Ein Teil zu viel- oder zu wenig

Antworten
Benutzeravatar
MaikOh
Beiträge: 217
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 11:17
Wohnort: Kreuztal

Ein Teil zu viel- oder zu wenig

Beitrag von MaikOh » Di 14. Feb 2023, 22:24

Moin zusammen!
Ich bräuchte mal Hilfe:
Mir ist vorhin unter der Werkbank ein Distanzring in die Hände gekommen, den ich nicht zuordnen kann.
Ich bin erstmal ratlos, wo das Teil herkommt- verschiedene Dinge (u.a Motoren/Getriebe) kommen in Frage.
Irgendwie sieht’s nach Maico aus- kann das sein?

Vielleicht erkennt es jemand; wäre blöd, wenn ich in alle beschraubten Geräte schauen müsste :?

Ahoi und Dank 8-)
045185B9-944F-47DF-AC89-8D615BA74838.jpeg
045185B9-944F-47DF-AC89-8D615BA74838.jpeg (1.25 MiB) 6460 mal betrachtet

Benutzeravatar
MaikOh
Beiträge: 217
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 11:17
Wohnort: Kreuztal

Re: Ein Teil zu viel- oder zu wenig

Beitrag von MaikOh » Mi 15. Feb 2023, 07:55

Natürlich habe ich einen Blick in die Explosionszeichnungen geworfen. Der Ring unter dem Primärantriebsrad wäre ein Kandidat- aber der ist (aus der Erinnerung) größer.

Maße meines Fundstücks:
20,0 Innendurchmesser
25,7 Außendurchmesser
6 mm breit.

Beste Grüße
Gunnar

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Ein Teil zu viel- oder zu wenig

Beitrag von Günter » Mi 15. Feb 2023, 10:30

so Ringe gibt es 2 am Motor, hinter dem Primär- und dem Sekundärritzel.
Maße Distanzring Sekundärritzel 25innen, 30außen, 10hoch
Maße Distanzring Primärritzel 25innen, 34außen, 8,5 hoch.
Ring mit 20er Bohrung, anderer Motor?
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
MaikOh
Beiträge: 217
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 11:17
Wohnort: Kreuztal

Re: Ein Teil zu viel- oder zu wenig

Beitrag von MaikOh » Mi 15. Feb 2023, 10:47

Tja, dann vermutlich wirklich was anderes.
Ich hätte da verschiedene Möglichkeiten; die Motoren, die ich offen hatte haben auch dickere Wellen. Aber vielleicht eines der Dnepr-Getriebe?🤔
Ich kann aber leider auch nicht ausschließen, dass der Ring einfach „übrig“ war, im Sinne von doppelt vorhanden.
Eigentlich ist es bei mir recht ordentlich, so dass ich mir selbst unterstellen möchte, dass ich ihn nicht beim Einbau vergessen habe. :|
Aber ich studiere mal noch ein paar Zeichnungen- vielleicht findet sich ja ein Hinweis.
auf jeden Fall danke für die Unterstützung :!:

Gunnar

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Ein Teil zu viel- oder zu wenig

Beitrag von Günter » Mi 15. Feb 2023, 11:43

ich denke die Distanzhülse ist nicht Maico oder der Vorbesitzer hatte was gebastelt vielleicht die Getriebehauptwelle, Kupplungskorb distanziert. Distanzringe, Scheiben die nicht in den Motor gehören habe ich schon oft beim Zerlegen eines Motors gefunden. Solche Hülsen schmale Ringe habe ich aber eine Kiste voll, die werden in der Mechnik immer gebraucht.

Bei der Motor Instandsetzung sortiere ich alle gereinigten Teile noch Baugruppen in separate Behälter, so habe ich immer eine Kontrolle was ich noch einbauen muss. Ist mir auch schon passiert das ich eine Scheibe oder Feder nicht der Reihenfolge nach verbaut hatte, das fällt dann natürlich schnell auf wenn der Behälter der Baugruppe bis auf die das eine Bauteil leer ist.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
MaikOh
Beiträge: 217
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 11:17
Wohnort: Kreuztal

Re: Ein Teil zu viel- oder zu wenig

Beitrag von MaikOh » Mi 15. Feb 2023, 20:17

So mache ich es in der Regel auch.
Alles so sortieren, dass beim Zusammenbau keine Fragen aufkommen.
Ich habe den Schuldigen identifiziert: Es gehört in den Motor meiner Honda XL500S.
Offensichtlich unbemerkt abgehauen; dann muss ich bei Gelegenheit nochmal dran :cry:
(Wenigstens kommen wir so nicht aus der Übung :lol: )

Beste Grüße

Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 1006
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: Ein Teil zu viel- oder zu wenig

Beitrag von Gilles » Mo 27. Feb 2023, 11:01

:lol:

Mein Motobecane LT3 Motor ist schon (zu) lang geöffnet und steht auf ein Regal aber... Ja sicher wäre besser in eine Kiste, wie dein Beispiel zeigt es :D

Ein "RS125 in MD250 Gehäuse" habe ich auch in Teilen auf Werkbank liegen, ist nie gut wenn's zu lang dauert :)

Bin sicher dass beim Zusammenbau viele Fragen kommen werden :? :!:

Gruss, Gilles
Maico sammlen und Maico fahren !

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Ein Teil zu viel- oder zu wenig

Beitrag von Günter » Mo 27. Feb 2023, 11:27

ich mag es nicht angefangene Arbeiten lange stehen zu lassen, irgendwie vergisst man dann doch immer etwas oder Teile kommen durcheinander.
Hinterher ist dann großes Rätsel raten.

Die M-Motoren kenne ich zum Glück fast auswendig, aber auch da weiß ich nach Monaten oder Jahren nicht mehr unbedingt was schon an dem Motor gemacht habe und oder was gemacht werden soll wenn ich mir nicht einen Zettel mit in die Kiste lege. Da ich teilweise mehere zerlegte Motoren, Vergaser, Lichtmaschinen hier habe ist Ordnung sehr wichtig, alle Teile kommen in eine separate Kiste ins Regal mit einem Zellel, wer wo was und von wem.

Ich habe das große Chaos erlebt als mein Freund Harry plötzlich verstorben war, er hatte die ganze Werkstatt voll stehen mit Arbeiten ohne einen Zellel dabei wem was gehört.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Antworten