Antriebsritzelmutter
Antriebsritzelmutter
Moin
Da ich jetzt damit anfange meinen Neuerwerb zu zerlegen ,
( SIMMERRINGE müssen neu ) wüste ich gerne ob die Ritzelmutter vom Antrieb Rechts oder Linksgewinde hat .
Eine andere Frage wäre , ob es Vitonringe für die Kurbelwelle gibt ?
Über eine Antwort würde ich mich freuen,
MfG Ralf
Da ich jetzt damit anfange meinen Neuerwerb zu zerlegen ,
( SIMMERRINGE müssen neu ) wüste ich gerne ob die Ritzelmutter vom Antrieb Rechts oder Linksgewinde hat .
Eine andere Frage wäre , ob es Vitonringe für die Kurbelwelle gibt ?
Über eine Antwort würde ich mich freuen,
MfG Ralf
Re: Antriebsritzelmutter
Hi Ralf,
Günter wird sicher zu den Dichtringen eine Aussage machen können.
Ich habe bei mir einen Dichtsatz von ihm verbaut.
An Linksgewinde kann ich mich nicht erinnern- damit sollte es ganz ordinär zu lösen sein.
Gunnar
Günter wird sicher zu den Dichtringen eine Aussage machen können.
Ich habe bei mir einen Dichtsatz von ihm verbaut.
An Linksgewinde kann ich mich nicht erinnern- damit sollte es ganz ordinär zu lösen sein.
Gunnar
- Günter
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Re: Antriebsritzelmutter
moin Ralf,
Schaftradmutter ist Rechtsgewinde.
jein, abgesehen von 50 Jahre alten Originalen ist im Handel die Größe in Viton kaum zu bekommen.
Ich habe aber Viton SiRi vorrätig die ich auf der Drehbank passend gemacht habe.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Re: Antriebsritzelmutter
Moin
Ich denke die könnte ich gebrauchen. Habe meinen Motor jetzt zerlegt und gereinigt.
Die Lager machen einen guten Eindruck , werde mir aber noch eine zweite Meinung einholen , danach würde ich mir gerne einen Satz Motorsimmeringe bei dir bestellen.
MfG Ralf
Ich denke die könnte ich gebrauchen. Habe meinen Motor jetzt zerlegt und gereinigt.
Die Lager machen einen guten Eindruck , werde mir aber noch eine zweite Meinung einholen , danach würde ich mir gerne einen Satz Motorsimmeringe bei dir bestellen.
MfG Ralf
- Günter
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Re: Antriebsritzelmutter
Hallo Ralf,
ja die beiden großen Kurbelwellenlager kann man lassen wenn sie kein Spiel haben und nicht beschädigt sind. Die beiden Rillenkugellager im Getriebe wechsel ich immer, die kosten fast nichts und das Schaftradlager 6005 hat oft Spiel wenn die Sekundärkette mal zu stramm gespannt war. Da kann man gleich ein Lager mit Kunststoffdeckeln Bauform 2RS verbauen dann muss man aber beim Einbau den Siri der davor sitzt fetten sonst läuft er anfangs trocken.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Re: Antriebsritzelmutter
Moin
@ Günter , danke für die Info. Ich melde mich per PM um die Teile zu bestellen.
MfG Ralf
@ Günter , danke für die Info. Ich melde mich per PM um die Teile zu bestellen.
MfG Ralf
Re: Antriebsritzelmutter
Hst vielleicht jemand einen Rahmen , von dem er mir Fotos machen könnte, wie es richtig aussehen sollte ?
Über eine Antwort würde ich mich freuen,
MfG Ralf
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Re: Antriebsritzelmutter
Hi Ralf,
das schaut wirklich nicht gut aus. Übelste Braterei. Ist da auch der Rahmen gerissen, oder hat man versucht die Ständeraufnahme zu richten?
Hier ein Bild von meinem Rahmen.
VG Gunnar
das schaut wirklich nicht gut aus. Übelste Braterei. Ist da auch der Rahmen gerissen, oder hat man versucht die Ständeraufnahme zu richten?
Hier ein Bild von meinem Rahmen.
VG Gunnar
- Günter
- Administrator
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Re: Antriebsritzelmutter
Bei gebrauchten Rahmen sind nicht selten die Motorhaltungen beschädigt oder abgerissen.
Foto: so sehen die untern beiden Halter neu aus.
Vor dem Einbau des Motors muss da die Schraube durch geht nachher nicht mehr. Als Schablone wie die Halter stehen müssen benutze ich ein leeres Motorgehäuse.
Die Aufnahme des Seitenständers ist auch oft beschädigt oder wurde schon mal geschweißt "elektrisch angeklebt"
Ich habe mir mal eine Lehre gemacht wie der Halter stehen muss.
Das elektrisch geklebte oder "Gebrate" entfernen und gescheit schweißen.
Gruß Günter
Foto: so sehen die untern beiden Halter neu aus.
Vor dem Einbau des Motors muss da die Schraube durch geht nachher nicht mehr. Als Schablone wie die Halter stehen müssen benutze ich ein leeres Motorgehäuse.
Die Aufnahme des Seitenständers ist auch oft beschädigt oder wurde schon mal geschweißt "elektrisch angeklebt"
Ich habe mir mal eine Lehre gemacht wie der Halter stehen muss.
Das elektrisch geklebte oder "Gebrate" entfernen und gescheit schweißen.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Re: Antriebsritzelmutter
Moin
Danke für die schnelle Rückmeldung. Das sieht ja schon anders aus.
Ich habe ja im Moment das Motorgehäuse leer , deshalb will ich das Schweißen der unteren Halterung auch direkt machen.
Mal sehen wie der Rahmen nach Entfernen der Seitenständeraufnahme aussieht .
Bin gespannt was da noch so alles kommt,......
MfG Ralf
Danke für die schnelle Rückmeldung. Das sieht ja schon anders aus.
Ich habe ja im Moment das Motorgehäuse leer , deshalb will ich das Schweißen der unteren Halterung auch direkt machen.
Mal sehen wie der Rahmen nach Entfernen der Seitenständeraufnahme aussieht .
Bin gespannt was da noch so alles kommt,......
MfG Ralf