M250B rappeln, Übersetzung

Antworten
gelos
Beiträge: 32
Registriert: Di 28. Okt 2014, 17:07

M250B rappeln, Übersetzung

Beitrag von gelos » Mi 24. Jun 2015, 14:52

Hallo miteinander,

wie im Betreff zu ersehen fahre ich unter anderem eine M250B. Nach mehrmonatiger Reparatur ist sie nun wieder fahrbereit. Leider hat sich neben dem "2-taktrappeln" noch ein anderes Rappeln eingefunden. Bis zu einer bestimmten Drehzahl ist alles ruhig und dann fängt das andere Rappeln aus dem nichts an und bleibt dann auch vorhanden. Im 4.ten Gang fängt es so bei 80zig an und geht auch nicht wieder weg. Fällt die Geschindigkeit wieder unter 80zig hört auch das Rappeln wieder auf. Sämtliche Schrauben habe ich auch schon überprüft.
Ich habe mal im Internet nach möglichen Übersetzungsänderungen gesucht und eine gefunden, die ein kleineres Kettenblatt mit einem größeren Ritzel vorsieht. Es soll den Vorteil haben, dass die Drehzahl nicht so hoch geht, bei gleicher Geschwindigkeit.

Wer kann mir helfen, dem Rappeln auf die Spur zu kommen und es so zu beseitigen. Danke für eure Hilfe.

Thomas

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 299
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 21:30

Re: M250B rappeln, Übersetzung

Beitrag von Norbert » Mi 24. Jun 2015, 20:46

Hallo,

schlägt die Primärkette?

Gruß Norbert
Maico fahren und immer frei sein

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: M250B rappeln, Übersetzung

Beitrag von Günter » Do 25. Jun 2015, 13:57

Hallo Thomas,

ich denke das ist die Wuchtung der Kurbelwelle, Schwingungen die entstehen und Resonanz finden. Viele M 250 B rappeln fürchterlich ab ca. 80km/h, der Tank brummt dann als wenn da ein Hornissenschwarm drin wohnt. Länger übersetzen hilft, dann fängt das Rappeln, Brummen später an. Kettenräder (hinten) mit weniger Zähnen gibt es nicht, müsste man anfertigen lassen. Kettenritzel (vorne) gibt es mit 13,14,15,16,17 und 18 Zähnen. Wichtig ist das der Motor an allen 4 Punkten fest verschraubt ist, sonnst rappelt es noch stärker, es können unter dem Motor Risse im Rahmen entstehen. 14Z war für die BW 2 Soldaten mit Gerödel im Gelände gedacht, im Solobetrieb und in der Ebene kann man bis 18Z fahren, mit Sozius oder in den Bergen bis 16 oder 17Z je nachdem wie gut der Motor zieht. Eine neue längere Kette benötigst du dann auch.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: M250B rappeln, Übersetzung

Beitrag von Günter » Do 25. Jun 2015, 14:04

Norbert hat geschrieben:Hallo,

schlägt die Primärkette?

Gruß Norbert
Denke nicht das es daran liegt, die Primärkette hat einen automatischen Spanner, wenn sie zu lang ist rasselt sie über den gesamten Drehzahlbereich. Macht aber keine Schwingungen, das alles rappelt und brummt.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Lenker
Beiträge: 1
Registriert: Di 9. Dez 2014, 19:14

Re: M250B rappeln, Übersetzung

Beitrag von Lenker » Do 25. Jun 2015, 20:22

Hallo , hast du schon mal die Kupplung gezogen wenn das rappeln auftritt.
Falls es dann noch da ist kommt es nicht vom Motor , und wenn es weg ist Tippe ich auf eine unwuchtige Kurbelwelle.
Gruß Reinhard

krauthahn
Beiträge: 48
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 01:28

Re: M250B rappeln, Übersetzung

Beitrag von krauthahn » Mi 10. Jul 2019, 22:41

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich denke dass dieses Problem nicht selten ist und immer wieder auftritt.
Jedenfalls habe ich bei meiner Maico bemerkt dass es im Auspufftopf, je nach Drehzahl, ordentlich scheppert.
Vermutlich hat sich der Schalldämpfereinsatz gelockert und produziert dieses fürchterliche rappeln !?
Ich werde den Topf demnächst mal öffnen und schau`n woran es liegt.
Gruß,
Michael

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: M250B rappeln, Übersetzung

Beitrag von Günter » Do 11. Jul 2019, 08:25

krauthahn hat geschrieben:
Mi 10. Jul 2019, 22:41
Jedenfalls habe ich bei meiner Maico bemerkt dass es im Auspufftopf, je nach Drehzahl, ordentlich scheppert.
Das Problem hatte ich auch kürzlich wieder, alle Bauteile die nicht entkoppelt oder fest verschraubt sind schwingen sich ein, rappeln. Hat sich die Verschraubung vom Schalldämpfereinsatz gelöst dann ist er lose und rappelt.
Beim Auspuff muss man vorsichtig vorgehen sonst reißt man das Gewinde ab, ich habe auch erst mit einer Schneidmutter M8 das vermurskte Gewinde nachgeschnitten dann die Muttern abgeschraubt. Ist die Stange von der der Schalldämpfereinsatz und das Endstück gehalten werden lose (dreht sich mit) oder herausgerissen hilt nur den Topf von hinten mit der Flex aufschneiden (Fenster), durch das Fenster kann man die Stange wieder am Prallblech verschweißen, anschließend wieder mit dem Schutzgasschweißgerät das Fenster verschließen. Das Endstück befestigt man zum am Besten mit einer mechanisch selbstsichernden Mutter, die gibt es im Autozubehör.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

krauthahn
Beiträge: 48
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 01:28

Re: M250B rappeln, Übersetzung

Beitrag von krauthahn » Do 11. Jul 2019, 22:10

Oh, da hatte ich ja Glück !
Bei mir ist die Mutter mit einer Kontermutter gesichert.
Beim Aufdrehen war schon der Widerstand des Gewindes zu merken. Habe die Muttern deshalb durch auf- und zudrehen langsam runtergeschraubt.
Und tatsächlich war der Schalldämpfers total locker, sodass er wunderbar rappeln konnte !
Hab das Ganze dann wieder angedreht. Damit war das Gerappel beendet.
Ich muss schon sagen, ohne das Geschepper hört sich die Kleine gleich viel schöner an ! Därrräng däng däng .....
Gruß,
Michael

Antworten