Radlager alle gleich?

Antworten
Benutzeravatar
WolfRichter
Beiträge: 95
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 17:30

Radlager alle gleich?

Beitrag von WolfRichter » So 22. Jan 2023, 20:35

Mahlzeit Maico Menschen,
frohes Neues erstmal! Ich hoffe, ihr seid alle gut in`s neue Jahr gekommen.
Ich wollte die Kälteperiode nutzen, um ein paar Felgen zu überholen, die ich Ü hatte.
Jetzt bin ich in die Situation gekommen, dass ich gerne neue Lager kaufen möchte, aber: Hinten haben sie schon gefehlt, eins vom Vorderrad hat sich verselbstständigt und wohnt jetzt vermutlich in der magischen, böswilligen Chaosdimension, die sich jedes mal auftut, wenn einem wichtige Kleinteile runterfallen und sich gleich wieder schließt, wenn man versucht, danach zu suchen. Eines der Lager von der Vorderradfelge konnte ich aber unter Androhung von unmittelbarem Zwang von der Flucht abhalten. Jedenfalls war das ein SKF 6202.
Jetzt stellt sich mir die frage, ob alle 4 Lager, die ich brauchen würde, gleich sind oder ob sie verschiedene Größen haben.
Wie immer freue ich mich schon auf die Antworten.
MfG
Manchmal verhandle ich mit meinem Motorrad oder drohe ihr Gewalt an, um sie zum funktionieren zu bringen. Aber meistens ist sie ausdauernder.

Benutzeravatar
MaikOh
Beiträge: 215
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 11:17
Wohnort: Kreuztal

Re: Radlager alle gleich?

Beitrag von MaikOh » Di 24. Jan 2023, 11:22

Hi,
ein schneller Blick in die Ersatzteilliste:
Vorn 2x 6202
Hinten 2x 6203

Ich nehme sie gern als C3 (erhöhte Lagerluft).

Beste Grüße

PS:gerade nachgeschaut- ich hatte 6202 2RSH C3 und 6203 2RSH C3 von SKF genommen.

Kobold
Beiträge: 105
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 22:32

Re: Radlager alle gleich?

Beitrag von Kobold » Di 24. Jan 2023, 14:33

Hallo,

ich würde unbedingt beidseitig abgedichtete Lager nehmen, wie Maik auch schon empfohlen hat. Man erkennt sie am Nachsetzzeichen 2RS. Dann kommt kein Fett raus, kein Dreck rein und man muss nicht mit alten Blechscheiben und Filzringen als Abdeckung rumhampeln.

Und nicht vom günstigen Preis verführen lassen. Man findet manchmal Lager aus der Gegend, wo morgens die Sonne aufgeht. Da kostet ein Zehnerpack 8,50 Euro incl. Versand. Damit habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, die flogen ein halbes Jahr später wieder raus.
Lieber ordentliche Lager kaufen (SKF, FAG etc.), da kann das Stück 8,50 Euro kosten, aber man hat 20 Jahre Ruhe.

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
WolfRichter
Beiträge: 95
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 17:30

Re: Radlager alle gleich?

Beitrag von WolfRichter » Di 24. Jan 2023, 21:15

merci
Manchmal verhandle ich mit meinem Motorrad oder drohe ihr Gewalt an, um sie zum funktionieren zu bringen. Aber meistens ist sie ausdauernder.

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Radlager alle gleich?

Beitrag von Günter » Do 26. Jan 2023, 10:03

Hallo Wolf,
bei mir ist es ruhig wartet die Arbeit bis es draußen zumindest wieder zweistellige Temperaturen gibt.
In meiner Werkstatt im Keller sind nur 14 Grad und in der Garage unter 0, da macht das Schrauben keinen Spaß.
Zum Wechseln der Lager die Naben erwärmen!
Vorne hat man 3 Beilagscheiben, da gehört die dritte nach links unter den Blechdeckel, in der Zeichnung dazu ist das anders dagestellt das stiftet schon mal Verwirrung.
Hinten sitzt die Steckachse in einer Rohrhülse, darauf die beiden Lager.
Hat die Hülse zu viel Spiel zur Achse nutzen neue Lager wenig, muss auch die Hülse erneuert werden.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Antworten