Der Neue mit seinem Umbauprojekt
Der Neue mit seinem Umbauprojekt
Servus an euch Alle,
erst einmal vielen Dank an Günther für die schnelle Registrierung im Forum und der einfachen Kommunikation.
Ich heiße Josef, bin 22 Jahre altund ,,gelernter,, Karosseriebauer (Industrie Lehre, dementsprechend leider nicht allzuviel zu dem Thema gelernt...), dafür aber Vieles in meiner Freizeit selbst beigebracht.
Im Februar 2021 hab ich meiner kleinen 50/80er Sammlung noch eine recht günstige M250B dazugestellt.
Gekauft mit Motorschaden, waren im Endeffekt nur festgerostete Kolbenringe. Fettpresse, Holzhammer und 1 Stunde später war dann alles wieder einigermaßen freigängig.
Also Vergaser kurz gereinigt, Benzin in den Tank, Zündspule und Batterie von einem anderen Projekt zweckentfremdet und mit viel Geduld und Startpilot ein paar Runden durch den Hof gefahren und zufrieden erstmal abgestellt.
Bis Sommer 2022 stand die Maico nur rum, bis dahin habe ich überlegt ob Original aufbauen oder ausnahmsweise mich an einen Komplettumbau traue.
Geworden ist es wegen der recht schlechten Basis dann doch ein größeres Umbauprojekt mit eigenem Beiwagen in Zigarrenform.
Mittlerweile ist nur noch der Rahmen, Schwinge, Gabelbrücke und der Motorblock original, der Rest ist entweder abgeändert oder neu gebaut. Dauert alles, aber es geht vorran.
Ein paar Bilder habe ich gerade auf dem Handy, sind aber schon 2-3 monate alt. Aktuell baue ich einen neuen Tank, auch wieder tropfenförmig aber etwas größer.
Wenn ich weiter komme werde ich weiter hier berichten.
Euch somit noch ein schönes Wochenende und viele Grüße aus dem schönen Bayern
Josef
erst einmal vielen Dank an Günther für die schnelle Registrierung im Forum und der einfachen Kommunikation.
Ich heiße Josef, bin 22 Jahre altund ,,gelernter,, Karosseriebauer (Industrie Lehre, dementsprechend leider nicht allzuviel zu dem Thema gelernt...), dafür aber Vieles in meiner Freizeit selbst beigebracht.
Im Februar 2021 hab ich meiner kleinen 50/80er Sammlung noch eine recht günstige M250B dazugestellt.
Gekauft mit Motorschaden, waren im Endeffekt nur festgerostete Kolbenringe. Fettpresse, Holzhammer und 1 Stunde später war dann alles wieder einigermaßen freigängig.
Also Vergaser kurz gereinigt, Benzin in den Tank, Zündspule und Batterie von einem anderen Projekt zweckentfremdet und mit viel Geduld und Startpilot ein paar Runden durch den Hof gefahren und zufrieden erstmal abgestellt.
Bis Sommer 2022 stand die Maico nur rum, bis dahin habe ich überlegt ob Original aufbauen oder ausnahmsweise mich an einen Komplettumbau traue.
Geworden ist es wegen der recht schlechten Basis dann doch ein größeres Umbauprojekt mit eigenem Beiwagen in Zigarrenform.
Mittlerweile ist nur noch der Rahmen, Schwinge, Gabelbrücke und der Motorblock original, der Rest ist entweder abgeändert oder neu gebaut. Dauert alles, aber es geht vorran.
Ein paar Bilder habe ich gerade auf dem Handy, sind aber schon 2-3 monate alt. Aktuell baue ich einen neuen Tank, auch wieder tropfenförmig aber etwas größer.
Wenn ich weiter komme werde ich weiter hier berichten.
Euch somit noch ein schönes Wochenende und viele Grüße aus dem schönen Bayern
Josef
- Günter
- Administrator
- Beiträge: 2677
- Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
- Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes
Re: Der Neue mit seinem Umbauprojekt
Hallo Josef,
herzlich Willkommen!
die Bilder kann ich leider nicht öffen.
ich habe ebenfalls ein M 250 B Gespann, auf Orginalität lege ich dabei weniger Wert, wichtiger ist die Funktion
Gruß Günter
herzlich Willkommen!
die Bilder kann ich leider nicht öffen.
ich habe ebenfalls ein M 250 B Gespann, auf Orginalität lege ich dabei weniger Wert, wichtiger ist die Funktion
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Re: Der Neue mit seinem Umbauprojekt
Die Bilder interessieren mich auch sehr
Da gehst du unterhalb auf Dateianhänge, dann auf Dateien hinzufügen, der Rest ergibt sich und wir können die Bilder sehen.
Gruß Nico
Da gehst du unterhalb auf Dateianhänge, dann auf Dateien hinzufügen, der Rest ergibt sich und wir können die Bilder sehen.
Gruß Nico
Re: Der Neue mit seinem Umbauprojekt
Auf ein Neues, vl funktioniert es jetzt mit den Bildern.
