Licht flackert

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Licht flackert

Beitrag von Günter » So 11. Jun 2023, 18:19

GermanSniper hat geschrieben:
Sa 10. Jun 2023, 16:43
Gibt es elektronische Regler wo ich die Kabel mit Anschlussklemmen verschrauben kann?
die elektronischen Regler haben im Regelfall eine Klemmleiste muss man die vorhandenen F, + und 30/51 Anschlüsse ändern.
GermanSniper hat geschrieben:
Sa 10. Jun 2023, 16:43
Da die Lima aber ja sonst gut läuft würde ich eher umrüsten auf einen elektronischen Regler.
da die elektronischen Regler alle nicht kurzschlusssicher sind habe ich nach Jahren zurück gerüstet auf mechanischen Regler. Ein Kurzschluss in einer Zelle der Batterie juckt den mechanischen Regler nicht kann beim Elektronischen zum Ausfall Zerstörung führen.
Ob es jetzt tatsächlich der Regelwiderstand hin ist hast du mit dem Umbau auf einen elektronischen Regler auch noch nicht geklärt, ist da irgendwo ein Kurzschluss ist der elektronische Regler wohl möglich gleich hin. Gruß Günter
Maico hält die Spitze

GermanSniper
Beiträge: 95
Registriert: Do 27. Dez 2018, 20:37

Re: Licht flackert

Beitrag von GermanSniper » Mi 21. Jun 2023, 14:19

Hab nun den Regler gegen einen elektronischen Regler getauscht (https://www.ebay.de/itm/256100040376?ha ... SwZ0JiKO41). Licht funktioniert nun richtig ohne flackern. Spannung liegt bei ca 7,2 V. Musste aber, wie Günter öfter geschrieben hatte, ein analoges Messgerät nutzen. Das Digitale hat nur Müll angezeigt.

Danke für die Hilfe!
Dateianhänge
elektronischer Regler.jpg
elektronischer Regler.jpg (136.21 KiB) 6065 mal betrachtet

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Licht flackert

Beitrag von Günter » Do 22. Jun 2023, 08:05

Unsere Maicos produzieren keine saubere Gleichspannung und die digitalen Messgeräte sind im Regelfall empfindlich zeigen deshalb oft nur Blödsinn an.
Es ist nicht wichtig ob das anloge Messgerät sehr genau ist 7,3 oder 7,4 Volt anzeigt, man kann damit arbeiten zuverlässig messen ob die Lima und der Regler arbeiteten die Batterie geladen wird.
Gruß Günter
Zuletzt geändert von Günter am Do 22. Jun 2023, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: fehler
Maico hält die Spitze

tante willi
Beiträge: 369
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:53
Wohnort: Offenburg

Re: Licht flackert

Beitrag von tante willi » Fr 23. Jun 2023, 19:38

Hallo GermanSniper! Sorry! Ich habe deine PN jetzt erst gelesen. Ich habe die Laderegler damals über E- Bay bezogen für 99 Euro!!! Wie ich sehe bist du fündig geworden. Bei meinen M 175 habe ich Regler von MM bezogen. Sind billiger und tun es auch. Es ist etwas mehr Arbeit aber unterm Sitz sind weniger Vibrationen und keine so hohen Temperaturen wie am Kurbelgehäuse. Frohes weiterschrauben und Gruß von " Tante Willi "
Dateianhänge
DSC_0459.JPG
Gut gegen Kurzschluss isoliert unterm Sitz
DSC_0459.JPG (264.5 KiB) 6011 mal betrachtet
M 250 B oder Panther KS 150

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Licht flackert

Beitrag von Günter » Fr 23. Jun 2023, 21:23

beim meinem M 250 B Gespann wohnt der Regler unter der re. Rahmenabdeckung in einem Metallgehäuse.
Den Regler unter der re. der Motorabdeckung auf der Lichtmaschine zu verbauen war die einfachste aber nicht die beste Lösung.
Die Lichtmaschinen wurden komplett montiert vom Hersteller geliefert, um die 3 Kabel anzuschließen braucht man keinen lange anlernen.
Sitzt der Regler wo anders muss man vom Regler zur Lichtmaschine eine Kabelverbindung schaffen.
Gruß Günter
CIMG6946.JPG
CIMG6946.JPG (3.46 MiB) 6005 mal betrachtet
Maico hält die Spitze

Antworten