Motorinstandsetzung

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Günter
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Re: Motorinstandsetzung

Beitrag von Günter » Mi 28. Jun 2023, 07:33

OliverH hat geschrieben:
Di 27. Jun 2023, 20:20
Müssen da wirklich soviele Werte geändert werden,Kolbenspiel u.s.w.
da bin ich ja gar nicht für ausgerüstet.
Kolbenspiel hatte man früher 0,05mm mache ich heute sicherheitshalber auf 0,07mm.
Dann ist die Gefahr von einem Kolbenklemmer geringer.
Da habe ich aber auch keine Maschine für lasse ich von einem Fachmann bohren und honen.
Gruß Günter
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Re: Motorinstandsetzung

Beitrag von OliverH » Do 29. Jun 2023, 20:12

Danke Günter

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Re: Motorinstandsetzung

Beitrag von Günter » Di 4. Jul 2023, 18:15

Das Frühjahr war ich mit Holz machen beschäftigt so habe ich etwas Stau in der Werkstatt.
Schon wieder habe ich einen Motor auf der Werkbank.
Foto 1 ein Kessel Buntes, Motorinnereien nach dem Waschen.
Foto 2 bis 4 mit Druckluft trocken geblasen und nach Baugruppen sortiert.
Jetzt werden alle Teile genau angesehen, geprüft, gemessen usw.
Nachdem schadhafte Teile durch neue oder gute gebrauchte ersetzt wurden kann die Montage beginnen.
Gruß Günter
1.jpg
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Re: Motorinstandsetzung

Beitrag von Günter » Mi 5. Jul 2023, 08:25

jetzt wo alle schön sauber gewaschen ist sieht man das das Getriebe ein Problem hat.
Beide Schieberäder hatten Druck, es sind die Oberflächen verändert und durch Hitze die Zahnräder dunkel verfärbt die Schaltklauen ebenfalls.
Teilweise haben die Zahnräder der 3. Gang merkwürdigen Verschleiß.
Einzelne Zahnräder oder Wellen des Getriebes zu wechseln halte ich für nicht sinnvoll da baue ich lieber ein komplettes gebrauchtes Getriebe ein. Als Schadensursache habe ich ein ausgelaufenes Lager der Nebenwelle im re. Gehäuseteil ausgemacht.
Gruß Günter
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Re: Motorinstandsetzung

Beitrag von OliverH » Mi 5. Jul 2023, 12:00

Bitte wenn möglich von allen Arbeiten Bilder machen,wäre super Lieb Günter.

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Re: Motorinstandsetzung

Beitrag von Günter » Fr 7. Jul 2023, 08:18

Hier nun das Gangrad oder Schaltscheibe.
CIMG7648.jpg
CIMG7648.jpg (830.96 KiB) 4175 mal betrachtet
Hier können folgende Defekte auftreten:
1.die gehärteten Hülsen über den Nieten brechen, sind die Hülsen gebrochen fallen sie herunter und anschließend sind die Nieten sind schnell durchgeschliffen.
2. die Nieten lösen sich.
Beide Defekte führen zu Getriebeschäden.
Beim 250er Motor ist in das Gangrad die Zahl 115 eingeschlagen da nur diese Ausführung zu dem Getriebetyp passt.
Alle Gangräder anderer Motoren ohne eingeschlagene Nummer 115 z.B. M175 oder M 200 führen zur Zerstörung des Getriebes.
Gruß Günter
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Re: Motorinstandsetzung

Beitrag von Günter » Do 13. Jul 2023, 08:39

Es geht langsam weiter, gestern Nachmittag mal wieder etwas geschaubt. Gruß Günter
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Montage.jpg (2.05 MiB) 3967 mal betrachtet
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Re: Motorinstandsetzung

Beitrag von OliverH » Sa 15. Jul 2023, 10:52

Sieht gut aus,ist das eine Originale Welle oder eine bearbeitete mit Nadellager?

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Re: Motorinstandsetzung

Beitrag von Günter » Sa 15. Jul 2023, 11:13

OliverH hat geschrieben:
Sa 15. Jul 2023, 10:52
Sieht gut aus,ist das eine Originale Welle oder eine bearbeitete mit Nadellager?
Das ist die originale Welle, der Motor stammt aus laufenden Betrieb nur das Pleuelkopflager habe ich erneuert da es etwas Höhenspiel hatte. Gruß Günter
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Re: Motorinstandsetzung

Beitrag von OliverH » Sa 15. Jul 2023, 14:31

Was nimmst Du dafür wenn Du einen Motor machst?

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