Kupplungsbeläge

Wolfgang2

Kupplungsbeläge

Beitrag von Wolfgang2 » Sa 6. Jul 2024, 12:06

Hallo,

ich suche für meine 250 B neue Kupplungsbeläge/reibscheine oder wie man das auch immer nennen mag.
Derzeit ist aber wohl nicht im Angebot ausser bei Weißwange mit seinen P....preisen.
Hat jemand einen Tip für mich

Schönen WE

Nico

Re: Kupplungsbeläge

Beitrag von Nico » So 7. Jul 2024, 13:20

Wenn die Kupplung nicht packt liegt es gern mal am Zustand der Körbe
viewtopic.php?f=9&t=1805&p=12852&hilit=kupplung#p12852

Wolfgang2

Beitrag von Wolfgang2 » Mo 8. Jul 2024, 07:22

Danke für den Tip, dann werde ich das Ding mal zerlegen.
Mitterweile ist mir auch endgültig klar geworden warum zum Schluß bei der BW niemand mehr mit dem Ding fahren wollte.........

Günter
Administrator

Beitrag von Günter » Mo 8. Jul 2024, 08:16

Wolfgang2 hat geschrieben:
Mo 8. Jul 2024, 07:22

Mitterweile ist mir auch endgültig klar geworden warum zum Schluß bei der BW niemand mehr mit dem Ding fahren wollte.........
ich denke bei der BW waren die M 250 B in technisch guten Zustand einzelne aber bestimmt zum Schluss auch total vergurkt. Nach der Ausmusterung wurde es noch viel schlimmer die Käufer waren oft Fahranfänger die weder Geld für Ersatzteile, Reparaturen noch Ahnung vom Motorrad hatten. Wenn das Ding nicht mehr lief wurde es in die Ecke gestellt oder bekam einen neuen Besitzer, es gibt kaum eine Bastelei die ich an der M 250 B noch nicht gesehen habe. Da man damals noch einfach so abseits der Straße fahren konnte wurden viele M 250 B dann im Gelände/Acker aufgebraucht.

Wenn man die M 250 B einmal komplett überarbeitet hat bekommt man eine zuverlässige Maschine mit der man viel Fahrspaß haben kann je nach Zustand ist der Weg dahin aber manchmal weit.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Wolfgang2

Beitrag von Wolfgang2 » Mi 10. Jul 2024, 07:38

Hallo,

ich habe die Kupplung jetzt zerlegt und es ist wie angedeutet mit Sicherheit der Zustand der Körbe. die sind total vermackt....

Zusätzlich ist mir aber aufgefallen das die Primärkette total ausgeleiert ist und ich eine neue benötige.

Günter, du hattest mir doch anfangs geschrieben das du ein ansehnliches Teilelager hast......findet sich da evtl auch einen entsprechende Kette?

LG

Günter
Administrator

Beitrag von Günter » Mi 10. Jul 2024, 08:06

Moin Wolfgang,
ja alles im Lager vorhanden,
ich denke wenn die Primärkette ausgezogen ist ist das Primärritzel auch fertig.
Ist dann sinnvoll den gesamten Primärtrieb zu erneuren.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Wolfgang2

Beitrag von Wolfgang2 » Mi 10. Jul 2024, 09:27

Hi,
Ritzel geht eigentlich noch....was müsste ich denn dafür hinlegen /ritzel und kette)?

Wolfgang2

Beitrag von Wolfgang2 » Mi 10. Jul 2024, 09:42

Hi,
Ritzel geht eigentlich noch....was müsste ich denn dafür hinlegen /ritzel und kette)?

Loisachthaler

Beitrag von Loisachthaler » So 21. Jul 2024, 18:38

Werte Gemeinde !

Auch bei meiner original Polizei-250er macht die Kupplung Sorgen.
Sie packt nicht mehr 100% zu, d.h. beim klassischen Test (4.Gang, Vorderrad an die Mauer, einkuppeln...) würgt es den Motor nicht mehr ab.

Die Stahl-Reibscheiben und Lamellen haben ca. 3000 km seit der Generalsanierung.

Heute bin ich extrem erschrocken, als ich das Getriebeöl abgelassen habe:
Bild

Der Korb ist speziell bei der Polizeiausführung, mit Duplex-Primärkette.
Dieser Duplex-Korb hat seltsamerweise auch zwei Sprengringe. Wann da welche Scheiben wie genau zum "tragen" kommen, kann man sich schlecht vorstellen:

Bild

Wie hier schon mehrfach beschrieben, arbeiten sich die Mitnehmerlaschen der Reibscheiben in die Kanten des Korbes ein:

Bild

Die Laschen der Reibbelagscheiben schauen böse aus:

Bild

Bild

Ich hab dann den Motor aufgemacht und geteilt, weil mir die Menge an Metallbrösel auf der Magnetschraube unheimlich waren, aber innen drin ist alles (soweit erkennbar) in Ordnung, Lager laufen alle glatt, Zähne nirgends ausgebrochen....

Bild

Ich hätte nicht gedacht, dass dieser Magnet "Christbaum" nur von den abgenudelten Kupplungslamellen stammt, aber ist wohl so.

Jetzt gibt es frische Reibscheiben, die Kanten im Korb werden sorgfältig geglättet und nachgefeilt, neue Gehäusedichtungen und dann Timmelsjoch !

Hat von Euch jemand noch irgendwelche Tipps und Tricks, Vorschläge etc... ?

Schönen Abend,
Paul

Günter
Administrator

Beitrag von Günter » So 21. Jul 2024, 19:00

Nabend Paul,
wenn die Treibscheiben eben sind und alle Scheiben leicht auf dem mittleren Bauteil, bei Maico Lamellenkörper, gleiten sollte es passen.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Antworten