Dichtring Kupplungswelle

Antworten
Benutzeravatar
WolfRichter
Beiträge: 97
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 17:30

Dichtring Kupplungswelle

Beitrag von WolfRichter » Do 11. Apr 2024, 10:12

Mahlzeit Maico Menschen, ich hoffe, es geht euch allen gut.
Meine Maico verliert Öl... allerdings nicht wie altbekannt aus dem Wedi beim Ritzel sondern scheinbar über den Hebel an der Kupplungswelle. Eine kurze Untersuchung hat ergeben: 1. Das Gewinde am Ende der Welle ist im Eimer aber ich habe noch eine andere Welle die ich reintauschen kann, 2tens hat der O Ring gefehlt. Den habe ich getauscht das hat auch kurzzeitig Besserung gebracht aber nicht lange. Beim erneutem Zerlegen stellte sich heraus, dass der O Ring wieder verlustig gegangen ist. Eingesetzt hatte ich hier einen Standard Dichtring aus einem Sortiment.
Daher meine eigentliche frage: Ist das überhaupt eine Standardgröße oder gehört da ein Spezialteil hin?
Gibt es abgesehen von dem außen liegenden Ring evtl. noch eine andere Dichtung auf die ich beim Tausch der Welle achten sollte?
Gibt es beim Aus und Einbau der Welle etwas spezielles zu beachten? (Meine gute Welle ist aus einem etwas korrodierten Motordeckel, den ich ungern wiederverwenden würde)
Vielen Dank im Vorfeld.
Manchmal verhandle ich mit meinem Motorrad oder drohe ihr Gewalt an, um sie zum funktionieren zu bringen. Aber meistens ist sie ausdauernder.

Benutzeravatar
WolfRichter
Beiträge: 97
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 17:30

Re: Dichtring Kupplungswelle

Beitrag von WolfRichter » So 14. Apr 2024, 09:00

Mittlerweile habe ich selbst etwas daran rumgetüftelt und herausgefunden dass der Ort, an dem ich einen Dichtring vermutet hätte, überhaupt keinen Sitz für einen Dichtring hat. Ich habe jetzt an der guten Welle auch noch eine Dichtung die in der Wellenführung saugend abschließt. Dementsprechend dürfte das Problem für mich erledigt sein, sobald ich alles verbaut habe
Manchmal verhandle ich mit meinem Motorrad oder drohe ihr Gewalt an, um sie zum funktionieren zu bringen. Aber meistens ist sie ausdauernder.

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Dichtring Kupplungswelle

Beitrag von Günter » Di 16. Apr 2024, 09:07

Ja doch da gehört ein O-Ring zur Abdichtung rein. Laut ´BW Ersatzteilliste Teil Nr. 4748. Position 29 Dichtung geformt.
Das Problem ist das früher die O-Ringe weich und aus Kautschuk waren sich gut quetschen ließen, heute sind die O-Ringe meist aus NBR 70 deshalb härter und sich schlecht quetschen montieren lassen. Ich habe schon O- Ringe aus weichen hitzebeständigen Silikon Werkstoff verbaut die funktionieren gut, scheeren nur ohne das Montagewerkzeug schnell ab. Bei der Montage des O-Rings baue ich die Welle mit einem Werkzeug einer Art Trichter ein da sonst der O-Ring beschädigt werden kann oder abscheert. Das andere Problem ist das sie Welle zwar abgedichtet werden aber leichtgängig drehbar bleiben muss, also bleibt es immer ein Kompromiss. Bei späteren Motoren MD und 3 Welle hat MAICO daraus gelernt wird die Welle von oben in den Deckel eingeführt, da kann das Öl nicht so leicht raus.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Jakob
Beiträge: 50
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 07:14

Re: Dichtring Kupplungswelle

Beitrag von Jakob » Di 16. Apr 2024, 14:15

MD hat den Hebel genauso unten :lol:

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Dichtring Kupplungswelle

Beitrag von Günter » Di 16. Apr 2024, 19:51

dann hatten späte Md auf der Welle 2 Nuten für O-Ringe, auf jeden Fall war da was anders.
Ist 25 Jahre her das ich an der Md geschraubt habe.
Die 3 Wellen Motoren haben aber die Welle von oben im Deckel stecken.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Antworten