Lebensdauer Kurbelwelle

Benutzeravatar
WolfRichter
Beiträge: 95
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 17:30

Lebensdauer Kurbelwelle

Beitrag von WolfRichter » Mo 27. Mär 2023, 13:37

Mahlzeit Maico Menschen,
ich hoffe, es geht euch Allen gut.
Das Wochenende habe ich bissl ausgenutzt und war mal wieder an der Oldtimer Tankstelle in Hamburg, welche an schönen Wochenenden als Treffpunkt für Oldie Liebhaber dient.
Es war auch ein toller Tag, sehr empfehlenswert.
Worum es mir allerdings eigentlich geht:
Logischerweise bekommt man bei einer alten Maico oft ein "Die hatte ich früher auch" und bei einem speziellen Gespräch kam ausserdem ein "Die Kurbelwelle hält bei dem Ding immer 25000km, ist einfach so.". Dieser Zusatz hat mich etwas stutzig gemacht. Natürlich sind fünfundzwanzigtausend Kilometer ein Haufen Holz, wenn man drüber nachdenkt, aber ich weiß nicht, wie alt meine Kurbelwelle ist.
Als wir den Motor zerlegt hatten, haben wir lediglich das Spiel geprüft und seitdem bin ich damit gefahren. (War übrigens kein Spiel auf und ab) Außerdem nutze ich das Krad auch als Alltagsfahrzeug und da leppern sich die Kilometer schnell.
Hinzu kommt, dass ich hier schon gelesen habe, die Kurbelwellen seien bei den 250er Motoren sehr standfest.
Wie ist da eure Einschätzung zur Lebensdauer?
MfG
Manchmal verhandle ich mit meinem Motorrad oder drohe ihr Gewalt an, um sie zum funktionieren zu bringen. Aber meistens ist sie ausdauernder.

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Lebensdauer Kurbelwelle

Beitrag von Günter » Mo 27. Mär 2023, 17:14

Hallo Wolf,
WolfRichter hat geschrieben:
Mo 27. Mär 2023, 13:37
"Die Kurbelwelle hält bei dem Ding immer 25000km,
mag sein das das bei einer neuen Kurbelwelle ungefähr hin kommt! nur sehr wenige machen mit der M 250 viele Kilometer, meist wird sie im Oldtimerbetrieb bewegt macht nur wenige Km jährlich. Ein gebrauchtes Pleuel Kurbelwelle ist mir mal fest gegangen was es gelaufen hatte?
Ich habe schon früh meine Maschinen auf die Kurbelwelle mit verstärten Pleuel umgerüstet, da es keine neuen Pleuelsätze für die M 250 mehr gab.
Klaus macht den Umbau, es kommt ein Pleuel von der 400/440 MC dort rein es hat dann auch oben ein Nadellager. Wenn die Lager nicht zu wenig Öl bekommen hält der verstärkte Pleuelsatz bei der M 250 wahrscheinlich ein Motorradleben lang.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
WolfRichter
Beiträge: 95
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 17:30

Re: Lebensdauer Kurbelwelle

Beitrag von WolfRichter » Mi 29. Mär 2023, 11:29

Ich danke dir für deine Antwort und werde den Umbau wohl früher oder später in Angriff nehmen.
Wäre es bis dahin eine geeignete Maßnahme, das Spiel zu prüfen, indem ich den Motordeckel rechts abnehme und an der (Vape-) Zündung drehe? Wenn ich da Spiel habe, hätte ich ja auch irgendwo am Pleuel Spiel, oder habe ich da einen Denkfehler?
Manchmal verhandle ich mit meinem Motorrad oder drohe ihr Gewalt an, um sie zum funktionieren zu bringen. Aber meistens ist sie ausdauernder.

