Hallo zusammen,
mein M 250 B Motor lässt sich seit letzten Sommer im zweiten Gang quasi nicht mehr fahren.
Der Gang "springt raus" und dann hackt es richtig, dh Vortrieb, kein Vortrieb. Hört sich auch nicht ganz so gut an.
Deshalb hat die Maico aktuell Pause. Ich möchte eine Blick ins Getriebe werfen. Hat jemand eine Idee wo nach ich suchen kann? Ist das ein bekanntes Problem? Aller anderen Gänge funktionieren problemlos.
Bin für den Tipp dankbar.
Grüße
Zweiter Gang hält nicht
- Günter
- Administrator
Re: Zweiter Gang hält nicht
Ja bekanntes Problem!Zweiradfieber hat geschrieben: ↑Mi 2. Apr 2025, 12:04Deshalb hat die Maico aktuell Pause. Ich möchte eine Blick ins Getriebe werfen. Hat jemand eine Idee wo nach ich suchen kann? Ist das ein bekanntes Problem? Aller anderen Gänge funktionieren problemlos.
Bin für den Tipp dankbar.
Das liegt selten am Getriebe ist meist Verschleiß am Schaltgestänge im Motor dann steht die Schaltung nicht in O- Stellung und dadurch fehlt in eine Richtung der Weg rastet im Getriebe der Gang nicht ein springt wieder raus.
Wenn man kurz in die andere Richtung schaltet lässt sich das Getriebe oft anschließend schalten. Also erst einmal runter schalten dann wieder rauf.
Dann kann man den Winkelhebel nacharbeiten bzw. austauschen.
Liegt es doch am Getriebe muss man den Motor ausbauen zerlegen mal rein schauen was los ist.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
-
Hallo Günter,
danke für deine Antwort. Da weiß ich zumindest wo ich suchen kann / muss.
Ich werde berichten
.
danke für deine Antwort. Da weiß ich zumindest wo ich suchen kann / muss.
Ich werde berichten

- Günter
- Administrator
Liegt es am Schaltgestänge im Motor kann man den Winkelhebel wo er innen an der Kickstarterwelle anliegt etwas schmaler machen.
Das Neumaß ist 17 mm oft reicht es wenn man 0,5- 1mm mit der Feile abnimmt.
Gruß Günter
Das Neumaß ist 17 mm oft reicht es wenn man 0,5- 1mm mit der Feile abnimmt.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze