Zümdung

Antworten
Tino
Beiträge: 6
Registriert: Sa 19. Nov 2022, 11:22

Zümdung

Beitrag von Tino » Sa 19. Nov 2022, 13:41

Hallo Maicofreunde,

Ich bin Tino aus dem schönen Landkreis HVL. Ich habe vor kurzem eine M 250 B erstanden. Hab mal wieder etwas zum schrauben gebraucht :D
Diese Maico steht schon ewig, war wohl zuletzt in einer Werkstatt wegen Zündungsproblemen. Hat sich da aber weiter kaputt gestanden.
Jetzt ist sie wieder in guten Händen und ich will ihr jetzt ein zweites Leben schenken.
Ich habe erstmal die Unterbrecherkontakte sauber gemacht und die Zündzeitpunktverstellung in Gang gebracht. War alles schon verharzt. Zündfunke ist auch schon da, sehr schwach mit Kerze (NGK, hab bei euch schon gelesen das es bessere gibt) aber immerhin schonmal etwas.
Jetzt habe ih aber ein Problem beim Zündzeitpunkt einstellen. Erstmal war der Kolben falschherum eingebaut...
Das Problem ist aber das der ZZP zu spät ist, ich aber die Platte nicht weiter nach früh verdrehen kann... Ist es möglich dass ein falscher Nocken oder Versteller verbaut wurde? Evtl von einem anderen Motor? Oder hab ich einen Denkfehler beim einstellen? Der Kontakt soll ja bei 3,7 - 4mm vor OT beginnen zu öffnen oder?

Des weiteren hab ich mal nach einer neuen Zündspule gesucht, bin aber nicht fündig geworden. gibt es Alternativen zum Orginal oder muss ich auf eine Externe umrüsten falls meine nicht mehr stark genug ist?

Gruß
Tino

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Zümdung

Beitrag von Günter » So 20. Nov 2022, 13:14

CIMG5660.JPG
CIMG5660.JPG (3.28 MiB) 2515 mal betrachtet
Hey Tino,
herzlich Willkommen bei den Maicofreunden!
Tino hat geschrieben:
Sa 19. Nov 2022, 13:41
Das Problem ist aber das der ZZP zu spät ist, ich aber die Platte nicht weiter nach früh verdrehen kann... Ist es möglich dass ein falscher Nocken oder Versteller verbaut wurde? Evtl von einem anderen Motor? Oder hab ich einen Denkfehler beim einstellen?
Der Fliehkraftregler wird manuel voll geöffnet und mit einem Draht offen gehalten, dann sollte der Zündzeitpunkt bei 3,6- 4mm vor Ot eingestellt werden, Kontaktabstand 0,4 vorher einstellen. Hat man nicht genug Weg um den Zündzeitpunkt einzustellen, Kontaktabstand auf 0,35 verringern oder den Unterbrecherkontakt leicht biegen. Fummelkram !
Tino hat geschrieben:
Sa 19. Nov 2022, 13:41
Des weiteren hab ich mal nach einer neuen Zündspule gesucht, bin aber nicht fündig geworden. gibt es Alternativen zum Orginal oder muss ich auf eine Externe umrüsten falls meine nicht mehr stark genug ist?
neue Zündspulen für die M 250 B gibt es nicht im Handel nur ungebrauchte Altbestände, die sind aber auch 50 Jahre alt. Man kann die alte Zündspule neu wickeln lassen, ist aber nicht billig. Alternativ empfehle ich Umbau auf externe Zündspule unter dem Tank, habe ich als Umbausatz lagermäßig.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Tino
Beiträge: 6
Registriert: Sa 19. Nov 2022, 11:22

Re: Zümdung

Beitrag von Tino » So 20. Nov 2022, 15:43

Hallo Günter,
danke für die Antwort. Ich werde es mal mit dem Verbiegen versuchen.
Falls die Zündspule es nicht mehr tut, komm ich gerne auf dein Angebot zurück.
Mal schauen ob ich morgen dazu komme.

Gruß
Tino

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Zümdung

Beitrag von Günter » So 20. Nov 2022, 18:07

Hallo Tino,
die Zündspulen streben meist langsam funktionieren kalt aber dann nach ein paar Kiometern nicht mehr. sog. Warmfehler
Nach dem Abkühlen ist alles wieder gut lässt sich die Maschine normal starten, bis die Zündspule wieder heiß geworden ist.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Tino
Beiträge: 6
Registriert: Sa 19. Nov 2022, 11:22

Re: Zümdung

Beitrag von Tino » Di 22. Nov 2022, 19:10

So, habe heute nochmal versucht einzustellen. Ich habe die Zündung einmal komplett ausgebaut, weil ich die Vermutung hatte dass sich der Rotor auf der Kurbelwelle verdreht haben könnte. Aber da war auch alles schick. Mit viel biegen und brechen konnte ich die Zündung gerade so einstellen. Aber richtig sein kann das doch eigentlich nicht? Ist vol auf Anschalg. Im Zweifel würde ich die Langlöcher noch etwas länger machen.
IMG_20221122_114047.jpg
IMG_20221122_114047.jpg (2.41 MiB) 2459 mal betrachtet
Hab den Motor heute ausgebaut und angefangen zu zerlegen, da er sowieso etwas Liebe braucht. Der Simmering hat mich auch sehr beeindruckt :lol:
Ist das Orginal dass der einfach Aufgeklebt wurde? Die Ausbrüche auf der Lauffläche hab ich so auch noch nicht gesehen.
Ich hab schon versucht neue Simmeringe zu finden, aber vergebens. Gibt es da eine Quelle für oder eine Alternative? Oder hilft nur ausmessen und suchen? Es müssen alle Simmeringe erneuert werden...
IMG_20221122_114047.jpg
IMG_20221122_114047.jpg (2.41 MiB) 2459 mal betrachtet
Die Federn vom Fliehkraftversteller bekommt man nicht zufällig noch irgendwo? Die eine ist beschädigt...
IMG_20221122_114047.jpg
IMG_20221122_114047.jpg (2.41 MiB) 2459 mal betrachtet
Ach und kann man die Überschrift des Posts korrigieren? Hab eben erst gesehen dass ich mich vertippt habe :D

Gruß
Tino

Tino
Beiträge: 6
Registriert: Sa 19. Nov 2022, 11:22

Re: Zümdung

Beitrag von Tino » Di 22. Nov 2022, 19:13

Das mit den Bildern muss ich auch nochmal üben... :lol:
k-IMG_20221122_140140.jpg
k-IMG_20221122_140140.jpg (758.29 KiB) 2459 mal betrachtet
k-IMG_20221122_114017.jpg
k-IMG_20221122_114017.jpg (737.67 KiB) 2459 mal betrachtet

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Zümdung

Beitrag von Günter » Mi 23. Nov 2022, 10:32

Tino hat geschrieben:
Di 22. Nov 2022, 19:10
Mit viel biegen und brechen konnte ich die Zündung gerade so einstellen. Aber richtig sein kann das doch eigentlich nicht? Ist vol auf Anschalg. Im Zweifel würde ich die Langlöcher noch etwas länger machen.
von den Kontaktarmen gibt es unterschiedliche Typen, nicht alle passen gut. Hatte ich schon geschrieben das das Gefummel ist.
Tino hat geschrieben:
Di 22. Nov 2022, 19:13
Ist das Orginal dass der einfach Aufgeklebt wurde? Die Ausbrüche auf der Lauffläche hab ich so auch noch nicht gesehen.
Ich hab schon versucht neue Simmeringe zu finden, aber vergebens. Gibt es da eine Quelle für oder eine Alternative? Oder hilft nur ausmessen und suchen?
die Simmeringe wurden eingeklebt, das braune Zeug ist Epple Curil ein Dichtmittel aus den 60er Jahren. Simmeringe habe ich vorrätig sogar in Viton Qualität.
Tino hat geschrieben:
Di 22. Nov 2022, 19:13
Die Federn vom Fliehkraftversteller bekommt man nicht zufällig noch irgendwo? Die eine ist beschädigt...
die Federn habe ich ebenfalls.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Antworten