Mahlzeit Maico Menschen,
nach längerem Exitus mit gut laufendem Motorrad melde ich mich wieder im Funkkreis zurück.
ich hatte einen Kolbenklemmer!
das Seitenspiel vom Pleuel schaut noch gut aus, der Kolben sieht für mich auch so aus als könnte ich ihn wieder verwenden und die Schäden an der Zylinderwand halten sich meiner Meinung nach auch in Grenzen. (festgestellt mit dem alten Bauerntest, ob der Fingernagel hängen bleibt)
Die Kolbenringe möchte allerdings tauschen.
Nun habe ich leider meine Schieblehre verlegt und kann daher nicht genau ausmessen, wie breit/ dick meine Kolbenringe sein müssen, hat da jmd Infos?
Und wenn ich 68,445 auf den Kolben eingeschlagen habe brauche ich 68,5 mm Ringe, richtig?
Ich freue mich auf eure Antwort.
MfG
ich hatte einen Klemmer und genaue Maße Kolbenringe
- WolfRichter
ich hatte einen Klemmer und genaue Maße Kolbenringe
Manchmal verhandle ich mit meinem Motorrad oder drohe ihr Gewalt an, um sie zum funktionieren zu bringen. Aber meistens ist sie ausdauernder.
- Günter
- Administrator
Re: ich hatte einen Klemmer und genaue Maße Kolbenringe
Nabend Wolf, ja genau neue Ringe müssen aber im Zylinder eingepasst werden Stoßspiel 0,4 mm sonst gibt es nachher einen Kolbenringklemmer.WolfRichter hat geschrieben: ↑So 30. Aug 2026, 12:01Und wenn ich 68,445 auf den Kolben eingeschlagen habe brauche ich 68,5 mm Ringe, richtig?
Den Schmier im Zylinder ätze ich mit Natronlauge weg, aber VORSICHT Handschuhe und Schutzbrille sind dabei Pflicht .
68,5 Kolbenringe habe ich vorrätig.
Frage ist warum hat der Kolben geklemmt Ursache suchen und beseitigen.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
- WolfRichter
Moin Günther!
Schön, wieder mit dir zu schreiben.
Was würdest du für die Ringe denn haben wollen?
Und was die Ursachen angeht habe ich beim Zerlegen festgestellt, dass alles innerlich ganz schön verkokt war. Ich bin ja immer etwas fetter gefahren und in letzter Zeit waren fast immer leider bloß Kurzstrecken drin. Vielleicht hat es ja was damit zu tun? Kann sich ein Stück Kohle verklemmt haben?
Mehr zur Symptomatik:
Ich bin gefahren und plötzlich ist mir die Karre einfach ausgegangen (Ich bin aber noch relativ normal ausgerollt, lustigerweise direkt vor unserer Garage
)
Erst beim Versuch wieder anzukicken (Das ausgehen hat sich für mich bissl so angefühlt als würde sie absaufen)
stellte ich fest, dass ich einen Klemmer hatte.
Also Kopf ab, den Kolben mit einem Stecken und sanften Schlägen ein kleines Stück "rückwärts", also in dem Fall nach unten getrieben, und der Motor drehte wieder frei.
Ich habe kurz überlegt einfach wieder zusammen zu bauen und einfach eine Fahrt zu riskieren, aber das hätte sich selbst für mich zu leichtsinnig angefühlt
Schön, wieder mit dir zu schreiben.
Was würdest du für die Ringe denn haben wollen?
Und was die Ursachen angeht habe ich beim Zerlegen festgestellt, dass alles innerlich ganz schön verkokt war. Ich bin ja immer etwas fetter gefahren und in letzter Zeit waren fast immer leider bloß Kurzstrecken drin. Vielleicht hat es ja was damit zu tun? Kann sich ein Stück Kohle verklemmt haben?
Mehr zur Symptomatik:
Ich bin gefahren und plötzlich ist mir die Karre einfach ausgegangen (Ich bin aber noch relativ normal ausgerollt, lustigerweise direkt vor unserer Garage
Erst beim Versuch wieder anzukicken (Das ausgehen hat sich für mich bissl so angefühlt als würde sie absaufen)
stellte ich fest, dass ich einen Klemmer hatte.
Also Kopf ab, den Kolben mit einem Stecken und sanften Schlägen ein kleines Stück "rückwärts", also in dem Fall nach unten getrieben, und der Motor drehte wieder frei.
Ich habe kurz überlegt einfach wieder zusammen zu bauen und einfach eine Fahrt zu riskieren, aber das hätte sich selbst für mich zu leichtsinnig angefühlt
Manchmal verhandle ich mit meinem Motorrad oder drohe ihr Gewalt an, um sie zum funktionieren zu bringen. Aber meistens ist sie ausdauernder.
- Günter
- Administrator
Nabend Wolf,
der Satz Ringe kostet 35€. Kolbenklemmer kann viele Ursachen haben!
Ölkohle unter den Ringen lässt die Ringe nicht mehr komplett einfedern das kann einen Kolbenringklemmer geben, außerdem leiten die Ölkohlen die Hitze schlecht ab wird der Kolben zu heiß, das wäre die nächste mögliche Ursache. Mit einem Stück alten Kolbenring die Nuten des Kolbens sauber kratzen.
Mehr Öl im Benzin macht das Gemisch Benzin zur Luft mager, das wäre die nächste mögliche Ursache, Abmagerung. Mal den Kolben runter nehmen das Spiel des Bolzens zum Kolben und vom Bolzen zum oberen Pleuellager prüfen. Ist es zu gering kann ebenfalls der Kolben klemmen. Wenn der Klemmer über die Ringe geht müssen die Ringnuten ggf. nachgearbeitet werden das die neuen Ringe sich frei bewegen können. Mache mal Fotos wie der Zylinder /Kolben aussehen.
Gruß Günter
der Satz Ringe kostet 35€. Kolbenklemmer kann viele Ursachen haben!
Ölkohle unter den Ringen lässt die Ringe nicht mehr komplett einfedern das kann einen Kolbenringklemmer geben, außerdem leiten die Ölkohlen die Hitze schlecht ab wird der Kolben zu heiß, das wäre die nächste mögliche Ursache. Mit einem Stück alten Kolbenring die Nuten des Kolbens sauber kratzen.
Mehr Öl im Benzin macht das Gemisch Benzin zur Luft mager, das wäre die nächste mögliche Ursache, Abmagerung. Mal den Kolben runter nehmen das Spiel des Bolzens zum Kolben und vom Bolzen zum oberen Pleuellager prüfen. Ist es zu gering kann ebenfalls der Kolben klemmen. Wenn der Klemmer über die Ringe geht müssen die Ringnuten ggf. nachgearbeitet werden das die neuen Ringe sich frei bewegen können. Mache mal Fotos wie der Zylinder /Kolben aussehen.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze