M250B stottert und will dann nicht mehr richtig - nach etwa 10 km
M250B stottert und will dann nicht mehr richtig - nach etwa 10 km
Hallo,
an warmen Tagen habe ich eigentlich das Dauerproblem, dass meine M250B nach ca. 8-10 km stottert, kaum noch Gas nimmt und mit Zündaussetzern so kurz vor dem Ausgehen ist. Wenn man Ruhe bewahrt und nicht gerade an einer Ampel rumsteht, kann man mit wenig Gas das Ding innerhalb 1-2 km wieder auf Touren bringen ... und dann bin ich i.d.R. froh wieder zu Hause zu sein. Fahre sehr häufig Kurzstrecke, und fahre wirklich moderat - max 85 mit langer Übersetzung. Im Winter gibt es keine Probleme - also wird sie irgendwie gern zu warm.
Der Motor springt kalt sehr gut und zuverlässig an - überhaupt kein Problem - und fährt dann bis "zur Stotterphase" wirklich gut.
Zündkerze, Zündkabel sind neu, Zündung ist m.E. auch gut eingestellt - fahre 1:50.
Günther hat mal hier im Forum mal gesagt die MB verträgt kein untertouriges Fahren - daran halte ich mich - und der erste Stottermoment tritt i.d.R. im Stadverkehr (mit vielen Ampeln) auf - oder nach einem Halt (z.B. nach einer 1/2 Stude im Kaffee) - dann springt sie wieder gut an - und nach 2-3 km im Stadverkehr gehts dann los. Wird vielleicht der Vergaser zu heiß ? ... brauche ich da einen Pertinax - oder so - Isolationszwischenring zum Saugstutzen ?
Vielen Dank für Eure Tipps und Grüße aus Tübingen Kelter
PS: Am 3. September ist hier in der Nähe der Rosenfelder Oldtimer Klassiktag da würde ich gern "heile" auf dem Maico Parkplatz ankommen
an warmen Tagen habe ich eigentlich das Dauerproblem, dass meine M250B nach ca. 8-10 km stottert, kaum noch Gas nimmt und mit Zündaussetzern so kurz vor dem Ausgehen ist. Wenn man Ruhe bewahrt und nicht gerade an einer Ampel rumsteht, kann man mit wenig Gas das Ding innerhalb 1-2 km wieder auf Touren bringen ... und dann bin ich i.d.R. froh wieder zu Hause zu sein. Fahre sehr häufig Kurzstrecke, und fahre wirklich moderat - max 85 mit langer Übersetzung. Im Winter gibt es keine Probleme - also wird sie irgendwie gern zu warm.
Der Motor springt kalt sehr gut und zuverlässig an - überhaupt kein Problem - und fährt dann bis "zur Stotterphase" wirklich gut.
Zündkerze, Zündkabel sind neu, Zündung ist m.E. auch gut eingestellt - fahre 1:50.
Günther hat mal hier im Forum mal gesagt die MB verträgt kein untertouriges Fahren - daran halte ich mich - und der erste Stottermoment tritt i.d.R. im Stadverkehr (mit vielen Ampeln) auf - oder nach einem Halt (z.B. nach einer 1/2 Stude im Kaffee) - dann springt sie wieder gut an - und nach 2-3 km im Stadverkehr gehts dann los. Wird vielleicht der Vergaser zu heiß ? ... brauche ich da einen Pertinax - oder so - Isolationszwischenring zum Saugstutzen ?
Vielen Dank für Eure Tipps und Grüße aus Tübingen Kelter
PS: Am 3. September ist hier in der Nähe der Rosenfelder Oldtimer Klassiktag da würde ich gern "heile" auf dem Maico Parkplatz ankommen
Re: M250B stottert und will dann nicht mehr richtig - nach etwa 10 km
Das ist das Fehlerbild einer zu alten Zündspule.
Kalt gehts aber wenn sie warm wird nicht mehr.
Nach einer Pause ist die Zündspule dann zwar etwas abgekühlt aber der Vergaser warm
und das Benzin in der Schwimmerkammer auch.
Kalt gehts aber wenn sie warm wird nicht mehr.
Nach einer Pause ist die Zündspule dann zwar etwas abgekühlt aber der Vergaser warm
und das Benzin in der Schwimmerkammer auch.
Re: M250B stottert und will dann nicht mehr richtig - nach etwa 10 km
Hi Nico ... das wäre eine Erklärung ... ich versuche es mal mit einer Neuen ... und werde berichten ... danke
Re: M250B stottert und will dann nicht mehr richtig - nach etwa 10 km
Ähm ... was ist das denn für ein Zündspulentyp ... muss ich da eine von den bekannten Maico M250B Händlern kaufen oder geht es auch anders ?
Re: M250B stottert und will dann nicht mehr richtig - nach etwa 10 km
Ein kleiner Hinweis noch:
Bau direkt auf eine externe Zündspule um - am besten unter dem Tank. Dort wird sie nicht so warm.
Zündspulen von anderen Maschinen werden auch funktionieren.
