Schwinge neu Lagern

Antworten
Benutzeravatar
WolfRichter
Beiträge: 97
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 17:30

Schwinge neu Lagern

Beitrag von WolfRichter » Mi 3. Mai 2023, 13:24

Mahlzeit Maico Menschen,
ich hoffe, es geht euch gut.
Die Tage bin ich mit meiner Maico mahl ein Stück (ca 60km) Autobahn gefahren, was ich bis jetzt immer vermieden hatte, aber es scheint ihr mit dauerhaft Tacho 80-90 km besser zu gehen als bei dem ständigen Herumgeschalte bei Überland. Ich wollte auch mal sehen, was mit meinem Mopped so gehen würde und habe (natürlich nur kurzzeitig) Vollstoff gegeben. Dabei hat sich das berühmte Schlingern angemeldet und ich habe mich nicht wirklich getraut, sie auszureizen.
Ich würde dementsprechend ganz gerne mal probieren, die Silentbuchsen der Schwinge durch Lager zu ersetzen, in der Hoffnung, dass es besser wird.
Hat damit schon jmd Erfahrung und kann mir Tipps geben? Eine Ersatzschwinge, die ich `opfern` könnte, habe ich.
Ich freue mich wie immer und bedanke mich im Voraus.
Manchmal verhandle ich mit meinem Motorrad oder drohe ihr Gewalt an, um sie zum funktionieren zu bringen. Aber meistens ist sie ausdauernder.

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Schwinge neu Lagern

Beitrag von Günter » Do 4. Mai 2023, 09:01

Hallo Wolf,
das berüchtigte Pendeln, Schlagen des Lenkers.
Ich denke das sind nicht nur die Schwingenlager sondern es addieren sich div. Lagerspiele, geringer Vorlauf, steiler Lenkkopfwinkel schlechte Dämpfung des Fahrwerks durch Gabel und Stoßdämpfer. Da muss man wahrscheinlich alles einmal überarbeiten.
Umbau auf Nadellager wurde schon bei anderen Modellen gemacht, aber auch wieder rückgängig gemacht.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
WolfRichter
Beiträge: 97
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 17:30

Re: Schwinge neu Lagern

Beitrag von WolfRichter » Do 4. Mai 2023, 16:13

Günter hat geschrieben:
Do 4. Mai 2023, 09:01
Umbau auf Nadellager wurde schon bei anderen Modellen gemacht, aber auch wieder rückgängig gemacht.
Gruß Günter
Warum wurde das denn rückgebaut? Gibt es denn Nachteile, derer ich mir nicht klar bin?
Manchmal verhandle ich mit meinem Motorrad oder drohe ihr Gewalt an, um sie zum funktionieren zu bringen. Aber meistens ist sie ausdauernder.

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Schwinge neu Lagern

Beitrag von Günter » Fr 5. Mai 2023, 08:53

WolfRichter hat geschrieben:
Do 4. Mai 2023, 16:13
Günter hat geschrieben:
Do 4. Mai 2023, 09:01
Umbau auf Nadellager wurde schon bei anderen Modellen gemacht, aber auch wieder rückgängig gemacht.
Gruß Günter
Warum wurde das denn rückgebaut? Gibt es denn Nachteile, derer ich mir nicht klar bin?
Hallo Wolf,
die Führung mit Silentbuchsen ist nicht präzise dafür elastisch entkoppelt Schwingungen gleicht möglicherweise den Sekundärtrieb etwas aus. Bei Nadellagern gehen diese Eigenschaften verloren, muss man wahrscheinlich einen Fluchtungsfehler im Sekundärtrieb anschließend dann durch ein Pendellager im Kettenradträger ausgleichen?
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Antworten