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Lebensdauer Kurbelwelle

Beitrag von Günter » Mi 29. Mär 2023, 14:20

Ich denke das Spiel des Pleuellagers kann man nur messen wenn der Zylinder/Kolben runter ist .
Zum Pleuellagerspiel kenne ich von Maico nur eine Aussage zum Kippspiel max. 3mm, dann ist der Pleuelsatz zu bzw. die Kurbelwelle zu tauschen.
Hier eine Skizze von mir dazu das spart lange Erklärungen wo was zu messen ist. Ich messe sehr selten habe es im Gefühl ob das Pleuel neu gelagert werden muss. Bei einer Motorrevision ist es fast immer sinnvoll das Pleuel neu zu lagern, bei Motoren die lange Zeit standen besteht die Gefahr das das Pleuelfußlager angerostet beschädigt ist und die Wiederinbetriebnahme kaum überlebt. Gruß Günter
Kippspiel.jpg
Kippspiel.jpg (885.2 KiB) 5038 mal betrachtet
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
WolfRichter
Beiträge: 95
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 17:30

Re: Lebensdauer Kurbelwelle

Beitrag von WolfRichter » Mi 29. Mär 2023, 14:57

Merci
Manchmal verhandle ich mit meinem Motorrad oder drohe ihr Gewalt an, um sie zum funktionieren zu bringen. Aber meistens ist sie ausdauernder.

Benutzeravatar
MaikOh
Beiträge: 215
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 11:17
Wohnort: Kreuztal

Re: Lebensdauer Kurbelwelle

Beitrag von MaikOh » Mi 29. Mär 2023, 20:29

Hi,
danke für den sehr informativen Beitrag!
Eine Frage: wie genau macht sich ein defektes Pleuellager im Fahrbetrieb bemerkbar?
Nicht dass ich es hätte, aber Fehlerbilder/Wirkungen interessieren mich.

Nebenbemerkung: bastele aktuell an einer XL500, (4Takt, 1 Zylinder, 500ccm) die offensichtlich, bzw. deutlich hörbar defekte Kurbelwellenlager hat. Imposantes Geräusch, fährt aber trotzdem :lol:

Beste Grüße
Gunnar

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Lebensdauer Kurbelwelle

Beitrag von Günter » Do 30. Mär 2023, 08:39

Hey Gunnar,
wenn das Pleuel Höhenspiel hat kann man es auf dm Hubzapfen klackern hören.
Im schlimmsten Fall löst sich das untere Pleuellager auf und das Pleul geht fest und oder reißt ab.
Zylinder/Kolben sehen dann meist auch nicht mehr gut aus.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
MaikOh
Beiträge: 215
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 11:17
Wohnort: Kreuztal

Re: Lebensdauer Kurbelwelle

Beitrag von MaikOh » Fr 31. Mär 2023, 18:08

Hi Günter,
danke für die Erläuterung.

Grüße
Gunnar

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Lebensdauer Kurbelwelle

Beitrag von Günter » Sa 1. Apr 2023, 09:02

Ich denke am ehesten kann man ein defektes Pleuelfußlager hören wenn der Motor steht und man den Kolben mit einem 11er Schlüssel über die Lichtmaschine bewegt. Wenn es bei der Richtungsänderung des Kolbens klackt muss man mal den Zylinder runter nehmen sich das genau anschauen. Ich habe mit dem Andre Tennagels mal ca. 20 gebrauchte Kurbelwellen aus meinem Bestand auseinander genommen, bei über 90% war das Pleuelfußlager beschädigt obwohl man im montierten Zustand oft keinen Schaden feststellen konnte. Deshalb baue ich bei einer Motorinstandsetzung im Regelfall immer eine überholte Kurbelwelle mit neuen Pleuelfußlager ein. Einmal ist mit bei einem instandgesetzeten Motor schon bei der Wiederinbetreibnahme das Pleuelfußlager "hoch "gegangen. Das gesamte Kurbelgehäuse Zylinder Kolben waren voll mit Alubröseln vom Käfig des Lagers, dann kann man mit der Instandsetzung noch einmal von vorn anfangen. Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
WolfRichter
Beiträge: 95
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 17:30

Re: Lebensdauer Kurbelwelle

Beitrag von WolfRichter » Sa 1. Apr 2023, 16:25

Kann man denn das 400er Pleuel einfach auf eine Standard Kurbelwelle aufpressen oder muss dazu ein anderer Hubzapfen verwendet werden?
Manchmal verhandle ich mit meinem Motorrad oder drohe ihr Gewalt an, um sie zum funktionieren zu bringen. Aber meistens ist sie ausdauernder.

Antworten