Beste Grüße
Gunnar
Bau direkt auf eine externe Zündspule um - am besten unter dem Tank. Dort wird sie nicht so warm.
Zündspulen von anderen Maschinen werden auch funktionieren.
Beste Grüße
Gunnar
Re: M250B stottert und will dann nicht mehr richtig - nach etwa 10 km
Hallo,
andere Idee: Hauptdüse?
Ich fahre im Winter 130, im Sommer 125.
Gruß
Norbert
andere Idee: Hauptdüse?
Ich fahre im Winter 130, im Sommer 125.
Gruß
Norbert
Maico fahren und immer frei sein
Re: M250B stottert und will dann nicht mehr richtig - nach etwa 10 km
Danke Norbert … im Moment fahre ich auch ein 125-er Düse.
- Günter
- Administrator
- Beiträge: 2770
- Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
- Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes
Re: M250B stottert und will dann nicht mehr richtig - nach etwa 10 km
Für externe Zündspule habe ich einen Umbausatz da.
Aber mal eine andere Frage welche Kerze fährst du. Wie sieht die Kerze aus? überwiegend schwarz?
Bei unsportlicher Fahrweise kann der 240er Wärmewert zu hoch sein dann dreckt die Kerze zu und erreicht die Freibrenntemperatur zu selten oder nicht. Kerze zugebummelt sagt man dann! Mit etwas Glück fährt man sie mit sportlichter Fahrweise wieder frei.
Früher als man die Maicos noch als Alltagsmotorad fuhr hat man im Winter deshalb eine Kerze mit niederigen Wärmewert.
Statt W240T1 eine W225T1. Bei Bosch wäre das dann heute statt einer 4 eine 5 bei NGK statt der 8 eine 7.
Gruß Günter
Aber mal eine andere Frage welche Kerze fährst du. Wie sieht die Kerze aus? überwiegend schwarz?
Bei unsportlicher Fahrweise kann der 240er Wärmewert zu hoch sein dann dreckt die Kerze zu und erreicht die Freibrenntemperatur zu selten oder nicht. Kerze zugebummelt sagt man dann! Mit etwas Glück fährt man sie mit sportlichter Fahrweise wieder frei.
Früher als man die Maicos noch als Alltagsmotorad fuhr hat man im Winter deshalb eine Kerze mit niederigen Wärmewert.
Statt W240T1 eine W225T1. Bei Bosch wäre das dann heute statt einer 4 eine 5 bei NGK statt der 8 eine 7.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Re: M250B stottert und will dann nicht mehr richtig - nach etwa 10 km
Hallo Günter,
Danke für den Kontakt. Die NKG B7HS ist pottschwarz … kein Wunder bei dem Motorgetuckere wenn er dann warm ist und ich gerade noch nach Haus komme.
Ich glaube nicht so richtig an die Zündspule … aber das mal auszutauschen wäre mal einen Versuch wert. Meine Kontaktdaten hast Du ja. Die Zündung habe ich auf Spät eingestellt … in der Hoffnung, dass die Karre dann nicht so warm wird … Fehlanzeige. Egal was ist … die Motortemperatur verträgt sich mit irgendetwas nicht … die Unterbrecherkontakte habe ich auch nicht erneuert - habe aber Neue da … das kann es aber nicht sein … so gut wie die Maschine im Sommer die ersten km läuft … im Winter habe ich gar keine Probleme. Gruß aus Tübingen.
Danke für den Kontakt. Die NKG B7HS ist pottschwarz … kein Wunder bei dem Motorgetuckere wenn er dann warm ist und ich gerade noch nach Haus komme.
Ich glaube nicht so richtig an die Zündspule … aber das mal auszutauschen wäre mal einen Versuch wert. Meine Kontaktdaten hast Du ja. Die Zündung habe ich auf Spät eingestellt … in der Hoffnung, dass die Karre dann nicht so warm wird … Fehlanzeige. Egal was ist … die Motortemperatur verträgt sich mit irgendetwas nicht … die Unterbrecherkontakte habe ich auch nicht erneuert - habe aber Neue da … das kann es aber nicht sein … so gut wie die Maschine im Sommer die ersten km läuft … im Winter habe ich gar keine Probleme. Gruß aus Tübingen.
- Günter
- Administrator
- Beiträge: 2770
- Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
- Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes
Re: M250B stottert und will dann nicht mehr richtig - nach etwa 10 km
die 7ner noch schwarz hmm! Kerzen können auch schon mal einen weg haben, mal eine andere probieren. Dann vielleicht gleich eine B7HIX, die sind nicht so empfindlich wie die preiswerten Standard Kerzen.
oder das das Gemisch viel zu fett, vielleicht der Gummi unten am Kolben vom Choke weg? oder der Luftfilter zu?
der Umbausatz kostet nicht die Welt und die interen Zündspulen sind meist alt sterben dann sowieso irgendwann. Mit einer neuen gerprüften Externen kann man den Punkt schon mal abhaken.
entweder funktioniert ein Kontaktsatz oder nicht, mal ja mal nein wie bei Elektronik gibt es da nicht.
Ich schreibe dir noch eine PN. Gruß Günter
Maico hält die Spitze