Ich gebe mein bestes alles altersgemäß Umzubauen, bis auf warme Led Lichter und evtl Retro Heizgriffe.
Der Beiwagen ist nur grob gebaut, braucht also noch sehr viel an Arbeit, aber die grobe Form bleibt gleich.
Gabel ist von einer 250er Mz, Tank war von einer Dkw rt 125 (baue momentan aber einen anderen), 19 Zoll vorne mit einer 180er Duplex Bremse von einem Russen (war irgendwas mit Jupiter 5), Stoßdämpfer hinten sind Universal Teile aus England (glaube 15mm länger als original) und der Rest ist selber gebaut oder vom Original umgeändert.
Das Heckteil kann (irgendwann) oben geöffnet werden und zusammen dem Leerraum unter dem Sitz als Lagerfach genutzt werden. Zylinder werde ich mir einen neuen bauen (gießen, schweißen, drehen und 2 Takt Grundlagen sind zum Glück schon bei mir schon da). Der Plan ist dann wenn es soweit ist mit einem passenden 80mm Kolben auf ca 350 kubik zu kommen mit ca 25 -30 ps (dauert aber noch, jetzt steht erstmal alles Andere an).
Euch damit noch ein schönes Wochenende und viele Grüße
Josef
Ich gebe mein bestes alles altersgemäß Umzubauen, bis auf warme Led Lichter und evtl Retro Heizgriffe.
Der Beiwagen ist nur grob gebaut, braucht also noch sehr viel an Arbeit, aber die grobe Form bleibt gleich.
Gabel ist von einer 250er Mz, Tank war von einer Dkw rt 125 (baue momentan aber einen anderen), 19 Zoll vorne mit einer 180er Duplex Bremse von einem Russen (war irgendwas mit Jupiter 5), Stoßdämpfer hinten sind Universal Teile aus England (glaube 15mm länger als original) und der Rest ist selber gebaut oder vom Original umgeändert.
Das Heckteil kann (irgendwann) oben geöffnet werden und zusammen dem Leerraum unter dem Sitz als Lagerfach genutzt werden. Zylinder werde ich mir einen neuen bauen (gießen, schweißen, drehen und 2 Takt Grundlagen sind zum Glück schon bei mir schon da). Der Plan ist dann wenn es soweit ist mit einem passenden 80mm Kolben auf ca 350 kubik zu kommen mit ca 25 -30 ps (dauert aber noch, jetzt steht erstmal alles Andere an).
Euch damit noch ein schönes Wochenende und viele Grüße
Josef
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- Günter
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- Beiträge: 2677
- Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
- Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes
Re: Der Neue mit seinem Umbauprojekt
Hallo Josef,
sieht gut aus!
Mit den Mz Gabelholmen das habe ich auch schon mal gemacht, zwischen der Maico und der MZ Gabel liegen 25 Jahre Entwicklung , das merkt man deutlich.
Eine Doppel Simpex ]Bremse habe ich auch noch von der Md 250 liegen, damit kommt man wohl auf einen annehmbaren Bremsweg, mit der originalen Nabe geht eigentlich nur planmäßiges Anhalten.
Es gibt eine 360er Motocrosszylinder der auf den Motorunterbau passt.
Foto: für den Sw habe ich einen Hilfrahmen zwischen der vorderen und hintern Fußrastenaufnahme gebaut.
Gruß Günter
sieht gut aus!
Mit den Mz Gabelholmen das habe ich auch schon mal gemacht, zwischen der Maico und der MZ Gabel liegen 25 Jahre Entwicklung , das merkt man deutlich.
Eine Doppel Simpex ]Bremse habe ich auch noch von der Md 250 liegen, damit kommt man wohl auf einen annehmbaren Bremsweg, mit der originalen Nabe geht eigentlich nur planmäßiges Anhalten.
Es gibt eine 360er Motocrosszylinder der auf den Motorunterbau passt.
Foto: für den Sw habe ich einen Hilfrahmen zwischen der vorderen und hintern Fußrastenaufnahme gebaut.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Re: Der Neue mit seinem Umbauprojekt
Hallo Josef,
Super !!! Noch ein Mann, der fast alles machen kann
Viel Spass noch
Gilles
Super !!! Noch ein Mann, der fast alles machen kann
Viel Spass noch
Gilles
Maico sammlen und Maico fahren !
Re: Der Neue mit seinem Umbauprojekt
Hallo Josef,
prima Arbeit!
Was hast Du mit der Kupplung gemacht oder geplant? Die erweist sich als Schwachpunkt, sobald man ein wenig mehr Leistung hat.
Gruß Reinhard
prima Arbeit!
Was hast Du mit der Kupplung gemacht oder geplant? Die erweist sich als Schwachpunkt, sobald man ein wenig mehr Leistung hat.
Gruß Reinhard
Re: Der Neue mit seinem Umbauprojekt
Servus,
erst mal danke für die vielen Grüße.
