Schraube M10 x 15 abgeworfen

Antworten
Benutzeravatar
Yogi61
Beiträge: 49
Registriert: Mi 26. Apr 2023, 15:32
Wohnort: Franken

Schraube M10 x 15 abgeworfen

Beitrag von Yogi61 » So 7. Apr 2024, 10:56

Hallo Gemeinde,

ich habe gestern meine Maico M 250 B angeworfen und wollte die erste Ausfahrt unternehmen.
Wie ich sie aus der Garage schieben will, ist mir neben dem Seitenständer eine Schraube samt Sprengring aufgefallen: M10 x 15, blau lackierter Kopf wie der Rahmen. Trotz sofortiger Suche habe ich nicht gefunden, wo sie hingehören könnte (Betriebsblindheit?)...
Ich hatte vorher versucht, meine Falcone anzukicken (leider nicht geschafft), daher war ich schon ein wenig knietechnisch angeschlagen. Ich kann nicht sicher sagen, ob die Schraube spontan abgefallen ist oder schon da lag. Ja, die Maico schüttelt sich und wirft gerne mal Schräubchen ab.

Weiß jemand von Euch spontan, wo sie hingehören könnte? Die Explosionszeichnungen habe ich schon durchforstet, Händi hatte ich keines dabei für ein Bild.
Ich stelle mich dämlich an...

Gruß aus Franken,
Jochen
Don‘t worry, be happy! 8-)

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Schraube M10 x 15 abgeworfen

Beitrag von Günter » Mo 8. Apr 2024, 07:52

Moin Jochen,
ich denke Fahrerfußraste links oder rechts.

Bei Probefahrten mit fremden M 250 B habe ich schon alles Mögliche verloren, Kennzeichen Rücklicht usw.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Yogi61
Beiträge: 49
Registriert: Mi 26. Apr 2023, 15:32
Wohnort: Franken

Re: Schraube M10 x 15 abgeworfen

Beitrag von Yogi61 » Mo 8. Apr 2024, 09:57

Hallo Günter,
die Fußrasten sind fest, hatte ich als erstes im Verdacht, da die Maico schon mal eine losvibriert hatte. Die würde dann doch auch abfallen? Und ist doch mit nur einer Schraube befestigt.
Rätselhaft, aber ich bücke mich momentan auch etwas schlecht und sehe mit Brille nicht so gut nah und ohne Brille nur sehr nah.... das Alter hat nix Schönes...
Don‘t worry, be happy! 8-)

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Schraube M10 x 15 abgeworfen

Beitrag von Günter » Mo 8. Apr 2024, 15:02

die Fahrerfußrasten der M 250B sind mit je 2 Schrauben M 10x20 am Rahmen verschraubt.
Ansonsten gibt es an der Maschine keine kurze M10 Schraube.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Yogi61
Beiträge: 49
Registriert: Mi 26. Apr 2023, 15:32
Wohnort: Franken

Re: Schraube M10 x 15 abgeworfen

Beitrag von Yogi61 » Mo 8. Apr 2024, 20:25

Oha Günter,
das war mir nicht bewusst.
Dann muss ich mich doch mal intensiv drunter legen und suchen...
Oder warten, bis mein Lieblings-Erbschleicher wieder mal auftaucht und für mich auf die Suche geht & der Sohn sieht gut und ist doch um einiges beweglicher.
Ich kann ja derweil die 54er Zündapp versuchen zur Mitarbeit zu bringen - sie muss zum TÜV.
Danke und Gruß aus Franken,
Jochen
Don‘t worry, be happy! 8-)

Benutzeravatar
Yogi61
Beiträge: 49
Registriert: Mi 26. Apr 2023, 15:32
Wohnort: Franken

Re: Schraube M10 x 15 abgeworfen

Beitrag von Yogi61 » Mo 15. Apr 2024, 13:45

Danke Günter,
der Tipp mit der Fußraste und zwei !!! Schrauben war goldrichtig 👍.
Eine sieht man, eine nicht... Und wenn die Gute auf dem Ständer steht, hilft nur hinlegen oder hardcore-fummeln. War mir nicht bewusst.
Naja, mit Schraubensicherung mittelfest wieder eingeschraubt, wird’s schon passen.
Gruß aus Franken,
Jochen
Don‘t worry, be happy! 8-)

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Schraube M10 x 15 abgeworfen

Beitrag von Günter » Di 16. Apr 2024, 08:45

Ist für mich relativ einfach da ich die M 250 B fast auswendig kenne, meine rote mit Umbauten ein paar Jahre als Alltagsfahrzueg genutzt habe
augi02_1.jpg
augi02_1.jpg (191.38 KiB) 82 mal betrachtet
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Antworten