisten waren.Gesagt getan, 200 Euro übergeben und die ganzen Teile auf den Hänger. Zuhause gegoogelt und festgestellt, es ist eine M 250 B. Wie restaurieren?. Original Bundeswehr wollte ich sie nicht. Ich weis, jetzt erklären mich viele für einen Frevler, wie kann man ein solch gutes und schönes Motorrad dermaßen verunstalten? Aber ich hatte Vorstellungen von einem Scrambler mit Einzelsitz und deshalb legte ich bei der Restauration weniger Wert auf Originalität, sondern wollte mir ein Motorrad nach meinen Vorstellungen bauen. So, ein halbes Jahr später war das < rolling Chassis> fertig. Mittlerweile bin ich bei der Motorrevision und an einem Punkt da mir der eine oder andere helfen könnte.
Wie ich feststellte sind auf der rechten Kurbelwellenseite Rollenlager montiert. Möchte sie gegen normale Kugellager wie in der linken Seite tauschen. Hab ihr da schon Erfahrungen?
Und zweitens, habt ihr schon Erfahrungen mit eingebauten MZ Kolben da die Originalen mit 69,0 mm nicht mehr lieferbar sind?

Vielen Dank im Voraus

Armin

Benutzeravatar
MaicoFan
Beiträge: 35
Registriert: Di 23. Dez 2014, 10:10

Re: ein Neuer mit Motorproblemen

Beitrag von MaicoFan » Fr 2. Jan 2015, 11:54

Hallo Armin,

herzlich willkommen im Forum!!
Stell doch mal ein paar Bilder ein. Ich denke das würde hier einige interessieren !! :D

Gruß Bernd

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: ein Neuer mit Motorproblemen

Beitrag von Günter » Fr 2. Jan 2015, 13:14

Hallo Armin,
herzlich willkommen bei den Maico-Freunden!
Ist recht, dir muss ja das Motorrad gefallen. Original hat was, muss aber nicht sein.

Das NU 305 kann man durch ein 6305 Kugellager ersetzen, es war bei den 175-200 Motoren und frühen 175 SS Motoren auch so.
MZ Kolben habe ich schon mehrfach gefahren, das funktioniert wohl. Es werden heute meist Nachbaukolben angeboten, wie die Wäremausdehnung der Nachbaukolben ist kann ich nicht beurteilen, habe damit keine Erfahrung.

Gute Kolben gibt es bei Fa. Wahl in Fellbach, auch 4. Übermaß, kosten wohl etwas mehr, dafür spart man sich Experimente.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: ein Neuer mit Motorproblemen

Beitrag von Maico-Mac » Mi 28. Jan 2015, 17:07

Günter hat geschrieben: Das NU 305 kann man durch ein 6305 Kugellager ersetzen, es war bei den 175-200 Motoren und frühen 175 SS Motoren auch so.
Hi Günter,
muss denn die Welle dann nicht etwas abgeschliffen werden (auf Gleitsitz)?!
Ich hab das bisher immer so gemacht, ansonsten bekommt man das Lager nicht auf die Welle oder mann müsste die Welle erst rechts einziehen....
Der Los-/Gleitsitz rechts hat den Nachteil, dass die Welle dort einlaufen kann.
Das hab ich schon bei 2 GS Wellen gesehen :!:

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: ein Neuer mit Motorproblemen

Beitrag von Günter » Do 29. Jan 2015, 10:32

Maico-Mac hat geschrieben:muss denn die Welle dann nicht etwas abgeschliffen werden (auf Gleitsitz)?!
Ich hab das bisher immer so gemacht, ansonsten bekommt man das Lager nicht auf die Welle oder mann müsste die Welle erst rechts einziehen....
Der Los-/Gleitsitz rechts hat den Nachteil, dass die Welle dort einlaufen kann.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Kurbelwelle zu montieren: mit einer Vorrichtung von rechts in das Gehäuse ziehen oder die komplette rechte Gehäusehälfte anwärmen 80Grad und die Kurbelwelle in der Gefriertruhe kühlen, dann schnell montieren.
Das manuelle Abschleifen der Welle ist Murks, man erhält keine gleichmäßig tragende Fläche, da schlägt dann schnell die Welle ein.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: ein Neuer mit Motorproblemen

Beitrag von Maico-Mac » Fr 30. Jan 2015, 15:19

Günter hat geschrieben:
Maico-Mac hat geschrieben:muss denn die Welle dann nicht etwas abgeschliffen werden (auf Gleitsitz)?!
Ich hab das bisher immer so gemacht, ansonsten bekommt man das Lager nicht auf die Welle oder mann müsste die Welle erst rechts einziehen....
Der Los-/Gleitsitz rechts hat den Nachteil, dass die Welle dort einlaufen kann.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Kurbelwelle zu montieren: mit einer Vorrichtung von rechts in das Gehäuse ziehen oder die komplette rechte Gehäusehälfte anwärmen 80Grad und die Kurbelwelle in der Gefriertruhe kühlen, dann schnell montieren.
Das manuelle Abschleifen der Welle ist Murks, man erhält keine gleichmäßig tragende Fläche, da schlägt dann schnell die Welle ein.

Gruß Günter
Ja, rein bekommt man das irgendwie, aber was ist mit der Wärmeausdehnung ? Gibt es da keinen Druck auf die Lager und später dann Schrott ?!

