M250B stottert und will dann nicht mehr richtig - nach etwa 10 km
Verfasst: Sa 19. Aug 2023, 10:17
Hallo,
an warmen Tagen habe ich eigentlich das Dauerproblem, dass meine M250B nach ca. 8-10 km stottert, kaum noch Gas nimmt und mit Zündaussetzern so kurz vor dem Ausgehen ist. Wenn man Ruhe bewahrt und nicht gerade an einer Ampel rumsteht, kann man mit wenig Gas das Ding innerhalb 1-2 km wieder auf Touren bringen ... und dann bin ich i.d.R. froh wieder zu Hause zu sein. Fahre sehr häufig Kurzstrecke, und fahre wirklich moderat - max 85 mit langer Übersetzung. Im Winter gibt es keine Probleme - also wird sie irgendwie gern zu warm.
Der Motor springt kalt sehr gut und zuverlässig an - überhaupt kein Problem - und fährt dann bis "zur Stotterphase" wirklich gut.
Zündkerze, Zündkabel sind neu, Zündung ist m.E. auch gut eingestellt - fahre 1:50.
Günther hat mal hier im Forum mal gesagt die MB verträgt kein untertouriges Fahren - daran halte ich mich - und der erste Stottermoment tritt i.d.R. im Stadverkehr (mit vielen Ampeln) auf - oder nach einem Halt (z.B. nach einer 1/2 Stude im Kaffee) - dann springt sie wieder gut an - und nach 2-3 km im Stadverkehr gehts dann los. Wird vielleicht der Vergaser zu heiß ? ... brauche ich da einen Pertinax - oder so - Isolationszwischenring zum Saugstutzen ?
Vielen Dank für Eure Tipps und Grüße aus Tübingen Kelter
PS: Am 3. September ist hier in der Nähe der Rosenfelder Oldtimer Klassiktag da würde ich gern "heile" auf dem Maico Parkplatz ankommen
an warmen Tagen habe ich eigentlich das Dauerproblem, dass meine M250B nach ca. 8-10 km stottert, kaum noch Gas nimmt und mit Zündaussetzern so kurz vor dem Ausgehen ist. Wenn man Ruhe bewahrt und nicht gerade an einer Ampel rumsteht, kann man mit wenig Gas das Ding innerhalb 1-2 km wieder auf Touren bringen ... und dann bin ich i.d.R. froh wieder zu Hause zu sein. Fahre sehr häufig Kurzstrecke, und fahre wirklich moderat - max 85 mit langer Übersetzung. Im Winter gibt es keine Probleme - also wird sie irgendwie gern zu warm.
Der Motor springt kalt sehr gut und zuverlässig an - überhaupt kein Problem - und fährt dann bis "zur Stotterphase" wirklich gut.
Zündkerze, Zündkabel sind neu, Zündung ist m.E. auch gut eingestellt - fahre 1:50.
Günther hat mal hier im Forum mal gesagt die MB verträgt kein untertouriges Fahren - daran halte ich mich - und der erste Stottermoment tritt i.d.R. im Stadverkehr (mit vielen Ampeln) auf - oder nach einem Halt (z.B. nach einer 1/2 Stude im Kaffee) - dann springt sie wieder gut an - und nach 2-3 km im Stadverkehr gehts dann los. Wird vielleicht der Vergaser zu heiß ? ... brauche ich da einen Pertinax - oder so - Isolationszwischenring zum Saugstutzen ?
Vielen Dank für Eure Tipps und Grüße aus Tübingen Kelter
PS: Am 3. September ist hier in der Nähe der Rosenfelder Oldtimer Klassiktag da würde ich gern "heile" auf dem Maico Parkplatz ankommen