Moin zusammen,
nachdem ich mich längere Zeit anderen Projekten gewidmet habe , soll jetzt die Maico mal neue Papiere
bekommen. Ich habe eine M250b Bj1960 mit lesbarer Rahmennummer und passendem Typenschild.
Ich werde aus den Infos aus dem Internet nicht schlauer.
Gehe ich erst zum TÜV oder erst zur Zulassungsstelle wegen der eidesstattlichen Erklärung?
Vielen Dank für eure Hilfe
GrußJens
Neue Papiere erhalten
Re: Neue Papiere erhalten
Hallo Jens,
das ist wohl von Kreis zu Kreis unterschiedlich.
Bei mir war es: Erst zur Zulassungsstelle, Papiere aufbieten lassen (dauert ca. 4-5 Wochen), in der Zwischenzeit zum TÜV, Gutachten erstellen lassen und dann nach Rückmeldung der Zulassungsstelle wieder auf dorthin und mit dem Gutachten vom TÜV dann neue Papiere erstellen lassen.
Das Beste ist aber erst mit der Zulassungsstelle zu sprechen. Die können dir das im Bestfall direkt erklären und Tipps geben.
Such dir auch mal HSN und TSN von deiner Maico raus, damit kann der TÜV-Prüfer die Daten aus der Datenbank abrufen und spart sich ggf. Arbeit, welche er dir schließlich auch in Rechnung stellt.
Viel Erfolg und Grüße
Alex
das ist wohl von Kreis zu Kreis unterschiedlich.
Bei mir war es: Erst zur Zulassungsstelle, Papiere aufbieten lassen (dauert ca. 4-5 Wochen), in der Zwischenzeit zum TÜV, Gutachten erstellen lassen und dann nach Rückmeldung der Zulassungsstelle wieder auf dorthin und mit dem Gutachten vom TÜV dann neue Papiere erstellen lassen.
Das Beste ist aber erst mit der Zulassungsstelle zu sprechen. Die können dir das im Bestfall direkt erklären und Tipps geben.
Such dir auch mal HSN und TSN von deiner Maico raus, damit kann der TÜV-Prüfer die Daten aus der Datenbank abrufen und spart sich ggf. Arbeit, welche er dir schließlich auch in Rechnung stellt.
Viel Erfolg und Grüße
Alex
- Günter
- Administrator
Re: Neue Papiere erhalten
Wie Alex schon schrieb, die Papiere macht das Straßenverkehrsamt, das Landratsamt usw.
Der TÜV, Dekra je nach Bundesland macht die Abnahme und erstellt für die Zulassungsstelle ein Gutachten nach §21.
Eine Briefkopie für den TÜV kannst du von mir haben, die Nummern der entsprechenden ABE kann ich dir auch raus suchen.
Die ABE von Maico M 250 B und Zweirad Union M250 B sind unterschiedlich.
Gruß Günter
Der TÜV, Dekra je nach Bundesland macht die Abnahme und erstellt für die Zulassungsstelle ein Gutachten nach §21.
Eine Briefkopie für den TÜV kannst du von mir haben, die Nummern der entsprechenden ABE kann ich dir auch raus suchen.
Die ABE von Maico M 250 B und Zweirad Union M250 B sind unterschiedlich.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze