Fahrt ihr auch Gelände?

Kobold
Beiträge: 105
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 22:32

Re: Fahrt ihr auch Gelände?

Beitrag von Kobold » So 4. Jun 2023, 21:39

Danke Günter.

Vielleicht liest hier Jemand mit, der sich auskennt? Meine Maico hat eine Horex-Gabel - nicht original, aber zeitgenössisch und deshalb zulässig. Ich würde gerne eine Maico-Gabel mit außenliegenden Federn und vorverlegter Achse einbauen, weiss aber nicht, ob es sie 1965 schon gab. Mir fehlt ein Beweis dafür, und ich möchte nicht vor jedem Wettbewerb bei der technischen Abnahme diskutieren müssen, ob das so zlässig ist.
Natürlich ist mir klar, dass diese Gabel nicht ideal ist: Die Gleitrohre stehen unten so ziemlich "in der Gegend herum", damit stößt man leicht irgendwo an. Aber in den einfachen Spuren, wo ich nur fahren kann, ist das tolerierbar.

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
WolfRichter
Beiträge: 97
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 17:30

Re: Fahrt ihr auch Gelände?

Beitrag von WolfRichter » Mo 5. Jun 2023, 09:55

MaikOh hat geschrieben:
Fr 2. Jun 2023, 21:41

Die Nutzung ist der Maico natürlich anzusehen - das führt zu ganz unterschiedlichen Reaktionen auf den Oldie-Treffen. Auch das macht mir Spaß :mrgreen:
Jawoll, ein taucher der net taucht, taucht nix!
Manchmal verhandle ich mit meinem Motorrad oder drohe ihr Gewalt an, um sie zum funktionieren zu bringen. Aber meistens ist sie ausdauernder.

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Fahrt ihr auch Gelände?

Beitrag von Günter » Mo 5. Jun 2023, 13:00

Meine rote mit den ganzen Umbauten lief bei mir einige Jahre im Alltagsbetrieb sah nur mal halbwegs gut aus wenn sie gerade frisch geputz war.
mai95_1.jpg
mai95_1.jpg (245.64 KiB) 6547 mal betrachtet
So sah sie aus als ich sie bei Karl am Kanal für 600,-DM kaufte.
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 1006
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: Fahrt ihr auch Gelände?

Beitrag von Gilles » Di 6. Jun 2023, 09:50

MaikOh hat geschrieben:
Fr 2. Jun 2023, 21:41
Moin!
Das „geländigste“ sind bei mir wohl Feldwege. Wasser zur Wiese bringen. Drei Kanister a 30l sind für das Hängerchen schon eine Herausforderung.
Ansonsten Straße; bei jeder Witterung. Wie ich halt Bock hab.
Die Nutzung ist der Maico natürlich anzusehen - das führt zu ganz unterschiedlichen Reaktionen auf den Oldie-Treffen. Auch das macht mir Spaß :mrgreen:

Grüße
Gunnar
Hallo Günnar, haben wir uns gesehen in Wittgenstein ??? MFG, Gilles
Maico sammlen und Maico fahren !

Benutzeravatar
MaikOh
Beiträge: 217
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 11:17
Wohnort: Kreuztal

Re: Fahrt ihr auch Gelände?

Beitrag von MaikOh » Di 6. Jun 2023, 12:39

Gilles hat geschrieben:
Di 6. Jun 2023, 09:50


Hallo Günnar, haben wir uns gesehen in Wittgenstein ??? MFG, Gilles
Hi Gilles,
ich glaube nicht.
Wir waren grad zu der Zeit da, als die Ausfahrt war.
Unglücklich, ließ sich aber nicht anders machen.

Grüße
Gunnar

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: Fahrt ihr auch Gelände?

Beitrag von Maico-Mac » So 19. Nov 2023, 18:44

Kobold hat geschrieben:
So 4. Jun 2023, 21:39
Danke Günter.

Vielleicht liest hier Jemand mit, der sich auskennt? Meine Maico hat eine Horex-Gabel - nicht original, aber zeitgenössisch und deshalb zulässig. Ich würde gerne eine Maico-Gabel mit außenliegenden Federn und vorverlegter Achse einbauen, weiss aber nicht, ob es sie 1965 schon gab. Mir fehlt ein Beweis dafür, und ich möchte nicht vor jedem Wettbewerb bei der technischen Abnahme diskutieren müssen, ob das so zlässig ist.
Natürlich ist mir klar, dass diese Gabel nicht ideal ist: Die Gleitrohre stehen unten so ziemlich "in der Gegend herum", damit stößt man leicht irgendwo an. Aber in den einfachen Spuren, wo ich nur fahren kann, ist das tolerierbar.

Gruß Reinhard
Hi Reinhard,
die Gabel die du meinst gab es ab 1967.
Warum willst du die Horex Gabel los werden? Mit dickem Öl klappt die ganz gut. Hab die in der 62'er GS und bin schon harten Geländeeinsatz damit gefahren. Ist etwas undicht geworden aber sonst 1A :)
Du könntest die 1. Maico MC/GS Gabel mit den Maicoletta Unterteilen nehmen, die gab es 1963. Aber erst mal muss man die bekommen... :cry:
Guck mal in der MC/GS "Typenkunde"....
Gruß
Marcus

Kobold
Beiträge: 105
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 22:32

Re: Fahrt ihr auch Gelände?

Beitrag von Kobold » So 19. Nov 2023, 23:41

Hallo Marcus,

so eine Maico-Gabel habe ich noch in einem ordentlichen Zustand rumliegen, damit wäre ich schneller fertig.
Bei der eingebauten Horex-Gabel sind sämtliche Gewinde für den Kotflügelhalter ausgerissen. Irgend Jemand hat sie mit einem furchtbar harten Flüssigmetall zugespachtelt. Mir ist es noch nicht gelungen, das Zeug auszubohren, deshalb ist das Projekt in diesem Stadium stecken geblieben.
Der vordere Kotflügelhalter ist aber beim Trial sehr wichtig, weil er die Gabel stabilisiert. Er muss verdrehsteif und gut befestigt sein, sonst läuft das Moped immer dem Gelände nach und nicht dorthin, wo der Fahrer will.

Was meinst Du mit dickem Öl? Gibt es da eine Empfehlung für die Viskosität? In den Montesa-Gabeln fahre ich immer dünnes ATF-Öl.

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: Fahrt ihr auch Gelände?

Beitrag von Maico-Mac » Mo 20. Nov 2023, 10:23

Hi,
mit dickem ÖL meine ich SAE 20 oder 30 Einbereichsöl, damals gab es ja noch keine spezielles Gabelöl. Und da die Horex Gabel keine Dämpferkolben hat, sondern nur einen dicken Bolzen mit Konus unten, der durch eine Bohrung flutscht (genauso wie die Maico "Panzerfaust" Gabel... :mrgreen:) ),
hast du fast keine Dämpfung wenn da dünnes Öl drinnen ist (5-10er).
Die MC/GS Gabel von 1967-1974, hat Dämpferkolben und ist natürlich deutlich besser. Aber optisch und wegen des geänderten Nachlaufes (Achsenversatz), würde ich die nicht in eine Trial einbauen. Lieber Ceriani oder Horex.. oder Betor, hab da eine die recht klassisch ausschaut.
Die Maico Gabel müsstest du auch einkürzen, ist ja doch recht lang...

Kobold
Beiträge: 105
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 22:32

Re: Fahrt ihr auch Gelände?

Beitrag von Kobold » Mo 20. Nov 2023, 14:13

Hallo Marcus,

ich hatte mir schon gedacht, dass es auf ein "Rasenmäher-Spezialöl" = SAE 30 hinaus läuft. Übrigens bekommt man inzwischen für die Horex-Gabel Dämpfereinsätze zum nachrüsten. Da gibt es eine rege Fan- und Schraubergemeinde mit entsprechenden Foren.
Zerlegt habe ich die Horex-Gabel schon, zur Not gehe ich mit Vollhartmetallfräsern an die Gewindkernlöcher dran. Das wird wieder eine typische Winterarbeit.

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 21
Registriert: Do 9. Nov 2023, 12:14
Wohnort: 96158

Re: Fahrt ihr auch Gelände?

Beitrag von Roland » Di 21. Nov 2023, 07:38

Guten Morgen,

ich benutze schon seit Jahren einfaches Hydrauliköl an Stelle des "speziellen Gabelöls".

HLP 32 = weich
HLP 46 = hart

Die beiden Sorten (vom gleichen Hersteller) lassen sich mischen und trennen sich auch nach 4 Wochen Standzeit nicht.

Ich selbst habe in meiner BMW K1100LT ein Ölgemisch von 50 % je HLP 32 und HLP 46 und habe damit keinerlei Probleme mit der vorderen Dämpfung.

Wem das HLP 46 zu weich ist, der kann auch HLP 68 (extrem hart, nicht selbst getestet) ausprobieren. Und wem das HLP 32 nicht weich genug ist, es gibt auch noch HLP 22 (extrem weich).

Grüße Roland

Antworten