Tachoantrieb
Tachoantrieb
Hallo und guten morgen,
ich freue mich in euerem Forum zu sein und habe gleich ein Problem.
Ich habe mir im letzten Jahr ein 250 b Bj. 1960 zugelegt und soweit wieder fit gemacht.
Auch die doch leider sehr anfällige Ganganzeige ist wieder i.O. und m.E. jetzt nicht mehr anfällig gegen zerreißen des Drahtes.
Das Problem das ich nicht lösen kann ist der Tachoantrieb. Der funktioniert an der Antriebsschnecke....als die Welle dreht sich.
Der Tacho funktioniert bei eingesteckter Welle und drehen von Hand sowie mit Akkuschrauber einwandfrei.
Die Welle ist nicht gebrochen.... Wenn ich aber den Antrieb und den Tacho mit der Welle verbinde funktioniert das nicht ...sprich der Tacho zeigt nichts an...
Hat da eine von euch ein Idee???? Ich bin mittlerweile ratlos..............
ich freue mich in euerem Forum zu sein und habe gleich ein Problem.
Ich habe mir im letzten Jahr ein 250 b Bj. 1960 zugelegt und soweit wieder fit gemacht.
Auch die doch leider sehr anfällige Ganganzeige ist wieder i.O. und m.E. jetzt nicht mehr anfällig gegen zerreißen des Drahtes.
Das Problem das ich nicht lösen kann ist der Tachoantrieb. Der funktioniert an der Antriebsschnecke....als die Welle dreht sich.
Der Tacho funktioniert bei eingesteckter Welle und drehen von Hand sowie mit Akkuschrauber einwandfrei.
Die Welle ist nicht gebrochen.... Wenn ich aber den Antrieb und den Tacho mit der Welle verbinde funktioniert das nicht ...sprich der Tacho zeigt nichts an...
- Günter
- Administrator
Re: Tachoantrieb
Herzlich willkommen Wolfgang,Wolfgang2 hat geschrieben: ↑Sa 22. Jun 2024, 08:23Das Problem das ich nicht lösen kann ist der Tachoantrieb. Der funktioniert an der Antriebsschnecke....als die Welle dreht sich.
ich denke die Seele der Tachowelle ist zu kurz das hatte ich auch schon.
Vielleicht unten mit kleinen U-Scheibe etwas begrenzen das die Tachowelle nicht so weit in den Antrieb ragt dann ist wahrscheinlich oben genug Vierkant das die Welle packt. Das kann auch umgekehr sein das unten zu wenig Vierkant aus dem Außenzug schaut in den Antreib ragt da er nicht mitnimmt.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Hallo Günter,
erstmal danke....werd ich probieren....
erstmal danke....werd ich probieren....
So, ich hab das jetzt mal probiert...ohne Erfolg.
Dann hab ich nur mit der Seele gearbeitet....... Erbgebnis, die Welle dreht sich und ist im Tacho bis zu dem Messinganschlag drin....ohne Erfolg.
nehm ich die Welle aus dem Antrieb dann kann ich von Hand den Tacho betätigen und auch die Welle fast ganz herausziehen .....trotzdem geht der Tacho....
Dann hab ich nur mit der Seele gearbeitet....... Erbgebnis, die Welle dreht sich und ist im Tacho bis zu dem Messinganschlag drin....ohne Erfolg.
nehm ich die Welle aus dem Antrieb dann kann ich von Hand den Tacho betätigen und auch die Welle fast ganz herausziehen .....trotzdem geht der Tacho....
Nochwas, ich hab auch mal eine längere Welle probiert....ebenfalls ohne Erfolg
- Günter
- Administrator
Da musst du die Ursache finden, der Tacho die Welle oder der Antrieb irgendwo ist der Wurm drin.Wolfgang2 hat geschrieben: ↑So 23. Jun 2024, 09:46So, ich hab das jetzt mal probiert...ohne Erfolg.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Ja, das denke ich auch.
Wenn alle stricke reißen fahr ich eben ohne Tachoanzeige......
Wenn alle stricke reißen fahr ich eben ohne Tachoanzeige......
- Günter
- Administrator
Wolfgang2 hat geschrieben: ↑So 23. Jun 2024, 09:46...
Das liest sich für mich so, als ob der Antrieb "ausgenudelt" wäre.
Tacho = geht
Tacho mit Welle = geht
Tacho mit Welle und Antrieb = geht nicht
Welle im Antrieb einstecken - oben Seele mit den Fingern festhalten - Rad drehen
Dreht die Seele oder nicht?
Hi,
Antrieb im Rad ist neu und der tacho war es auch.
Mit festhalten hab ich auch schon probiert....dreht kräftig weiter ....ist nicht festzuhalten....
Antrieb im Rad ist neu und der tacho war es auch.
Mit festhalten hab ich auch schon probiert....dreht kräftig weiter ....ist nicht festzuhalten....