Bei den Beiwagen Anbauteilen habe ich mir auch alles selber gebaut, Rahmen ist von einem Superelastik mit einem zusätzlichen Verbindungspunkt (mal schauen was der Herr von Prüfstelle dazu sagt...). Wenn ich morgen dran denke mach ich ein paar Bilder der Konstruktion, vl habt ihr noch Verbesserungsvorschläge.
Beim Zylinder werde ich bei einem Eigenbau bleiben, dann kann ich den schönen Doppelauspuff beibehalten, aber als Inspiration gut zu wissen dass es einen ähnlichen Zylinder gibt.
Bei den vielen Projekten wo bei mir anstehen lohnt es sich das Meiste selber zu machen/bzw die Anschaffung und das Lernen, außerdem ist es neben dem Fahren auch ein super Hobby.
Bei der Kupplung hätte ich erst mal die schön öfters erwähnten Sinterbelege zu benutzen. Beim Primärantrieb wäre mein Plan die Zähne an der Kupplungseite grob abzuschleifen, danach abzudrehen und einen passend gedrehtes Duplex Kettenrad aufzupressen und punktuell anzuschweißen. Das selber auf der Kurbelwellenseite bzw ich finde ein passendes Ersatz das von der Zahngröße passt.
Bei der Promärübersetzung muss ich noch schauen/Durchrechnen, mein Ziel wären bei 100 Kubik mehr und max ca 5500-6000 Umdrehungen ca 130-140kmh.
Hoffe nur dass das Getriebe da mitspielt, vl habt ihr noch Tipps dazu.
Viele Grüße
Josef
erst mal danke für die vielen Grüße.
Bei den Beiwagen Anbauteilen habe ich mir auch alles selber gebaut, Rahmen ist von einem Superelastik mit einem zusätzlichen Verbindungspunkt (mal schauen was der Herr von Prüfstelle dazu sagt...). Wenn ich morgen dran denke mach ich ein paar Bilder der Konstruktion, vl habt ihr noch Verbesserungsvorschläge.
Beim Zylinder werde ich bei einem Eigenbau bleiben, dann kann ich den schönen Doppelauspuff beibehalten, aber als Inspiration gut zu wissen dass es einen ähnlichen Zylinder gibt.
Bei den vielen Projekten wo bei mir anstehen lohnt es sich das Meiste selber zu machen/bzw die Anschaffung und das Lernen, außerdem ist es neben dem Fahren auch ein super Hobby.
Bei der Kupplung hätte ich erst mal die schön öfters erwähnten Sinterbelege zu benutzen. Beim Primärantrieb wäre mein Plan die Zähne an der Kupplungseite grob abzuschleifen, danach abzudrehen und einen passend gedrehtes Duplex Kettenrad aufzupressen und punktuell anzuschweißen. Das selber auf der Kurbelwellenseite bzw ich finde ein passendes Ersatz das von der Zahngröße passt.
Bei der Promärübersetzung muss ich noch schauen/Durchrechnen, mein Ziel wären bei 100 Kubik mehr und max ca 5500-6000 Umdrehungen ca 130-140kmh.
Hoffe nur dass das Getriebe da mitspielt, vl habt ihr noch Tipps dazu.
Viele Grüße
Josef
Re: Der Neue mit seinem Umbauprojekt
Mein lieber Mann, du hast große Pläne!
Ich habe wenig Ahnung vom Gespann fahren. Denke aber, man braucht eine Menge Leistung um 130 zu fahren.
Mach den Tank richtig groß, sonst kommst du nicht weit.
Viel Erfolg, Gruß Reinhard
Ich habe wenig Ahnung vom Gespann fahren. Denke aber, man braucht eine Menge Leistung um 130 zu fahren.
Mach den Tank richtig groß, sonst kommst du nicht weit.
Viel Erfolg, Gruß Reinhard
Re: Der Neue mit seinem Umbauprojekt
Servus Reinhard,
war ein Schreibfehler meinerseits, die ~130 waren auf Solobetrieb bezogen. Beim Gespannbetrieb wird es auf ein kleineres Ritzel und Selbstdisziplin hinauslaufen. Über 80 mit dem Beiwagen wäre mir auch zu gefährlich.
Mal schauen was beim Tank rauskommt, durch die Tropfenform werden mehr wie 11-12 Liter glaub ich schwierig. Notfalls kommt noch seitlich/hinten an den Beiwagen ein 10L Kanister.
Euch noch viele Grüße
Josef
war ein Schreibfehler meinerseits, die ~130 waren auf Solobetrieb bezogen. Beim Gespannbetrieb wird es auf ein kleineres Ritzel und Selbstdisziplin hinauslaufen. Über 80 mit dem Beiwagen wäre mir auch zu gefährlich.
Mal schauen was beim Tank rauskommt, durch die Tropfenform werden mehr wie 11-12 Liter glaub ich schwierig. Notfalls kommt noch seitlich/hinten an den Beiwagen ein 10L Kanister.
Euch noch viele Grüße
Josef