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: ein Neuer mit Motorproblemen

Beitrag von Günter » Fr 30. Jan 2015, 16:12

Günter hat geschrieben:Ja, rein bekommt man das irgendwie, aber was ist mit der Wärmeausdehnung ? Gibt es da keinen Druck auf die Lager und später dann Schrott ?!
Hallo Markus, die Kurbelwelle ist nach links fixiert, man kann C 3 Lager verbauen, das sollte als Axialspiel reichen! Den Motor meiner roten 250 B habe ich so ein paar tausend Km ohne Probleme geheizt. Der Motor war allerdings umgebaut auf Gemischschmierung für die Kurbelwellenlager.

Mein Gespannmotor muss ich auch machen, ist bei ständig Vollgas schnell verschlissen. Mal sehen was ich mir da einfallen lasse. Er soll etwas mehr Leistung bekommen, auf jeden Fall Kurbelwelle mit 400terSportpleuel, breitere Kanäle, Mahle Schmiedekolben, geplanter Kopf, Duplexprimärtrieb vielleicht auch Blizzardkrümmer mit anderem Auspufftopf, 27er Vergaser. Den Cinemaskopzylinder halte ich für etwas überzogen. Mal sehen, ich habe ja genügend Material zum Bauen da.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: ein Neuer mit Motorproblemen

Beitrag von Maico-Mac » Fr 30. Jan 2015, 16:31

Günter hat geschrieben:
Günter hat geschrieben:Ja, rein bekommt man das irgendwie, aber was ist mit der Wärmeausdehnung ? Gibt es da keinen Druck auf die Lager und später dann Schrott ?!
Hallo Markus, die Kurbelwelle ist nach links fixiert, man kann C 3 Lager verbauen, das sollte als Axialspiel reichen! Den Motor meiner roten 250 B habe ich so ein paar tausend Km ohne Probleme geheizt. Der Motor war allerdings umgebaut auf Gemischschmierung für die Kurbelwellenlager.

Mein Gespannmotor muss ich auch machen, ist bei ständig Vollgas schnell verschlissen. Mal sehen was ich mir da einfallen lasse. Er soll etwas mehr Leistung bekommen, auf jeden Fall Kurbelwelle mit 400terSportpleuel, breitere Kanäle, Mahle Schmiedekolben, geplanter Kopf, Duplexprimärtrieb vielleicht auch Blizzardkrümmer mit anderem Auspufftopf, 27er Vergaser. Den Cinemaskopzylinder halte ich für etwas überzogen. Mal sehen, ich habe ja genügend Material zum Bauen da.

Gruß Günter
OK, dann scheint das mit dem Lager ja zu taugen :mrgreen:

Wenn du den Motor spritziger machst, muss die Kupplung stärker ran weil du unten rum etwas Drehmoment verlierst und mit mehr Schlupf anfahren musst.
Aber es gibt ja Sinterbeläge. Musst dann nur eine stärkere untere Druckplatte verwenden sonst verzieht es die Kupplung bei 18 Federn!
Bist du mal mit einere MZB, Powerdyno, Jawa.... was auch immer ... Polrad-Zündung gefahren?!
Die extra Schwungmasse macht sich positiv bemerkbar beim Beschleunigen. Rappelt aber u.U. oben rum mehr...
Meine Blizzard hat dadurch schön Druck unten rum. Dreht aber nicht so frei aus. Muss ich wohl nochmal bei ;)

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: ein Neuer mit Motorproblemen

Beitrag von Günter » So 1. Feb 2015, 17:42

Hallo Markus,

nein mit Fremd-Lima bin ich noch nicht gefahren. Mein Gespann hat die Standard Lima mit einem 12 V Regler aus einem PKW und eine dicke Diode aus einem Schweißgerät als Rückstromschalter. Die Bauteile habe ich in ein Metallkästen unter den rechten Seitenverkleidung am Rahmen verschraubt, im Sw habe ich eine große 12 V Bleigel Batterie. Das funktioniert!

Mit der Kupplung weiß ich noch nicht, vielleicht baue ich versuchsweise mal Korkbeläge ein? Die Korkkupplung fühlt sich für mich sehr angenehm an, benötigt weniger Kraft und rutscht nicht. Wie lange sie im Gespannbetrieb mitmacht, bis die Beläge verschlissen sind muss ich mal ausprobieren.
Maico hält die Spitze

Armin
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Jan 2015, 14:32

Re: ein Neuer mit Motorproblemen

Beitrag von Armin » Sa 14. Mär 2015, 15:33

vielen Dank für Eure Ratschläge.

So, der Motor ist wieder im Fahrzeug mit neuen Lagern, Dichtungen, Kupplung und nen original MZ Kolben. Bin gespannt wie er läuft! Dieser Genuß
wird leider noch etwas dauern da ich erst noch die neue Elektrik anschließen muß. Dabei ist mir aufgefallen das der neue Chromring für den Reflektor nicht paßt, bekomm ihn einfach nicht auf den Scheinwerfer drauf. Gibts da verschiedene Durchmesser?



Armin
Maico 3 15 Foto.JPG
langsam wird sie fertig
Maico 3 15 Foto.JPG (185.97 KiB) 14162 mal betrachtet

Antworten